Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten übertragen und speichern
#31
Hallo Peter,

Zitat:am Ende jeder Zeile ein Return

genau darauf habe ich Ralf doch geantwortet.
Ich kann es aber auch direkter sagen:
Ich halte es für ungerechtfertigt, jemanden dafür zu rügen,
weil er sich bemüht, seinen Text lesbarer zu gestalten.

Gruß Uwe
Antworten Top
#32
Hallo,

ok, dann habe ich zuwenig zwischen den Zeilen gelesen :23:
Gruß
Peter
Antworten Top
#33
Hi,

Kuwer schrieb:Ich habe Probleme, lange Texte ohne Umbruch zu lesen. Aber anscheinend nicht nur ich, denn warum sonst sind die Texte in Zeitungen mehrspaltig?

Ein langer Text wird nicht durch Zeilen strukturiert, sondern durch den Absatz. Auch in Zeitungen sind die Zeilen in der Spalte komplett gefüllt, außer am Ende des Absatzes.

(09.11.2014, 11:11)Kuwer schrieb:
Zitat:am Ende jeder Zeile ein Return

genau darauf habe ich Ralf doch geantwortet.
Ich kann es aber auch direkter sagen:
Ich halte es für ungerechtfertigt, jemanden dafür zu rügen,
weil er sich bemüht, seinen Text lesbarer zu gestalten.

Dann nimm einen 10 oder 7 Zoll-Bildschirm oder mach das Browserfenster schmaler, dann hast Du automatisch kurze Zeilen.

Für mich wird ein Text durch Absätze strukturiert und nicht durch kurze Zeilen, die in der nächsten Zeile fortgesetzt werden. Die Zeilen gehören bis zum nächsten Absatz (drum heißt das Zeichen in Word, das bei Druck auf Return kommt, auch "Absatz-Marke" und nicht Zeilenende) zusammen.
Schreibst Du einen Brief oder ein Word-Dokument auch immer nur bis zu einem Drittel der Zeile, drückst Return und läßt den Rest der Zeile leer? Dadurch wird suggeriert, das es nicht zusammengehört.
Das ist nicht lesbarer.
Und falls Du es doch komplett bis zur Seitenbreite schreibst, dann Return drückst und später fügst Du noch ein Wort ein, dann stimmt der Umbruch wieder nicht und alle folgenden müssen korrigiert werden. Dieses Vorgehen ist doch unnötige Arbeit.

Es war keine Rüge, sondern nur eine Nachfrage, ob das wirklich notwendig ist, verbunden mit der Bitte, es zukünftig anders zu tun.
Antworten Top
#34
Moin moin,
ich bin jetzt ja schon ein ganzes Stück weiter. Dank Atilla und Max.
Atillas Version verweist auf Datein die nicht mehr existieren. Somit auch keine Matrixausführung. Die Kundendaten habe ich schon von der aktuelle Kundenliste gezogen.
Allerdings geht das natürlich bei den Makros nicht. Ich kann immer noch nicht erkennen wie sie es fertiggebracht hat beide Abfrage zu gestalten. (Geht alles aus dem Makro hervor??)
Unter den Button Schaltfläche 3 befindet sich dieses Makro, die Zuweisung steht aber nicht mehr zur Verfügung. (Makros sind aktiviert) .List = Worksheets("Produktliste").Range("produkte").Value
Dieser bezieht sich bestimmt auf die alte Quelle. wer kann in mir richtig einbinden??
Die Kundenliste sowie die Artikelliste funktionieren natürlich auch nicht mehr, darauf schließe ich das es sich um einen falschen Bezug handelt.
Hat jemand eine Idee und bietet mir seine Hilfe an. Datei liegt im Anhang.
Gruß Häbät / Heb
Antworten Top
#35
Mein lieber Herbert,

so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht.
Mal eben Kopieren und Einfügen geht eben nicht!!!
Atilla hatte sich die Mühe gemacht und einige Bereiche benannt und diese über sein Makro angesprochen.
Zum einen werden beim Kopieren und Einfügen eben keine benannten Bereiche übernommen und zum anderen wenn Du nun eine neue Spalte einfügst, a la "Ich habe mir mal überlegt vielleicht will zukünftig auch jemand andere Mengen bestellen", dann geht das in die Hose, da Du hierdurch den gesamten
Tabellenaufbau änderst.
Ein Beispiel:
Du fügst in Deinem "Bestellformular" eine neue Spalte E (200 g) ein. Dann wird aus der alten Spalte E - Spalte F, aus der alten Spalte F wird Spalte G usw.
Wenn Atilla nun in seinem Makro, vorher auf Zelle "H2" zugegriffen hat weil dort vorher das Datum stand und Du nun sein Makro nimmst und in Deine Tabelle einfügst, in welcher Zelle steht denn nun das Datum in Deiner Tabelle?
Und noch eine Sache in diesem Zusammenhang:
Sowohl Atilla wie auch ich hatten Dich gebeten, den Ablauf möglichst genau zu beschreiben. Das haben wir nicht einfach nur so getan, sondern wir wollten, dass Du Dir eben sehr genau überlegst, wie und welche Daten erfasst werden müssen und was in welcher Abfolge passiert.

Die andere Thematik ist, dass es gegenüber dem- oder denjenigen, der/die sich die Mühe machen, Deinen Wünschen nachzukommen, sagen wir mal, sehr unhöflich ist.
Man sitzt mehrere Stunden (Atilla vermutlich einen ganzen Abend und ich ebenfalls) über einer Problemstellung, denkt vielleicht an Dinge, an die der Fragesteller noch nicht gedacht hat und dann...
Alles für die Katz'!
Das passiert aber in anderen Foren und bei anderen Fragestellern auch, also nimm das bitte nicht persönlich. Vielleicht ließt das hier aber auch der ein oder andere Fragesteller und man denkt zukünftig daran.

So und jetzt aber die Datei von Atilla mit Deinen Änderungen und den entsprechenden Anpassung des Makros inkl. einer Ergänzung. Da sie immer noch zu groß ist, ein Link zum Download:


Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


Ich hoffe das ist in Ordnung für Dich Atilla?

In diesem Sinne
Max

An all die anderen:
Ich will hier auch etwas lernen :29:!
Kann mir jemand sagen, warum sich die Datei so aufgebläht hat? Daten sind kaum in den Tabellen enthalten?
Liegt das an der "Überwachung" der Zellen?
Antworten Top
#36
Hi Max,

(09.11.2014, 22:06)Max schrieb: An all die anderen:
Ich will hier auch etwas lernen :29:!
Kann mir jemand sagen, warum sich die Datei so aufgebläht hat? Daten sind kaum in den Tabellen enthalten?
Liegt das an der "Überwachung" der Zellen?

versuche mal anstelle von xlsm die Endung xlsb. Ich habe schon mehrfach bemerkt, daß dadurch die Datei deutlich kleiner wurde (hier Faktor 11: von 2397 kB zu 208 kB).

Siehste hier:

.xlsb   Bestellungen-Atilla MitAnpassungen.xlsb (Größe: 207,88 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#37
(10.11.2014, 00:38)Rabe schrieb: ...

versuche mal anstelle von xlsm die Endung xlsb. Ich habe schon mehrfach bemerkt, daß dadurch die Datei deutlich kleiner wurde (hier Faktor 11: von 2397 kB zu 208 kB).

...

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich werde versuchen, mir das zu merken.
Eine Erklärung warum die Datei, trotz nur einer Hand voll Daten, so groß ist,
habe ich dadurch jedoch noch nicht.

Gruß
Max
Antworten Top
#38
Hallo Max,
ich will und wolte hier bestimmt niemanden verärgern oder seine Zeit missbrauchen. Sondern nur ein bisschen Hilfe bei einem Excelproblem. Nun ist es so, dass ich zwar ein paar einnfache Formeln hinbekomme und Schluß zum anderen dieses mein erster Versuch war diese Hilfe im Forum zu suchen.
Ich weiß zwar was ich will, und wie ich mir das vorstelle aber das rüberzubringen ist eine ganz andere Sache.
So das war die Ansprache.
Es flenst (wie man im Norden spricht) ja alles, Produktionsplan ebenso wie das Bestellformular, tolle Idee und Arbeit. Danksagung noch einmal.
Das Problem warum ich und ihr nahezu am grad der Vollverzweifelung nagt: Das Tabellenblatt Produktionsplan und das Tabellenblatt Bestellformular, in welches ihr die Makros bzw. die Formeln eingefügt und mir wieder zur Verfügung gestellt habt, haben den Ursprung aus zwei unterschiedlichen Datein. Deswegen habe ich in der letzten Antwort noch einmal deine Version mit dem funktionierenden Produktionsplan als Anlage eingefügt.
Dein Bestellformular flenst auch aber leider nicht in der gleichen Datei in der sich der Produktionsplan befindet.
Zusammenführung der beiden Tabellenblätter auf Grund des Makros nicht möglich. Kopieren auf Grund der verschiedenen Quelldateien nicht möglich. Und da liegt das Problem. Beide Tabellenblätter machen nur Sinn wenn sie in der aktuellen Datei zusammengefasst sind. Frage: Bekomme ich überhaupt dein Bestellformular in die aktuelle Datei in der sich auch der funktionierende Produktionsplan befindet?? Falls ja, wie?? In Anlage noch einmal die aktuelle Datei in der zwar der Produktionsplan funktioniert aber das Bestellformular auf Grund der fehlerhaften Verknüpfung natürlich nicht. Du verstehn??

Gruß Häbät
Antworten Top
#39
Moin Häbät,

nur damit ich das richtig verstehe...
Das was jetzt noch fehlt ist die Funktionalität im "Produktionsplan", sprich, Zeilen aus- und einblenden und die Summewenns-Funktion?

Gruß
Max
Antworten Top
#40
Mit Funktionalität in der Tabelle "Produktionsplan".


.xlsb   Bestellungen-AtillaMitAnpassungen.xlsb (Größe: 216,62 KB / Downloads: 4)

Gruß
Max
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste