Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten "zusammensuchen" - ohne VBA möglich?
#1
Hallo,

ich habe mich extra für dieses Problem hier angemeldet und weiß leider nicht mal, wie ich das im Betreff aussagekräftig beschreiben soll.

Allgemeine Beschreibung:
Es geht um eine Aufgabenverwaltung mit Unteraufgaben. Aus rückgemeldeten Schätzwerten für verbliebene Aufwände soll eine Auslastungs-/Kapazitätsrechnung erstellt werden.
Es liegen zwei Tabellenblätter aus unterschiedlichen Quellen vor.
In Tabelle 1 sind als Rohdaten alle anstehenden Aufgaben enthalten. Allerdings in einem frühen Stadium manchmal noch ohne Unterteilung in Teilaufgaben. In Tabelle sind alle Aufgaben enthalten, für die bereits gemeldet wurde, welche Zeit schätzungsweise noch benötigt wird.

Detail, Werte beispielhaft, Werte in Anfürhungszeichen, xxx steht als Platzhalter:

In Tabelle1, Feld A1 gibt es einen Wert "W123456".
In Tabelle2, Spalte A kann dieser Wert ggfs. gar nicht, einmalig oder in mehreren Zeilen vorkommen. Wenn der Wert aber in Tabelle2 enthalten ist, dann gibt es dazu in Spalte B entweder ein leeres Feld oder einen Wert nach dem Muster "T112233". Dieser Wert in Tabelle2!Bxxx kommt nur einmalig vor. Es kann aber in Tabelle 2 eben auch mehrere Vorkommen des Wertes aus Tabelle1Axxx geben.
Zur Veranschaulichung habe ich eine Beispiel-xlsx angefügt. In dieser habe versucht, Tabelle 1 & 2 exemplarisch darzustellen und auf Tabelle 3 das gewünschte Ergebnis deutlich zu machen. In einer Erläuterungsspalte habe ich die umgangssprachlich formulierte Regel hinzugefügt.

Ich bräuchte nun eine Funktion, die mir zu "Tabelle1!Axxx" alle vorkommen aus Tabelle 2 nach bestimmten Regeln mit Werten aus definierten Spalten der Tabelle 2 hinzufügt oder ggfs. den korrespondierenden Wert in Tabelle 1 überschreibt.

Ob das Ergebnis dabei anschließend in Tabelle 1 landet oder in einer neuen Tabelle 3 ist egal.

Wahrscheinlich ist das vollkommen verquast beschrieben und viel zu komplex, um "mal so eben" aus der Community eine Lösung zu erwarten. Aber vielleicht ist es ja doch gar nicht so kompliziert...
Ich habe mich z.B. in die Verweisfunktion eingelesen (u.a. hier: http://www.herber.de/excelformeln und bi...?gruppe=3), bin damit aber nicht weitergekommen.

Besten Dank im Voraus
Chris

Edit:
Mist, Anhang vergessen. Jetzt mit Beispiel
Antworten Top
#2
Hi Chris,

(09.11.2015, 12:43)chris30 schrieb: Edit:
Mist, Anhang vergessen. Jetzt mit Beispiel

Du mußt es nochmal mit versuchen.

Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Zur Erläuterung: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#3
Hi!

Erst mal vielen Dank für die Hinweise zum Hochladen. Ich hatte das so versucht, wie ich es aus anderen Foren kenne:
einfach bei "Neues Attachment" per "Durchsuchen den Pfad und die Datei angeben und fertig.

Jetzt versuche ich es noch mal... Smile


Ich hoffe wirklich, dass es nicht zu vermessen ist, solch eine Anfrage in einem Forum zu stellen...
Hier die konsturierte Beispieldatei. Das Original kann ich wegen sensibler Daten nicht hochladen. Ich hoffe, aus meinem Beispiel wird es deutlich genug.


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,43 KB / Downloads: 4)

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo

Ich habe schon mal das Problem dass es Überschneidungen in den Regeln gibt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKL
1Wert AWert BxxxxxxxxxxxxWert Gabcde
2W123456      WAHRWAHRFALSCHWAHRWAHR
3W334455      FALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCH
4W445566     50FALSCHFALSCHWAHRFALSCHFALSCH
5W232323T666666    200FALSCHWAHRFALSCHWAHRFALSCH
6W556677     80WAHRFALSCHFALSCHWAHRWAHR
7W667788      FALSCHFALSCHFALSCHWAHRWAHR

ZelleFormel
H2=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$7=A2)*(Tabelle2!$E$2:$E$7=""))>0
I2=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$7=A2)*(Tabelle2!$B$2:$B$7<>""))>0
J2=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$A$2:$A$7;A2)=0
K2=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$7=A2)*(Tabelle2!$B$2:$B$7=B2))>0
L2=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$2:$A$7=A2)*(Tabelle2!$B$2:$B$7=""))*(B2="")>0
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo!

Erst mal vielen Dank für Deine Mühen.
Ich bin wahrscheinlich zu blöd... Ich verstehe nicht mal, was ich mit der Aussage der Regelüberschneidungen anfangen soll... Sorry!
Könntest Du das bitte mit ein paar Worten erläutern?
Und was würde ich, gesetzt den Fall ich/wir könnte/n die Überschneidungen auflösen, mit den Ergebnissen der Funktionen (WAHR/FALSCH) anfangen? Wäre das nur ein Zwischenschritt?

Ich stehe echt auf dem Schlauch...

Grüße
Chris
Antworten Top
#6
Hallo Chris

Du hast fünf Regeln benannt, die ich hier mit a...e beschriftet habe. Die Formeln besagen erst mal nur ob eine Regel zutrifft oder nicht.
In einer perfekten Welt würde es in jeder Zeile nur ein WAHR geben, d.h. exakt eine Regel trifft zu.
In deinen Beispielen trifft das aber nur auf die Zeile 3 und Zeile 4 zu.
Es kann auch sein dass ich die Regeln falsch interpretiert habe.

Zitat:Ich stehe echt auf dem Schlauch...
Nein, da stehe ich schon drauf.
Eines der nächsten Probleme ist wie es sein kann das die End-Tabelle mehr Zeilen hat als die Ziel-Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste