Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenbereich sortieren in Zeilen und Spalten
#1
Hallo Zusammen, 

wie kann ich einen markierten Bereich in dem nur Zahlenwerte stehen so sortieren, dass alle Werte sortiert von rechts nach links und von oben nach unten sortiert werden. 

.xlsm   Sortierung.xlsm (Größe: 12,2 KB / Downloads: 4)


Gruß


Volker
Antworten Top
#2
Hallo,

in B32, nach rechts und unten ziehen:

Code:
=AGGREGAT(15;6;$B$16:$D$18;(REST(SPALTE(A1)-1;3)+1)+(ZEILE(A1)-1)*3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Volker,

zB.:

=KKLEINSTE($B$16:$D$18;(ZEILE(B32)-ZEILE($B$32))*3+SPALTE(B32)-SPALTE($B$32)+1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Vielen Dank schon mal für die Antworten. 

nun noch eine kleine Herausforderung. 

anbei die Ausgangslage und das Wunschergebnis

Im Bereich B16:AE25 sind Werte (auch wieder nur Zahlen) die kunterbunt aufgeführt sind. 
Nun sollen im Bereich B32:K41 die ersten 100 Werte sortiert von links nach rechst und von oben nach unten dargestellt werden.
die nächsten 100 Werte dann in L32:U41 und die letzten in V32:AE41

leider kenn ich mich hier zu wenig aus und das aggregat bzw. kkleinste - Funktion bekomm ich nicht selber "umgestellt" (Dachte, das wäre einfacher)


Vielen Dank


.xlsm   Sortierung2.xlsm (Größe: 19,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo Volker,

wenn das Umstellen der Formel auf deine Größen zu kompliziert ist, erstelle eine Hilfstabelle (in der Datei B46:AE55).
Dann reicht die Formel:

=KKLEINSTE($B$16:$AE$25;B46)


Angehängte Dateien
.xlsm   Sortierung2.xlsm (Größe: 26,01 KB / Downloads: 0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hi,

das kann überhaupt nicht funktionieren, da in B32:K41 aufgrund der doppelten Werte nur Werte bis 85 passen.
Ansonsten so in B32, nach rechts und unten ziehen:

Code:
=AGGREGAT(15;6;$B$16:$AE$25;(REST(SPALTE(A1)-1;10)+1)+(ZEILE(A1)-1)*10+(SPALTE(A1)>10)*100+(SPALTE(A1)>20)*100)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste