Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in Matrixform aufsteigend sortieren
#31
Hallo,

die Codes von snb hatte ich entsprechend angepasst zum Testen unter gleichen Bedingungen.
Die Beschränkung auf 1.048.576 sortierbare Zellen betrifft leider auch die TabSort-Variante.

Nachtrag: Ich hab es getestet unter Excel 2010 32Bit, Windows10 Home  64Bit, Intel(R) Core™ i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz, 8GB RAM.

Gruß Uwe
Antworten Top
#32
In Quicksort und Formelsort wird kein neues Arbeitsblatt kreiert und gelöscht.

So ist es kein sauberes Vergleich. Man kan die zwichtenwerte ins Arbetisblatt setzen das auch die Wewrte enthält.

übrigens gibt es viele Unterschiede zwischen Geschwindigkeit von Office 2000 (die schnellste), 2003, 2007,2010, usw.

Auch Windows10 scheint langsamer als XP zu sein.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#33
Wäre ich nicht so faul, hätte ich alle Lösungen zusammen in ein Makro zum Messen gepackt ;) Dann wäre zumindest unter 365 eine gemeinsame Aussage möglich.
Antworten Top
#34
(18.05.2020, 09:08)snb schrieb: In Quicksort und Formelsort wird kein neues Arbeitsblatt kreiert und gelöscht.

Trotzdem schlägt sich TabSort doch recht gut. Wink
Ich hatte die Version der normalen Excelsortierfunktion, @snb, ohne neues Arbeitsblatt getestet: Es war langsamer als im temporären Workbook. Aber unabhängig davon kommt für mich ein Arbeiten im selben Blatt/der selben Datei nicht in Frage. Das Aufräumen entfällt damit auch, wobei das bei Dir ja fehlt.

Gruß Uwe
Antworten Top
#35
Das Thema ist:reines Vergleich.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#36
Hi
 
Einfache Sortier-Algorithmen finden sich ja viele im Netz. Diese sind zwar einfach nachzuvollziehen aber eben auch dem entsprechend langsam.
Weil der von Uwe verwendete Algorithmus so schnell ist habe ich mal versucht ihn nachzuvollziehen und dazu eine kleine Übersicht erstellt welche es etwas anschaulicher macht.
Stelle diese mal für interessierte zur Verfügung.
 
.xlsm   Sortieren.xlsm (Größe: 25,18 KB / Downloads: 6)
 
Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste