Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten rausfischen
#11
Hallo

Das Belgien Spiel kann bei Deutschland nicht angezeigt werden.
Bei meinem Datenschnitt wo nur Heimspiele gefiltert werden.
Mache doch noch einen Datenschnitt für Auswärts (Spalte3).
Mehr brauchst du ja gar nicht.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#12
Hallo, PIVPQ!

Da hast du natürlich recht. Das könnte ich machen.

Allerdings entspricht das nicht dem, was ich wollte.
Ich hatte die ganzen Blätter angelegt, um dort die Daten weiterschreiben lassen zu können.
Das geht mit der Art Sortierung, die du hier vorschlägst, nicht.

Trotzdem, vielen Dank für deine Mühe!

Schön' Sonntag noch, ciao!
Antworten Top
#13
Hallo

Ja zur Not hätte ich auch noch was ohne Formel mit PQ
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#14
Hallo!

Ich möchte für ein beliebiges Land die bisher gespielten Spiele bei allen bisher stattgefundenen Fußball-EMs mit Datum, Gegner, Tore und Ergebnis in chronologischer Reihenfolge auflisten.

Die Schwierigkeit ist, daß ich Heim- und Auswärtsspiele beachten muß. Die Hilfe, die - nebenbei erwähnt, super war - ich u. a. von"WillWissen" bekam, bezog sich leider nur auf vorhandene Heimspiele.

Hat jemand eine Idee, wie man z. B. die vorhandene Formel so zusammenbringt, daß Heim- UND Auswärtsspiele ausgeworfen werden?
Oder vielleicht eine andere Formel, die ich im Blatt "Albanien" in die Zellen A3, B3, C3 und D3 haben muß?

Anbei ist mein kompletter Entwurf mit allen bisherigen Ergebnissen (die ich von kicker.de bezog), was die Endrunden angeht.

Vielen Dank schon mal jetzt für die Mühe...


Angehängte Dateien
.xlsx   EM-Spiele.xlsx (Größe: 52,85 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#15
Hi,

mein Vorschlag:

Im Blatt EM-Spiele musst du zwingend in B1 das gewünschte Land schreiben und eine Hilfsspalte J anlegen. Formel darin
Code:
=WENN(ODER(C3=$B$1;H3=$B$1);"x";"")
Hier noch ein Tabellenausschnitt für das jeweilige Auswertungsblatt:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Albanien'
ABCD
1JugoslawienTore:
2Datum:Gegner:GegnerJugoslawien
3Mi., 6. Juli 1960Frankreich45
4So., 10. Juli 1960Sowjetunion21
5Mi., 5. Juni 1968England01
6Sa., 8. Juni 1968Italien11
7Mo., 10. Juni 1968Italien20
8Do., 17. Juni 1976Deutschland42
9Sa., 19. Juni 1976Niederlande32
10Di., 12. Juni 1984Belgien20
11Sa., 16. Juni 1984Dänemark50
12Di., 19. Juni 1984Frankreich32
13Di., 13. Juni 2000Slowenien33
14So., 18. Juni 2000Norwegen01
15Mi., 21. Juni 2000Spanien43
16So., 25. Juni 2000Niederlande61

ZelleFormel
A3=WENNFEHLER(INDEX('EM-Spiele'!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$1000)/('EM-Spiele'!$J$1:$J$1000="x");ZEILE(A1)));"")
B3=WENNFEHLER(WENN(INDEX('EM-Spiele'!H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$1000)/('EM-Spiele'!$J$1:$J$1000="x");ZEILE(A1)))=$A$1;INDEX('EM-Spiele'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$1000)/('EM-Spiele'!$J$1:$J$1000="x");ZEILE(A1)));INDEX('EM-Spiele'!H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$1000)/('EM-Spiele'!$J$1:$J$1000="x");ZEILE(A1))));"")
C3=WENN(UND(A3="";B3="");"";WENN(ISTNV(INDEX('EM-Spiele'!$E$1:$E$1000;VERGLEICH(A3&B3;'EM-Spiele'!$B$1:$B$1000&'EM-Spiele'!C$1:$C$1000;0)));INDEX('EM-Spiele'!$G$1:$G$1000;VERGLEICH(A3&B3;'EM-Spiele'!$B$1:$B$1000&'EM-Spiele'!$H$1:$H$1000;0));INDEX('EM-Spiele'!$E$1:$E$1000;VERGLEICH(A3&B3;'EM-Spiele'!$B$1:$B$1000&'EM-Spiele'!C$1:$C$1000;0))))
D3=WENN(UND(A3="";B3="");"";WENN(ISTNV(INDEX('EM-Spiele'!$G$1:$G$1000;VERGLEICH(A3&B3;'EM-Spiele'!$B$1:$B$1000&'EM-Spiele'!C$1:$C$1000;0)));INDEX('EM-Spiele'!$E$1:$E$1000;VERGLEICH(A3&B3;'EM-Spiele'!$B$1:$B$1000&'EM-Spiele'!$H$1:$H$1000;0));INDEX('EM-Spiele'!$G$1:$G$1000;VERGLEICH(A3&B3;'EM-Spiele'!$B$1:$B$1000&'EM-Spiele'!C$1:$C$1000;0))))
D2=A1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


.xlsx   EM-Spiele-WW1.xlsx (Größe: 63,18 KB / Downloads: 5)

Hi Al,

ich habe deine beiden Threads, da sie das identische Problem behandeln, zusammengeführt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Al Swearengen
Antworten Top
#16
Lieber Günter!

DAS Ergebnis entspricht so ziemlich genau dem, was mir vorschwebte.

Ich habe dann auch gleich das ganze mal auf "Albanien" angewandt, und - nachdem ich die Formeln mit Str+Alt+Return bestätigt hatte - auch die richtigen Ergebnisse erhalten.

Vielen Dank dafür!

Allerdings heißt es dann auch bei dieser Lösung, daß ich kein anderes Land mit diesen Formeln versehen kann, denn, sobald ich in B1 das Land verändere, verändern sich auch die Ergebnisse in dem bereits abgeschlossenen Land.
Scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig, als die gesamten Ergebnisse auf jedes Land zu kopieren (dann unsichtbar machen oder ausblenden) und die Formeln entsprechend anzupassen.

Dir jedenfalls gebührt mein Dank!
Antworten Top
#17
Hi,

so wäre dein Vorhaben ausführbar:

Dupliziere dein Arbeitsblatt (z.B. Albanien), dann kopiere den Inhalt und füge ihn als Werte wieder ein. Dann erneut das "Formelblatt" duplizieren, das gewünschte Land in die Blätter eintragen; wieder den Inhalt kopieren und als Werte an gleicher Stelle einfügen.

Auf diese Art und Weise hast du jeweils ein sich nicht mehr änderbares länderspezifisches Blatt. Copy und Paste könnte sicherlich mittels VBA vereinfacht werden - da kann ich dir aber nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste