Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten vergleichen und Gleiches markieren
#1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Und hoffe das jemand mir bei diesem Thema helfen kann.
Folgendes Thema:
ich habe zwei Excel-Listen mit Emailadressen und möchte gerne wissen, ob die Emailadresse der Tabelle B in der Liste Tabelle A enthalten ist.
Die Datenmenge in Tabelle A ist wesentlich größer als in Tabelle B. 
Kann mir hier jemand helfen?

(Zur Info falls relevant: ich arbeite auf einem MAC mit der Version 16.78.3)

Ich freue mich über Antworten.

Liebe Gruß
Siri
Antworten Top
#2
Hola,
mit Zählenwenn() in der bedingten Formatierung. Dazu gibt es tausende Beispiele im Netz.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Dass heisst jetzt in meinem Fall muss ich jede einzelne Emailadresse (2500 STück) suchen?
Ich muss ja einen bestimmten Wert zum Zählen angeben und kann nicht 2500 Stück zum Zählen angeben - richtig?
Wenn ja ist diese Funktion ja sehr aufwendig und ich könnte auch rein theoretisch die Mail über die Suchfunktion suchen lassen...

Tabelle A hat 4600 Emailadressen und Tabelle B 2500.
Ich such nach einer Funktion wo ich ohne großem Aufwand aufzeigen kann, ob eine der 2500 Adressen in der Tabe A mit 4500 Adressen enthalten ist.
Antworten Top
#4
Hallo

ich hoffe das mein Makro auch auf einem Mac läuft, das wäre prima.

Es ist leider eine alte Excel 2003 Datei, das Makro kann man ins Original kopieren.
Oder die Daten des Original ins Beispiel laden und den Button starten.
Die Daten gehören in Spalte A, das Ergebnis steht in Spalte B+C

Es wird geprüft ob die Mail, in Tabelle2 vorkommt, und ob es in Tabelle1 doppelte Mails gibt.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Tabellen vergleichen.xls (Größe: 30 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Schade dass der TE meinen Vorschlag nicht wenigstens ausprobiert hat, oder danach gegooglet hat.
Es ist eine einzige Formel in der bedingten Formatierung und nicht tausende.
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

ich bin auch ziemlich neu hier und finde leider auch keine Lösung, bedingte Formatierung geht irgendwie bei mir nicht und verstehe nicht wieso.
Was ich erreichen möchte ist:

Tabelle 1:

Produkt:
XYZDDD
F445F
544F
8A55

und Tabelle 2:

Produkt:
XYZDDD
F445F
5445556
8A55

D.h es ist eine Tabelle die in Tabelle 2 weiter geführt wird und sobald in Tabelle 2 das Produkt eingegeben wird, wird es rot wenn das Produkt bereits in Tabelle eins Besteht, wenn es nicht in Tabelle 1 besteht, bleibt es Neutral.

Was ich ausprobiert habe ist folgendes:

Bedingte Formatierung, Zelle A wo die Produkte stehen markiert, neue Regel und folgende Formel eingegeben "=A1=Tabelle1!A1" und Formatierung Füllung Rot

es markiert mir aber nichts obwohl ich einige gleiche werte habe in Tabelle1 und Tabelle 2

woran kann das liegen? Excel neu aufgemacht und geprüft ob andere Regeln Bereits vorhanden sind habe ich auch aber es gibt nur die o.g Regel die ich neu eingefügt habe

Bitte um Unterstützung :( brauch das dringend.

PS: das mit Makro hat bei mir nicht funktioniert, kommt Fehlermeldung das es aus Sicherheitsgründen Blockiert wurde usw
Google oder Youtube finde ich ehrlich gesagt auch nichts.

Hoffe die Profis hier können mir helfen das hin zu bekommen :(

Danke euch im Voraus!
Antworten Top
#7
Hallo

bei Excel gibt es eine Sicherheitseinstellung für Makros. 
Wenn die auf -Sehr hoch- eingestellt ist werden Makros generell gesperrt.
Diese Einstellung kann man manuell ändern, dazu gibt es Videos im Netz.

Ich weiss nicht ob die BedingteFormatierung auf die Tabelle1 zugreifen kann??
Vielleicht kann dir der Kollege  steve1da  da weiterhelfen, er kennt sich damit aus.

mfg Gast 123

Nachtrag   wenn du eine anonyme Beispieldatei hochlädst kann man dir die BedingteFormatierung evtl. einbauen.
Antworten Top
#8
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, ich weiß ehrlich gesagt aber nicht wie ich so eine Exceldatei hier hochladen kann.
habe es jetzt hier versucht, bin nicht sicher ob es geklappt hat 😅

hoffe so kann man mir schneller und besser Helfen dann Smile es gibt bestimt noch mehr Lösungsvorschläge, bin für alles offen wenn die Felder endlich farblich werden 😁

Danke dir!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,49 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hola,
A2:A7 markieren. Als Formel in der bedingten Formatierung:
Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$2:$A$7;A2)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hey,

Danke für deine schnelle Antwort aber es geht nicht, sieht dann so aus.
die Zeilen werden zwar bunt aber passt nicht mit Tabelle1 überein und spalte 3 in tabelle zwei wird nicht rot obwohl es in Tabelle eins auch Verfügbar ist, woran liegt das?
wenn ich ein neues Produkt eingebe geht es auch nicht

habe die Excel mit der Formel hinzugefügt hier.

Das ist echt merkwürdig, bin sicher es ging früher mal :(


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,82 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste