Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten nach Jahren zusammenfassen
#1
Hallo, ich habe eine endlos lange Exeltabelle mit vielen Spalten zur verfügung gestellt bekommen, die ich analysieren möchte.
Folgendes sichd die Spalten die ich für die Analyse brauche:


Käferart - Datum - Anzahl

Im ersten Schritt möchte ich wissen wieviele Exemplare einer Käferart in bestimmten Zeitabschnitten gefunden wurden (in einem Zeitraum von mehreren Jahren, z.B. 1995-2015). Das Datum ist immer komplett mit Tag und Jahr verzeichnet. Da die Tabelle über 6000 Einträge hat, möchte ich gerne vermeiden eine weitere Zeile einzufügen und die Zeilen per Hand einem Zeitraum zuzuweisen (bei einer kürzeren Tabelle wäre das meine Lösung).

Gibt es dafür bei Exel möglichkeiten? Meine Suche bisher verlief leider Erfolglos. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Antworten Top
#2
Hola,

z.B. mit Zählenwenns() oder Summenprodukt(). Dazu müsste man aber den genauen Aufbau kennen - am Besten du lädst eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin,
ist Office 356 die abgespeckte Version des 365?  :05:
OK, mache es mit Daten | Abrufen und transformieren (aka Power Query), da hast du (fast) unendlich viele Möglichkeiten.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Auch mit der Pivot-Tabelle kann man Datümer nach Jahr gruppieren - ohne Hilfsspalte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste