Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in mehreren Arbeitsblättern suchen
#1
Hallo zusammen,
ich bin leider ein wenig überfordert bzw, bekomme ich einfach nicht so hin, wie es ich mir vorstelle.

Ich habe mehrere Blätter mit jeweils nur einer Spalte und hunderten Einträgen/Zeilen. Die einzelnen Daten kommen teilweise nur in einem der Blätter vor, teilweise in mehreren.
Ich möchte die Daten nicht mergen, bzw. habe ich das schon gemacht, d.h. ich habe ein weiteres Blatt (X) angelegt mit allen Werten (bereits bereinigt)
in X habe ich nur weitere Spalten angelegt, in denen ich abfragen möchte(Ausgabe ja oder nein), ob der jeweilige Wert in einem der Blätter vorkommt bzw. möchte ich abfragen, in welchem genau.


So so soll das Blatt X dann aussehen:
Dateiname, in Blatt 1, in Blatt 2, in Blatt 3, in Blatt 4
1234.jpg, ja, ja, ja, nein
usw.


Wird das über wenn istnv und sverweis durchgeführt?

danke!
Antworten Top
#2
Hallo,

das dürfte eine ziemlich lange WENNNV-SVERWEIS-Formel werden. Alternativ über VBA.

Meine Frage nur, wenn Du die Daten doch aus den Blättern hast, ist es doch nur logisch, dass sie auch in diesen Blättern vorkommen. Ergo ist diese Überprüfung doch sinnlos, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
(01.11.2017, 15:49)Jonas0806 schrieb: Hallo,

das dürfte eine ziemlich lange WENNNV-SVERWEIS-Formel werden. Alternativ über VBA.

Meine Frage nur, wenn Du die Daten doch aus den Blättern hast, ist es doch nur logisch, dass sie auch in diesen Blättern vorkommen. Ergo ist diese Überprüfung doch sinnlos, oder habe ich da was falsch verstanden?

Hi Jonas, danke schon mal für die schnelle Antwort.
Genau, daran dachte ich auch. Hab da auch schon einige Varianten ausprobiert, aber ich werd nicht schlau draus. Kann ich nicht die gesamte erste Spalte immer relativ einfach checken?
Das letzte Blatt soll wie gesagt nur dazu dienen alle möglichen Daten aufzulisten, das wichtige ist aber, dass ich eben in Spalten daneben anzeigen möchte, in welchem der Datenblätter der jeweilige Wert vorkommt und in welchem nicht...
Die Daten kommen nicht immer in allen Blättern vor. Manche z.Bsp. nur in Blatt 3 und 4, manche nur in 1 und manche eben in allen und genau das will ich herausfinden :)

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(in Blatt1!A;1;0));"ja";"nein") irgendwas stimmt da wohl noch nicht...
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

dann lade mal bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Hi,
im Anhang die Datei mit den Blättern. Die Sverweise sollen im Blatt "gesamt" angelegt werden, hab dort auch ne Notiz hinterlegt und Beispielwerte eingetragen, wie es dann aussehen soll.

danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   sverweis demo.xlsx (Größe: 12,18 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo,

PHP-Code:
=WENNNV(WENN(SVERWEIS($A2;INDIREKT(B$1&"!A:A");1;)=$A2;"Ja");"Nein"
Google allerdings mal Indirekt i.V.m. volatil.
Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste