Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten der letzten 5 (Werk-)tage fortlaufend auswerten
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich bislang keine Lösung finden konnte.

In unserer KPI-Datei wollen möchte ich fortlaufend die Nivellierung der Wert für die letzten 5 Tage ausgeben ( Also MAX() - MIN() ). Die Daten stammen aus einer Liste, die jeden Tag fortlaufend gepflegt wird und als separates Blatt in der selben Datei angelegt ist. Hierbei wird für jeden Tag der entsprechende Wert eingepflegt.

Die für mich bislang heißeste Spur war die MAXWENNS bzw. MINWENNS-Formel. Allerdings habe ich keinen Ansatz gefunden, als Suchkriterium das heutige Datum und die 5 vorhergegangen Werktage zu wählen. 

Anbei sind 2 Screenshots, die den Aufbau der Datei zeigen. (Bild 1 zeigt das Dashboard. Das markierte Kästchen soll die Nivellierung der Daten aus Bild 2 darstellen.)

Ich hoffe ich konnte es verständlich darstellen, sonst gerne Fragen.  17

Danke im Voraus und LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

du brauchst zunächst den letzten und 5.-letzten ArbTag:
5.-letzte: =ARBEITSTAG.INTL(HEUTE(); -5;1;FreieTage)
letzter: = ARBEITSTAG.INTL(HEUTE(); -1;1;FreieTage)

dann mit SummeWenns() größer gleich und kleiner gleich etc. ...

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • jhuncho
Antworten Top
#3
Danke Sigi,

das gibt mir nun einen Schubs in die richtige Richtung. Satt "SUMMEWENNS", habe ich hier allerdings tatsächlich mit: ("MAXWENNS")-("MINWENNS"), weil ich nicht die Summe der Werte brauchte, sondern den Max.-Wert und den Min.-Wert aus diesen.

Trotzdem 1000-Dank! Die Lösung konnte ich mir dadurch erschließen.

LG
Julian
Antworten Top
#4
Man benötigt in diesem Sonderfall übrigens bei fortlaufenden Datümern kein =ARBEITSTAG() oder =NETTOARBEITSTAGE(), weil das Abgreifen der letzten 7 Kalendertage immer genau 5 Werktage bedeutet.

Bei Vorhandensein von Feiertagen und freien Tagen gilt dies natürlich nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste