Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten übertragen und speichern
#51
Hi Häbät,

also fallen Tag der Bestellung und Kommissionierung nicht auf den gleichen Tag?!

Grundsätzlich habe ich mich zunächst gefragt, was dagegen spricht, das Bestellformular
vor dem Übertragen der Bestelldaten, aus dem Bestellformular in die Tabelle "Bestellungen",
zu drucken?
Alternativ könnte man im Bestellformular neben dem "Bestelldatum" auch noch ein "Kommissionierdatum" einfügen.
Sollte das alles nicht praktikabel sein, würde ich ein weiteres Blatt "Kommissionierauftrag" vorschlagen, in dem man Datum und Kunden eingibt und indem dann die entsprechenden Infos aus der Tabelle "Bestellungen" angezeigt werden.

Gruß
Max
Antworten Top
#52
Moin Max,
ist meistens so, dass die Kommisionierung nicht mit der Bestellung auf einem Tag fallen. Ist aber auch nicht relevant.
Den Kommisionierern ist es auch schnuppe wann die Bestellung eingehen. Sie sollen ja auch an Hand des Bestellformulars
(ich habe es jetzt mal umbenannt in "Packauftrag" klingt logischer) ihre Ware packen.
Deshalb für den Packer wichtig: Was soll ich wann für wem packen. Und dieses Vordruck (Packauftrag) soll mit den erforderlichen
Daten halt aus den Bestellungen gezogen werden.
Ich habe dir einmal in der beiliegenden Datei in dem Tabellenblatt Packauftrag die gewünschten Eingabefelder grün und die
benötigten Daten (müssen aus den Bestellungen gezogen werden) gelb hinterlegt.
Wie gesagt das Tabellenblatt "Packauftrag" ist die to do Liste für die Packer hat mit Bestellungen nur indirekt zu tun.
Gruß
Heb
Antworten Top
#53
Hallo Herbert,

hier mal eine einfache Lösung:


.xlsm   aktuelle Version 15,00.xlsm (Größe: 53,06 KB / Downloads: 14)
Gruß Atilla
Antworten Top
#54
Moin Atilla,
Tja, was endlich währt wird endlich gut. Oder so ähnlich. Aber genau das ist es was ich gesucht habe.
Jubi, Toll Danke!!
Funktioniert super
Danke, werde nächste Woche einmal so langsam damit anfangen zu arbeiten.
Ich muss mich ernsthaft einmal in den Makros einarbeiten und einlesen glaube damit kann man einige
Arbeitsschritte sehr vereinfachen.
Danke noch einmal
Gruß Heb
Antworten Top
#55
Moin Atilla,
könntest du dir bitte einmal die beigelgte Datei noch einmal anschauen? Irgendwie ist dort ein falscher Verweis. Und zwar in dem Packauftrag in der Spalte D Stck. dort zieht er sich nicht die Stck sondern die gleichen Daten wie in der kg Spalte. Alles andere scheint zu flensen.
Danke im Voraus
Heb
Antworten Top
#56
Hallo Herbert,

in Tabelle Bestellungen müssen die Überschriften unterschiedliche Beschriftet sein.

also statt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestellungen'
 GH
2kgkg
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

zum Beispiel so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestellungen'
 GH
2Lose-kgkg
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
Antworten Top
#57
Moin Atilla,
ich muss dich noch einmal nerven.
In der beigefügten Datei im Tabellenblatt Packauftrag funktioniert der Button Datei einlesen nicht mehr.
Keine Bestellungen des Kunden zum angegebenen Datum.
Ausserdem wird beim Öffnen der Datei einen falschen Verweis angezeigt. Es wird aud eine Quelldatei aus einer veralternden Version hingewiesen. Ist diese irgendwo in den Makros dieser versteckt?? Ich habe die Produktionsliste mit einigen Produkten erweitert. Ist in den Makros eine Erweiterung in den Produkten und den Kundendaten vorgesehen. Ich kann die Makros zwar lesen aber leider nicht bearbeiten. Zu wenig Durchblick oder auch zu wenig Fachwissen.
Gruß Heb
Antworten Top
#58
Hallo Herbert,

so geht das nicht. Du kannst nicht nach jeder Anpassung die ich vornehme die Tabellen verändern.

Die Überschriften in der Tabelle Bestellungen befanden sich vorher in Zeile 2, jetzt sind sie in Zeile 3 zu finden. Davor hattest du einfach mehrere Spalten eingefügt. So etwas kann man machen, wenn man auch weiß, was dann auf einen zukommt. Ansonsten stellt man die Tabellen so hier ein, wie sie am Ende auch aussehen sollen.

In diesem Fall ist das Problem leicht gelöst. Lösch einfach die erste Zeile in Tabelle Bestellungen.

In Tabelle Filter gehört nichts rein. Auf diese Tabelle wird per Code zugegriffen. Bei jedem neu einlesen wird der gesamte Inhalt der Tabelle gelöscht.
Gruß Atilla
Antworten Top
#59
Moin Atilla,
du hast natürlich recht nachdem ich die erste Spalte gelöscht habe funktionierte der Packauftrag auch wieder. Bei sichtbaren Formeln könnte ich die Quellen ja auch nachvollziehen aber bei den Makros erkenne ich die Verweise und die Quellen leider nicht. weiß somit auch nicht welche Bereiche angesprochen werden.

Erst einmal Dankj für deine Aufklärung.
Gruß heb
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste