Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Tabellenblatt aus Liste
#1
Servus Leute,

ich habe leider ein Problem bei dem ich nciht mehr weiterkomme. ich habe schon Viedeos und dergleichen mit angeschaut aber ich bekomme es nicht hin alleine. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Übersichtsliste mit kunden und Produkten die geleifert werden sollen. Meine Tabellenblätter werden die Toren also Tour 1, Tour 2 usw.
Nun möchte ich in der Gesamtliste am Ende der Zeile die geilifert werden soll einfach 1.1 ( Tour 1, Abladestelle 1) eingeben können und nach möglichkeit soll dann der name der Zeile direkt auf das Tabellenblat kopiert werden.

Ich suche also nach der Formel für das Tabellenblatt "Tour 1" in der Zelle E10 das mir den Namen aus der Gesamtübersicht (aus E10) eingibt.

Ich habe es mit Wenn und Indirekt und so probiert aber ich komm auf keinen grünen zweig. :(

Vom Ausmaß her sollen es etwa 50 Touren werden und dementsprechend an die 200 bis 250 Zeilen in der Gesamtübersicht weshalb ich auch mit WENN(WENN(WENN nicht weiter komme bzw. an die Grenzen stoße.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und vll könnt Ihr Profis mir ja weiterhelfen.

Grüße Philip

   
   
Antworten Top
#2
Hallo Philip,

Bilder eignen sich nicht sonderlich zur Hilfe. In solchen können Vorschläge nicht getestet werden; es können auch bisher verwendete Funktionen und Formeln nicht eingesehen werden. Bitte deshalb eine Beispieldatei hochladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Hinweis hoffe so geht es


.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 23,09 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo

das ist keine leichte Aufgabe, dazu habe ich direkt eine Frage. Du schreibst von 50 Touren! Und mehreren Kunden.

Ich sehe das Blatt mit Tour 1, aber da ist nur ein einziger Kunde vorgesehen! Was ist mit den weiteren Kunden? Wo werden die eingetragen? Man kann den Block kopieren und einige Zeilen darunter setzen. Was ist da von euch aus geplant???

mfg Gast 123

PS  mein PC ist leider immer noch defekt, bin nur zeitweise im Forum. Mal sehen was ich machen kann.
Dazu müsste aber zuerst einmal geklaert werden wo die weiteren Kunden hingeschrieben werden sollen.
Antworten Top
#5
Hallo,

warum die verbundenen Zellen? Diese haben in Tabellen nichts zu suchen und können bei der späteren Auswertung Probleme machen. Die Spalten lassen sich breit genug einstellen.

Wenn du Tour und Abladestelle im Begleitschein trennst, solltest du auch zwei Spalten dafür in der Tabelle vorsehen.

Excel 2010 ist schon aus dem Support raus und bekommt keine Updates mehr. Du solltest auf eine aktuellere Version wechseln. Ein aktuellers Excel bietet auch neue Möglichkeiten der Auswertung und Filterung.
Cadmus
Antworten Top
#6
(22.01.2021, 18:21)Gast 123 schrieb: Hallo

das ist keine leichte Aufgabe, dazu habe ich direkt eine Frage. Du schreibst von 50 Touren! Und mehreren Kunden.

Ich sehe das Blatt mit Tour 1, aber da ist nur ein einziger Kunde vorgesehen! Was ist mit den weiteren Kunden? Wo werden die eingetragen? Man kann den Block kopieren und einige Zeilen darunter setzen. Was ist da von euch aus geplant???

mfg Gast 123

PS  mein PC ist leider immer noch defekt, bin nur zeitweise im Forum. Mal sehen was ich machen kann.
Dazu müsste aber zuerst einmal geklaert werden wo die weiteren Kunden hingeschrieben werden sollen.

Hi ja leider bzw. ich hab auch keine andere Idee gehabt wie ich es machen soll.
Grundsätzlich kommen in die Gesamtliste alle Kunden mit dem jeweiligen Artikel, Anzahl, usw. Meine Aufgabe ist es dann aus dieser Gesamtliste einzelte Touren für die Speditionen zu planen die von den Artikelt, Lieferzeiträmen, Verfügbarkeit und Ortschaft bzw Umkreis zusammenpassen um die Kosten gering zu halten.
Jede dieser Touren die ich als einzelnte Tabellenblätter anlegen wollte braucht einen Begleitschein wo die Wichtigen Infos drauf stehen.
Die Hoffnung war dann, dass ich diese Tabellenblätter direkt automatisch ausfüllen kann indem ich in der Gesamtüberischt eine Tournummer hinterlege.
Kurz gesagt ich Lege im Tabellenblatt mit dem Namen "Tour 1" oben die 1 fest also nummer bzw Zuordnung und wenn ich dann in der Gesamttabelle hinter einem Kunden die 1 eingebe schreibt er mit die Daten aus der Gesamttabelle wie Name Mischung Menge etc. direkt im Tabellenblatt "Tour 1" rein.

Hoffe es ist verständlich so und falls mein Ansatz Mist ist und es eine bessere Alternative dafür gibt bin ich auch jederzeit offen dafür.

Ich habe bisher noch nicht alle Daten in die Gesamtübersicht eingegeben und auch noch keine Tabellenblätter erstellt, da ich nicht wusste ob es denn überhaut so klappt deswegen nur die wenigeren Daten.

Vielen Dank schon mal, Philip

(22.01.2021, 18:39)Cadmus schrieb: Hallo,

warum die verbundenen Zellen? Diese haben in Tabellen nichts zu suchen und können bei der späteren Auswertung Probleme machen. Die Spalten lassen sich breit genug einstellen.

Wenn du Tour und Abladestelle im Begleitschein trennst, solltest du auch zwei Spalten dafür in der Tabelle vorsehen.

Excel 2010 ist schon aus dem Support raus und bekommt keine Updates mehr. Du solltest auf eine aktuellere Version wechseln. Ein aktuellers Excel bietet auch neue Möglichkeiten der Auswertung und Filterung.

Das mit den Verbundenen Zellen leuchtet mir ein, da ich aber bisher nie ein Problem damit hatte habe ich es auch nicht in Frage gestellt und es war für mich so einfacher falls ich weiter unten mal Zwischensummen oder Ähnliches brauche dann kann ich es leichter anpassen und bin nicht so stark an die Zellengröße von oben gebunden.

Das mit der Trennung wäre kein Problem und bestimmt sinnvoll. Danke dafür

Alles klar ich werde das am Montag mal klären ob ich die bekomme.

Danke Philip
Antworten Top
#7
Hi Philip,


Zitat:[...]es war für mich so einfacher falls ich weiter unten mal Zwischensummen oder Ähnliches brauche dann kann ich es leichter anpassen und bin nicht so stark an die Zellengröße von oben gebunden.
Meistens gibt es mit verbundenen Zellen Probleme. Da du anscheinend bislang davor verschont geblieben bist, rate ich dir, diesen Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen zu lesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
(23.01.2021, 13:13)WillWissen schrieb: Hi Philip,


Meistens gibt es mit verbundenen Zellen Probleme. Da du anscheinend bislang davor verschont geblieben bist, rate ich dir, diesen Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen zu lesen.

Cool danke für den Tipp ich werde es mir mal durchlesen. Möchte ja auch weiter kommen mit meinem noch eher begrenzten Wissen. :)
Antworten Top
#9
Hallo

hier meine erste Beispieldatei mit provisorischer Lösung. Muss Schluss machen, weil der PC benötigt wird. Steckt alles noch in den "Kinderschuhen"
Wichtig ist mir, ob man es so machen kann. Ist aber noch viel Arbeit bis zum endgültigen Ergebniss!!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Tourenplan Beispiel.xlsm (Größe: 72,6 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Hey Leute,

also ein kurzer Zwischenstand von mir ich habe sowohl die Zwischenlösung versucht als auch selber heute Nacht noch daran rumgebastelt.

Meine bisherige Lösung sieht vor dass ich nur noch eine Spalte mit Tour habe und dort 11 eingebe für Tour 1 Abladestelle 1 und mit dann über einen Verweis die restlichen Daten in den Warenbegleitzettel ausgeben lasse.
Bisher klappt das noch holprig aber es geht.
Sobald ich dazu komme anonymisiere ich die Datei und zeige es euch. Vll klappt es ja so mit dem Verweis auch :)

Danke schon mal und weiterhin viel Erfolg.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste