Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten für ein Diagramm anhand von Drehfeldern bestimmen
#1
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Diagramm erstellen in denen Umsatzzahlen von 48 Monaten beliebig dargestellt werden können. Die Daten sollen per Drehfeld von/bis einstellbar sein.
Die Drehfelder sind mit 1-12 (1=Januar) und 2015=Jahr beliebig definiert.

Nun soll mir z.B. ein Liniendiagramm erstellt werden, welches mit den Umsatzzahlen vom Februar 2014 bis Februar 2015 gefüllt ist.

Im Anhang befindet sich ein kleines Beispiel um es zu verdeutlichen.
Ich komme einfach auf keinen grünen Pfad... Huh

Gruß

Sven


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Excel.xlsx (Größe: 17,49 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
(05.01.2016, 17:05)sveninho11 schrieb: Hallo liebes Forum,

...
Ich komme einfach auf keinen grünen Pfad... Huh

Gruß

Sven

Hi Sven, du solltest deine Daten vergleichbar machen - entweder Text oder Zahl (Datum), dann kommst du auch auf den grünen Zweig oder auf den rechten Pfad... (^_-)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CO
6Februar 2014Feb 15

ZelleFormatWert
O6MMM JJ01.02.2015
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Danke Jockel für den Hinweis mit dem Vergleich der Daten. Aber das hat mir nicht so wirklich was genützt :20:

Ich habe es nur für ein Jahr geschafft. Also Januar bis Dezember 2014 oder halt 2015... . Schaffe es nicht darüber hinaus... Mir fehlt einfach der Ansatz es Jahresübergreifend zu schaffen.... :22:


Gruß

Sven
Antworten Top
#4
Hi,

(05.01.2016, 18:28)sveninho11 schrieb: Danke Jockel für den Hinweis mit dem Vergleich der Daten. Aber das hat mir nicht so wirklich was genützt :20:

Ich habe es nur für ein Jahr geschafft. Also Januar bis Dezember 2014 oder halt 2015... . Schaffe es nicht darüber hinaus... Mir fehlt einfach der Ansatz es Jahresübergreifend zu schaffen.... :22:

er sagte auch nichts von vergleichen der Daten, sondern daß sie vergleichbar sind.

Schau mal hier den Ausschnitt aus Deiner Tabelle:

Tabelle1
NOPQ
6Januar 2015Feb 15Mrz 15Apr 15

Zahlenformate
Zelle Format Wert
O6 'MMM JJ 42036
P6 'MMM JJ 42064
Q6 'MMM JJ 42095
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

in N6 steht "Januar 2015", in O6 steht 01.02.2015, in P6 steht 01.03.2015, usw
also überall entweder ein richtiges Datum oder überall sowas wie "Januar 2014", aber nicht gemixt. Das richtige Datum sehe ich als besser an.
Antworten Top
#5
(05.01.2016, 18:28)sveninho11 schrieb: Ich habe es nur für ein Jahr geschafft. Also Januar bis Dezember 2014 oder halt 2015... . Schaffe es nicht darüber hinaus... Mir fehlt einfach der Ansatz es Jahresübergreifend zu schaffen.... :22:

Hallo Sven, schau mal, ob dir das im Anhang weiterhilft


Angehängte Dateien
.xlsx   Tobias_H_Diagramm.xlsx (Größe: 19,9 KB / Downloads: 6)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Guten Morgen Jockel,

vielen Dank für das super Beispiel ::) Es funktioniert soweit auch fast perfekt. Die beiden Drehfelder welche bestimmen bis zu welchem Datum die Daten ,im Diagramm, angezeigt werden sollen, klappt noch nicht ganz. Wenn ich bei den Drehfeldern vom 4.2014 und bis 5.2015  eingebe, dann zeigt mir das Diagramm die Daten bis zum August 2015, obwohl nur bis Mai 2015 angezeigt werden soll.

Ich kann nicht alle 48 Monate in dem Diagramm anzeigen lassen, sondern max. 1 Jahr (12 Monate), aber das ist nicht weiter tragisch.

Vllt hast du noch einen Lösungsvorschlag *Hundeblick* :)

Gruß

Sven


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Diagramm Drehfelder.xlsx (Größe: 19,93 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
(06.01.2016, 08:27)sveninho11 schrieb: Vllt hast du noch einen Lösungsvorschlag *Hundeblick* :)

Moin Sven, schau mal ob das so geht...


Angehängte Dateien
.xlsx   06012016_Diagramm Drehfelder.xlsx (Größe: 20,37 KB / Downloads: 10)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Es klappt zu 99% =)
Ich kann vom 1.2014 nur bis zum 10.2016 einstellen und nicht darüber hinaus. Bei Eingabe 12.2016 bleibt er beim 10.2016 stehen. Ab diesem Zeitpunkt werden in der Nebenrechnung die Daten nicht mehr fortlaufend angezeigt.

Wenn das Problem noch gelöst werden könnte, wären es die magischen 100% Blush

Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. =)
Antworten Top
#9
(06.01.2016, 09:42)sveninho11 schrieb: Es klappt zu 99% =)
Ich kann vom 1.2014 nur bis zum 10.2016 einstellen und nicht darüber hinaus. Bei Eingabe 12.2016 bleibt er beim 10.2016 stehen. Ab diesem Zeitpunkt werden in der Nebenrechnung die Daten nicht mehr fortlaufend angezeigt.

Wenn das Problem noch gelöst werden könnte, wären es die magischen 100% Blush

Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. =)

Hallo, du musst die Formeln im Blatt Nebenrechnung einfach soweit runterziehen, wie du sie brauchst. Das ist dann schon alles...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Guten Abend Jockel,

ich habe das gerade für meine original Arbeitsmappe ausprobiert. Es klappt alles bis zu dem Punkt, wenn ich die Daten auswählen muss für das Diagramm.
Der Datenbereich wird nicht auf weitere Zeilen erweitert...
Wie bekomme ich den Reihenname / Reihenwerte und die Achsenbeschriftung so wie bei dir im Beispiel verlinkt?



Gruß

Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste