Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten kopieren
#11
Hallo Henry,

wenn Du in einer Formel eine reine Zahl benötigst, dann z.B. mit den Excel-Funktionen SPALTE und ZEILE.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
134
245
356

ZelleFormel
A1=ZEILE()+2+SPALTE()-1
B1=ZEILE()+2+SPALTE()-1
A2=ZEILE()+2
B2=ZEILE()+2+SPALTE()-1
A3=ZEILE()+2
B3=ZEILE()+2+SPALTE()-1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo, leider bin ich noch nicht weiter gekommen....................


Ich habe mal eine Mustertabelle eingefügt.

Fals es noch Fragen geben sollte, beantworte ich siese natürlich gerne. Smile


Würde mich sehr über Unterstützung freuen.


LG

Henry
.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 9,24 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#13
Hallo Henry

Code:
=INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(A5;Tabelle1!$A:$A;0))
=INDEX(Tabelle1!$B:$B;SPALTE(A6)+5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
(09.11.2015, 17:55)shift-del schrieb: Hallo Henry

Code:
=INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(A5;Tabelle1!$A:$A;0))
=INDEX(Tabelle1!$B:$B;SPALTE(A6)+5)

Komme leider immer noch nicht klar, wenn ich diese Befehle eingebe, habe ich 5000,00 die jeweils eingefügt werden.

Soll ja aber 2x2000,00 eintragen.......

Geht das nicht einfacher?



  •  
Antworten Top
#15
Dann hast du etwas falsch gemacht.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
5JanuarFebruarMärz
65.000,00 €5.000,00 €5.000,00 €
75.000,00 €2.000,00 €2.000,00 €
85.000,00 €2.000,00 €2.000,00 €

ZelleFormel
A6=Tabelle1!$B6
A7=INDEX(Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH(A5;Tabelle1!$A:$A;0))
A8=INDEX(Tabelle1!$B:$B;SPALTE(A6)+5)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
Der Januar hat einen Umsatz von 5000,00
Der Februar hat einen Umsatz von 2000,00
Der März hat einen Umsatz von 2000,00

Habe ich irgendeinen Denkfehler?

Es soll nichts verglichen werden, ich möchte nur wissen, wie mann beim rechts rüber kopieren, von der Formel dem Programm sagt, wann es den Buchstaben oder die Zahl ändern soll.



LG

Henry


  •  
Antworten Top
#17
Hi Henry,


Zitat:[...] ich möchte nur wissen, wie mann beim rechts rüber kopieren, von der Formel dem Programm sagt, wann es den Buchstaben oder die Zahl ändern soll.

wenn du nach rechts ziehst, ändert sich der Buchstabe (sprich: die Spalte), wenn du nach unten ziehst, ändert sich die Zahl (sprich: die Zeile). Dies allerdings nur, solange du keine Dollarzeichen setzt. Und hier wurdest du doch schon aufgefordert, dir mal die absoluten und die relativen Zellbezüge anzusehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Zitat:Habe ich irgendeinen Denkfehler?
Wohl eher ein Problem mit funktionierenden Lösungen.
Ich kann dir gerne auch nicht-funktionierende Lösungen geben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#19
Hallo Henry

in der Antwort mit der eingefügten Tabelle hast Du (D)eine nicht funktionierende Lösung und die beiden anderen, funktionierenden Vorschläge.

Der VERGLEICH hat auch seine Berechtigung. Schaue Dir den entsprechenden Formelteil einfach mal genauer an und versuche zu verstehen, was da zusammenhängt. Nach dem VERGLEICH ist ein Klammerausdruck, der gehört dazu, das ist wie in Mathe ...

Wenn Du nun in den Klammerausdruck gehst, dann steht da was von A5. Wenn Du die Formel rüber ziehst, steht als nächstes B5, dann C5.
Was steht denn in diesen Zellen?
Jupp, Januar, Februar und März. Das merken wir uns erst einmal und schauen dann weiter in den Klammerausdruck. Als nächstes steht dort Tabelle1!$A:$A. Also, Tabelle1 ist die Tabelle, wo die Ausgangsdaten stehen, und in Spalte A stehen die Monatsnamen.
Daraus könnte man nun schließen, dass die Monatsnamen im Zielbereich mit den Monatsnamen im Quellbereich verglichen werden.

So, und was bringt Dir so ein VERGLEICH? Dazu schauen wir mal in die Hilfe:

Zitat:Beschreibung
Mit der Funktion VERGLEICH wird in einem Bereich von Zellen nach einem angegebenen Element gesucht und anschließend die relative Position dieses Elements im Bereich zurückgegeben. Wenn beispielsweise der Bereich A1:A3 die Werte 5, 25 und 38 enthält, gibt die Formel
=VERGLEICH(25;A1:A3;0)
die Zahl 2 zurück, weil 25 das zweite Element im Bereich ist.

So, und nun schaust Du selber mal in die Hilfe zur INDEX-Funktion und wirst die Formel dann bestimmt verstehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste