Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten einer Zelle auf mehrere aufteilen Automatisch.
#1
Hallo

Bin neu in diesem Forum da ich Hilfe brauch bei einer Excel Funktion bzw. wie man mein Problem am besten Lösen könnte.

Es geht darum das ich in einer Zelle sehr viele Daten habe, die Ich auf mehrere Zellen aufteilen möchte.
Da ich aber nicht so der Excel Profi bin habe ich es derzeit etwas kompliziert gelöst.
mit den Funktionen Links, Rechts, Teil.

Die Daten sind nicht immer gleich strukturiert bzw. verschieden lang.

Hawker Sidley // Frame : MW - 400 //Freq. :50 //RPM : 589 //Volt. : 380 // Rated Current : 470.6 A // Cos phi : ?? // IP : ?? // KW :250
WEG // Frame : 250 //Freq. :50 //RPM : 1480 //Volt. : 380 // Rated Current : 142 A // Cos phi : ?? // IP : 65 // KW :75

das sind zwei verschiedene Zellen jeweils in Spalte F ich möchte jetzt die Daten so auf teilen:Spalte
G= Hersteller (Hawker Sidley oder WEG) ; H=Frame ; I=Freq. ; J=RPM ; K=Volt ; L= Rated Current ; M=Cos phi; N=IP ; O=KW ;

Bitte um Hilfe da es sehr mühselig ist die Daten mit meinen bereits erstellten Formeln aufzuteilen.

Für Spalte G habe ich derzeit die Formel =LINKS(F12;SUCHEN("/";F12)-1) die funktioniert eigentlich ganz gut.
Für Spalte H-N habe ich derzeit die Formel =TEIL(F12;45;2) da aber der Text sehr variiert muss ich immer die Zahl beim erste Zeichen ändern das ist sehr viel Arbeit bei über 600 Zeilen.
Für Spalte O habe ich derzeit die Formel =RECHTS(F12;4)


BMM // Frame : ?? //Freq. :50 //RPM : 1450 //Volt. : 380 // Rated Current : 37 A // Cos phi : ?? // IP : ?? // KW :18.5
SEW-EURODRIVE // Frame : ?? //Freq. :50 //RPM : 1400 //Volt. : 380 // Rated Current : 8.6 A // Cos phi : 0.83 // IP : ?? // KW :2.2
Kleines bespiel wie es aussehen sollte.

Spalte F=WEG // Frame : 250 //Freq. :50 //RPM : 1480 //Volt. : 380 // Rated Current : 142 A // Cos phi : ?? // IP : 65 // KW :75
Spalte G=WEG (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 7 Zeichen lang)
Spalte H=250 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 7 Zeichen lang)
Spalte I=50 (immer 2 Zeichen lang nur dadurch das die ersten zwei immer verschieden lang sind variiert die Position sehr ca. zwischen 2 und 20 Zeichen)
Spalte J=1480 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)
Spalte K=380 (immer 3 Zeichen lang nur dadurch das die vorderen immer verschieden lang sind variiert die Position sehr ca. zwischen 2 und 20 Zeichen)
Spalte L=142 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)
Spalte M=?? (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)
Spalte M=65 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)




Danke schon mal im voraus.

Es ist egal ob es mit Formel oder mit VBA Skript Funktionieren würde.

MFG
Christoph
Antworten Top
#2
Moin!
Mal als händischer Ablauf:
Spalte G: Text in Spalten Trennzeichen: "/ " (aufeinanderfolgende T als ein Zeichen)
Spalte O. TiS, TZ: ":"
Spalte O löschen
Diesen Schritt von rechts nach links bis Spalte H wiederholen.

Kann man natürlich auch als Makro schreiben.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hast du schon mal 'TexttoColumns' probiert ?
Antworten Top
#4
Moin snb!  :19:
Ich mache mal den Google-Translator.
Ich schrieb:
Text in Spalten
Du schreibst:
Hast du schon mal 'TexttoColumns' probiert ?

:05:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(10.11.2015, 11:15)RPP63 schrieb: Moin!
Mal als händischer Ablauf:
Spalte G: Text in Spalten Trennzeichen: "/ " (aufeinanderfolgende T als ein Zeichen)
Spalte O. TiS, TZ: ":"
Spalte O löschen
Diesen Schritt von rechts nach links bis Spalte H wiederholen.

Kann man natürlich auch als Makro schreiben.

Gruß Ralf
Hallo Ralf

Ich hab das schon mal Probiert mit der Funktion Daten>Text in Spalten mit "/"  und "Leerzeichen"als Trennzeichen.
Damit werde ich nicht glücklich da es zurzeit fast 700 Zeilen sind, könnten noch mehr werden.
Es gibt immer wieder Zeilen die ich nicht bearbeiten muss die werden dann ausgelasse.


Spalte F=WEG // Frame : 250 //Freq. :50 //RPM : 1480 //Volt. : 380 // Rated Current : 142 A // Cos phi : ?? // IP : 65 // KW :75

Spalte G=WEG (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 7 Zeichen lang)

Spalte H=250 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 7 Zeichen lang)

Spalte I=50 (immer 2 Zeichen lang nur dadurch das die ersten zwei immer verschieden lang sind variiert die Position sehr ca. zwischen 2 und 20 Zeichen)

Spalte J=1480 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)

Spalte K=380 (immer 3 Zeichen lang nur dadurch das die vorderen immer verschieden lang sind variiert die Position sehr ca. zwischen 2 und 20 Zeichen)

Spalte L=142 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)

Spalte M=?? (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)

Spalte N=65 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)

Spalte O=75 (manchmal 2 Zeichen und bis hin zu 4 Zeichen lang)



so sollte es dann aussehen das nur die Daten von dem bauteil in den Spalten G-O steht.



MFG




Christoph
Antworten Top
#6
Hi!
Bevor hier weiter gemutmaßt wird:
Lade mal eine konkrete Beispieldatei hoch.
Dein bisheriges Beispiel lässt sich problemlos und schnell mit meinem Vorschlag lösen, die Anzahl der Zeilen ist dabei irrelevant.
Im übrigen ist das Trennzeichen "Leerzeichen" falsch.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Code:
Sub M_snb()
   Columns(1).Replace "//", "/"
   Columns(1).TextToColumns , , , , 0, 0, 0, 0, -1, "/"
End Sub

@RPP
Columns(1).TextInSpalten , , , , 0, 0, 0, 0, -1, "/"

funktioniert nicht ;)
Antworten Top
#8
Hallo an Alle

Anbei mal ein Testdatei

MFG 

Christoph


Angehängte Dateien
.xlsx   Text in Zelle aufteilen.xlsx (Größe: 54,07 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
(10.11.2015, 16:10)christoph_mayr schrieb: Hallo an Alle

Anbei mal ein Testdatei

MFG 

Christoph

Hallo, hier wird auch daran gearbeitet..:  http://www.office-fragen.de/index.php/to...279.0.html ... ... zumindest hat der gute Detlef einen Vorschlag abgegegeben...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Zumal:
Ich habe selten eine unübersichtlichere Tabelle gesehen (daran ändern auch die 87 Farben nichts).
Um dennoch der Sache auf die Spur zu kommen:
Wie kommen denn die langen Texte in manche Zeilen der Spalte E?
Die wird doch keiner so reingetippt haben?
Doch wohl eher irgendwoher importiert?

Dann sollte man beim Import ansetzen!

Unabhängig davon wird die Tabelle dann immer noch zu keiner Liste im Excel-Sinn, aber egal ...

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste