Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Tabellenblatt aus Liste
#11
so dahin ist meine kurze Freude :(

wenn Ihr mögt schaut euch mal mein Beispiel an und wenn man bei Tour den Code PB 11 eingibt macht er genau was er soll aber sobald man es mit 31 z.B. versucht geht es den Bach runter und ich verstehe um Himmels Willen nicht warum es einmal klappt und einmal nicht :(


.xlsx   Düngerlogistik anonymisiert.xlsx (Größe: 75,11 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#12
Hallo,

die Verweis-Funktion benötigt eine Liste in aufsteigender Reihenfolge und nicht bunt durcheinander. Besser wäre da Index/Vergleich geeignet.
Ganze Spalten (A:A) sollte man nicht als Bezug angeben, macht die Sache nur langsamer.

=WENN(K7="";"";INDEX(Gesamtübersicht!$C$6:$C$126;VERGLEICH(K7;Gesamtübersicht!$X$6:$X$126;0)))

Die Nummern in der Kundenliste stimmen nicht mit den Kundennummern in der Gesamtliste überein. Kunde1 hat z.B. 10000 bzw.10001
Cadmus
Antworten Top
#13
(24.01.2021, 15:39)Cadmus schrieb: Hallo,

die Verweis-Funktion benötigt eine Liste in aufsteigender Reihenfolge und nicht bunt durcheinander. Besser wäre da Index/Vergleich geeignet.
Ganze Spalten (A:A) sollte man nicht als Bezug angeben, macht die Sache nur langsamer.

=WENN(K7="";"";INDEX(Gesamtübersicht!$C$6:$C$126;VERGLEICH(K7;Gesamtübersicht!$X$6:$X$126;0)))

Die Nummern in der Kundenliste stimmen nicht mit den Kundennummern in der Gesamtliste überein. Kunde1 hat z.B. 10000 bzw.10001

Ok cool wieder was dazu gelernt danke dir vielmals :)
Das mit den nicht übereinstimmenden Nummern kommt von der anonymisierung ich hab einfach die erstbesten zahlen genommen :) trotzdem sehr aufmerksam Danke.
Antworten Top
#14
Also ich habe da ganze jetzt getestet und auch mehrere Touren angelegt und mit dem Index Vergleich klappt es :)

ich kann in der Gesamtliste die 21 hinterlegen als Tour 2 Position 1 und sobald die 21 in der Tourliste steht übernimmt er mir alle 14 Daten aus beiden Tabellen so wie es sein soll.

Vielen Dank schon mal dafür.
Antworten Top
#15
Hallo

ıch habe mir die Beispieldatei heruntergeladen. Was haelst du von einer dreistelligen Touren Nummer?  Die dritte Stelle für Abladestelle 1-9.  Oder habt ihr mehr als 9 Abladestellen?  Ansonsten wird es schwierig Tour 1.1 von Tour 11 zu unterscheiden.

Die Touren Nummer könnte man auch per Makro aus der Gesamtübersicht in die Zellen "Code PB" eingeben. Dann waere es sicher optimaler als von Hand. Man müsste dazu aber wissen wieviele Touren Tabellen ihr insgesamt habt?  Was ist wenn Tour1 an zwei Tagen nacheinander auftaucht, am 28.1. und 29.1.2021?  Wie unterscheidet ihr das denn??  Ich sehe auch "SB" Touren. Was sind das für Touren?  Bis wir die Sache richtig optimiert bekommen sind noch interessante Fragen offen.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste