Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenbankvariante mit Ein und Ausgabe
#1
Hallo zusammen,

bräuchte mal ein wenig Hilfe. Folgender Plan:

1.
Ein Datenblatt in dem Zeilenweise Mitarbeiter und verschiedene Infos hinterlegt sind.
Ein weiteres Tabellenblatt für die Anzeige. Der Mitarbeiter wird über ein Dropdown ausgewählt und es werden die entsprechenden Felder mit den Infos aus dem Datenblatt gefüllt.
Soweit alles gut.

Nun mein Gedanke:

Ich möchte gerne auf dem Anzeigeblatt Daten ändern können die dann im Datenblatt aktualisiert würden. Das funktioniert nicht weil in den Feldern ja Formeln stehen.
Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich.


2.
Das Original hat noch einige Fragen zum Ankreuzen mehr und anhand dieser wird dann ein Bonus errechnet. Hier überlege ich eine andere Lösung zu finden, da mein Datenblatt pro Mitarbeiter sonst ca. 160 Spalten hat.
Ich habe hier für jedes mögliche Feld zum ankreuzen eine Spalte generiert. Am Montag könnte ich den momentanen Stand mal hochladen (ist noch auf der Arbeit)


Hier mal ein kleines Beispiel, wie der Stand zum 1. Punkt ist.



Danke schonmal im Voraus.


Gruß Chris


.xlsx   Mitarbeiter-Fragebogen.xlsx (Größe: 12,73 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Moin

Für alle Probleme gibt es eine Lösung: Zwei Datensatzlisten mit Mitarbeiter-Daten und mit Fragebogen-Daten.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1NameFunktionEintrittNameFrage-NrAntwortBemerkung
2Max Muster 1Verkauf01.02.2020Max Muster 112
3Max Muster 124
4Max Muster 133
5Max Muster 144
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

OK. Damit könnte ich meinen 2. Punkt etwas übersichtlicher Gestalten. Danke schonmal für den Tipp.

aber der 1. Punkt ist mir eigentlich viel wichtiger, da das ausfüllen in der Datenbanktabelle nicht wirklich schön oder einfach ist. Und dann hätte ich ja jetzt noch
eine Datenbank die aus mehreren Blättern besteht. Da wäre es wohl erst recht sinnvoll das anders zu gestalten.

Ist es vielleicht möglich mein Formular das mir die Daten aus der Datenbank anzeigt irgendwie über VBA auf Bearbeitungsmodus umzustellen? Vielleicht macht es ja generell Sinn mit VBA zu arbeiten,
da bin ich allerdings blutiger Anfänger.  Confused

Ich hab jetzt noch eine Version gebastelt, da hat jeder Mitarbeiter ein eigenes Datenblatt (Sind halt dann doch einige Blätter), mit einem Befehlsbutton springe ich von der Ansichtsseite direkt zum entsprechenden Datenblatt,
wo ich dann die Änderungen mache. Aud jedem dieser Datenblätter ist dann wieder ein NaviButton um zurück zur Ansichtsseite zu kommen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob das ein sinnvoller Weg ist oder ob es über eine Datenblatt mit allen Mitarbeitern auch möglich ist.dann
Traumkonfig wäre:
Ein Tabellenblatt auf dem Mein Formular so wie es dann auch gedruckt wird dargestellt wird. Dort in einer Zelle aus Dropdown-Menü den Mitarbeiter wählen wodurch sich der Rest des Blattes mit den Daten des Mitarbeiters füllt.
Wenn sich jetzt Daten ändern, wäre es genial wenn ich einfach das entsprechende Feld ändere und es wird so zum Mitarbeiter gespeichert.

Viele Wünsche, aber ist doch bald Weihnachten  Xmas11 Xmas11 Xmas11


Gruß Chris
Antworten Top
#4
Vielleicht war ich nicht deutlich genug.

In beiden Listen werden alle Mitarbeiter und deren Daten abgebildet.
Die Listen können gefiltert und sortiert werden.

Das Form-Blatt zum Drucken wird nur zum Drucken benutzt. Eingaben und Änderungen erfolgen ausschließlich in den beiden Listen.

VBA und Buttons werden nicht benötigt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo Chris,

oh, was für ein Zufall. Da hatte jemand in diesem Forum das selben Probem, das ich von ein paar Minuten mit einem Beispielmakro beantwortet habe. Hier der Link: Excel Urlaubskartei

Sieh es Dir mal an. Da geht es auch um einen Namen, den man in einem Eingabeformular auswählen kann und ein Datenblett, in dem dessen Daten hinterlegt sind. 

Kann mir gut vorstellen, dass das auch Dir hilft.

Gruss, Raoul.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste