Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenanalyse mit Excel
#1
Hallo,

ich benötige mal bitte ein wenig Hilfe. Ich muss eine Datenanalyse / Zeitreihenanalyse durchführen und stelle mich momentan noch ein wenig ungeschickt an, so daß die Datenaufbereitung unglaublich langwierig erscheint:

Ich habe eine Reihe von Messwerten aufgenommen und übergeben bekommen, die nun auf Korrelation zu überprüfen sind. Die Messwerte liegen als *.xslx-Dateien vor und sind im Wesentlichen so strukturiert: eine Spalte Uhrzeit [hh:mm:ss], andere Spalte Messwert als Zahl. Mein Problem ist, dass einige Messreihen sekündlich (1 Wert/s), andere Messreihen minütlich (1 Wert/min) erstellt wurden, so daß eine direkte "Gegenüberstellung" für eine Korrelationanalyse wenig Sinn macht.

Meine Idee: 60 Stk. dieser sekündlich erstellten Messwerte "kondensieren" als Mittelwert (mit Kontrolle über Standardabweichung), so dass ich auch hier "minütliche" Werte zum Weiterverarbeiten habe. Formeltechnisch im Prinzip ja kein Problem, wenn da nicht die - momentan noch manuelle - Korrektur der entsprechenden Zellbezüge wäre. Ich scheitere daran, Excel klarzumachen, bei Übergabe von Anfang und Ende des Argumentenwertebereichs, je Zeile im Ergebnisbereich genau 60 Zeilen im Argumentenwertebereich "weiterzuzählen".

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank im Voraus, f.walter1
Antworten Top
#2
Moin,
meine erste und momentan einzige Idee:
Stelle uns eine Muster-Tabelle mit aussagekräftigen Werten und von Hand erstellten Ergebnissen zur Verfügung (3 Minuten sollten reichen) und erkläre auch, ob das in 1 Liste mal Sekunden-Abstände sind und auch Minuten-Intervalle oder ob das 2 Listen sind, die du abgleichen willst.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • f.walter1
Antworten Top
#3
Hallöchen,

das Weiterzählen nach 60 Zeilen könntest Du z.B. mit einer Division und deren Rest unterstützen.
Im Prinzip

=WENN(REST(ZEILE();60)=0;"Hier geht was";"Hier geht nix")

Das würde dann praktisch in Zeile 60 beginnen. Für eine andere Zeile und / oder Startzeile nimmst Du einen anderen Restwert oder schreibst ZEILE(A1).
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • f.walter1
Antworten Top
#4
Hallo schauan und GMG-CC,

danke für Eure Antworten.

Irgend so etwas wie eine Modulo-60-Division hatte mir auch vorgeschwebt, hatte es selber aber nicht hinbekommen ...

Bin noch zu Hause und habe die Listen jetzt nicht zur Hand. Es geht darum, wie sehr Strom auf Hochspannungsleitungssystem induzierend wechselwirkt mit erdverlegten Objekten (Erder, Gasleitung, etc.).

Meine Daten waren sekündlich und sahen sinngemäß so aus:

Spalte:        A                B            C
Zeile1:    31.05.2017;12:00:00;1,00 A AC;
Zeile2:    31.05.2017;12:00:01;1,02 A AC;

usw., die übermittelten Lastgänge waren minütlich und sinngemäß etwa so:

Spalte:        A                B            C
Zeile1:    31.05.2017;12:00;50,3 A AC;
Zeile2:    31.05.2017;12:01;49,9 A AC;

usw. (jeweils natürlich ohne Einheiten)

Da es gestern noch fertig werden musste, hatte ich mir derweil (eher unelegant) so beholfen:

Per AutoAusfüllen

Spalte:        A                B            C                D
Zeile1:    31.05.2017;12:00:00;1,00 A AC;=MITTELWERT(C1:C60);
Zeile2:    31.05.2017;12:00:01;1,02 A AC;=MITTELWERT(C2:C61);

usw., und dann ab Zeile 2 halt immer 59 Zeilen löschen ...

Trotzdem noch danke für Eure Unterstützung!

f.walter1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste