Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenauslesung
#1
Hallo,

ich würde gerne eine Übersicht für verschiedene Bauteile erstellen.
Anbei ist ein Excel Dokument mit einem kleinem Bespiel Dokument
Es sollen für diverse Bauteile verschiedene Daten ausgelesen werden.
Also soll für "Bauteil1" die Anzahl der ausgewählten Varianten ausgelesen werden
Es sollen also nur die Zeilen mit Bauteil1 ausgelesen werden
- falls mehr oder weniger als 1 Variante ausgewählt wird soll der Status "Input error" erscheinen
-falls 1 variante vom jeweiligen Bauteil ausgewählt wird soll zusätzlich überprüft werden, ob die Variante den Anforderungen Entspricht - Wenn die variante den Anforderungen entspricht soll der Status "ok" erscheinen und falls die Variante nicht den Anforderungen entsprechen sollte soll der Status "not ok" erscheinen.
Im Anhang liegendem Beispiel habe ich immer noch das Problem, dass der Status vom Bauteil nicht richtig erkannt wird und der sich nicht nur auf die Zeilen mit dem jeweiligen bezieht sondern die ganze Tabelle betrachtet.
Bedanke mich über jede Hilfe.

Gruß

John


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,54 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo John,

tut mir leid, das habe ich nicht verstanden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hola,

ist wohl die Fortsetzung von hier:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-14225.html

Da waren die Anforderungen aber noch anders.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,

es soll in der Datenbank überprüft werden, wie oft eine Variante von einem Bauteil ausgewählt wird.
wenn vom Bauteil mehr oder weniger als eine Variante ausgewählt wird soll die Meldung "Input error" erscheinen.
Wenn genau eine Variante vom Bauteil ausgewählt wird, soll zusätzlich überprüft werden, ob die ausgewählte Variante den Anforderungen, welche aufgelistet sind, entspricht. falls die Variante den Anforderungen entspricht, soll die Meldung "ok"  und falls nicht "not ok" erscheinen.



gruß

John


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,54 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Steve,

genau muss das Ganze weiter ausbauen :D

gruß
john
Antworten Top
#6
Hola,

mit meiner Formel zählst du im Divisor wie oft Schafel vorkommt. Es muss hier aber scheinbar geschaut werden, wie oft Schaufel mit einem X in der Nachbarspalte vorkommt. Dann musst du den Divisor auch mit Zählenwenns() ermitteln, mit der Abfrage auf Schaufel und X.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo Steve,

ich habe das ganze mal so versucht:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"Schaufel");WENN(ZÄHLENWENN(D:D;"x")=1;WENN(ZÄHLENWENNS(D:D;"x";E:E;"ok";F:F;"ok")=ZÄHLENWENNS(D:D;"x";B:B;"Schaufel");"ok";"not ok");"input error");"input error")
Das Problem ist: wenn ich jetzt bei einem anderen Bauteil die Variante mit einem "x" markiere, dann wird das auch ausgewertet.
Wie kann ich das dahin verändern, dass die Bauteile, die keine Schaufel sind bei der Auswertung nicht mit betrachtet werden?



gruß
John
Antworten Top
#8
Hola,

=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"Schaufel");WENN(ZÄHLENWENN(D:D;"x")=

Das ist doch genau das, was du schon probiert hast und was nicht geklappt hat.
Du musst die Abfrage auf Schaufel, X und Ok in Zählenwenns() packen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste