Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten automatisch von Website einfügen
#1
Hallo zusammen,
Vorab: ich bin absolut Ahnungslos, was tiefere Funktionen von Excel und Programmieren angeht.

Zum Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich in einer Spalte Hyperlinks zu einigen hundert Unterseiten einer Website (dejure.org) eingefügt habe.
Diese verweisen auf die einzelnen Paragraphen des BGB. (z.b. : https://dejure.org/gesetze/BGB/1.html)
Nun möchte ich die unten genannte Zahl der Entscheidungen in die jeweilige Zeile einer anderen Spalte einfügen. (Bei dem Beispielslink die Zahl 459)


Bisher habe ich das ganze von Hand gemacht.. Bei insgesamt einigen Tausend Links die abzuarbeiten wären nicht gerade effektiv. Von späteren Aktualisierungen ganz zu schweigen.

Ich würde das ganze gerne automatisieren.

Leider scheinen meine Kenntnisse in Excel und co. einfach zu schlecht zu sein.

Hab bereits diverse Foren durchsucht und versucht die dort angebotenen Lösungen auf mein Problem anzuwenden - leider ohne Erfolg.


Bisher habe ich versucht per Makro aufzeichnen -> Daten aus dem Web abrufen - ans Ziel zu kommen.

Leider scheitert dies bei mir bereits beim Daten aus dem Web abrufen. Ich schaffe es nicht die Zahl 459 in irgendeiner Weise auf genannten Wege in eine Zelle zu bekommen.


Wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Sofern es für etwas in der Art fertige Lösungen zu kaufen gibt wäre ich auch bereit dafür ein paar Euro aus meinem schmalen Studentengeldbeutel zu kramen. Bin also offen für jede Art der Lösung.

Danke schonmal
Antworten Top
#2
Moin!
Erst wollte ich etwas von Crossposting schreiben, aber scheinbar ist dies momentan der einzig aktive Thread.
Ich kann Dir (noch) nicht helfen, aber gestatte mir eine Nachfrage:
Was nutzt Dir die Anzahl an Entscheidungen?
Wenn die Paragraphen doch Hyperlinks besitzen, reicht doch ein Klick …
Bin kein Jurist, aber gibt es denn nicht Online-Versionen mit umfangreicher Datenbank der Rechtsprechung?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Tatsächlich macht die Anzahl der Entscheidungen alleine wenig Sinn. Das ganze ist Teil einer Übersicht, die quasi auf einem Blick einen Überblick über eine Vielzahl von Normen ermöglicht.
Die Anzahl der Entscheidungen soll hierbei ein Index der Relevanz der einzelnen Normen sein. (Hoffe das erklärt halbwegs worum es geht.) Zum Thema Crossposting gebe ich zu, dass ich eine ähnliche Fragestellung in nem office-forum gestellt habe und wohl als Forenlaie die Sache mit dem Crossposting übersehen habe - macht ja aber auch Sinn - daher den entsprechenden Thread gelöscht alsbald es mir aufgefallen ist.

Um vielleicht die Fragestellung ein wenig herunterzubrechen:

als erstes würde es mir schon sehr helfen, herauszufinden, wie ich es hinbekomme von besagter Seite den genannten Zahlenwert per Datenabruf o.ä. in die Tabelle einzufügen (Außer simples copy+paste).
Dann könnte ich weitertesten und schauen ob ich von da an vielleicht selber ein wenig weiter komme.

Ich hatte jetzt als Laie den Gedanken, dass es irgendwie möglich sein müsste Excel zu sagen, wo im Quellcode die gesuchte Zahl steht und von da an automatisch die entsprechende Zahl aus dem Quellcode der jeweiligen abgerufenen Website übernommen wird.

Vielleicht ist mein Ansatz da auch komplett verfehlt?

Wäre auch für andere Ansätze sehr dankbar


Gruß Dima
Antworten Top
#4
Antwort im Nachbarforum:
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...?p=1813799&postcount=4
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
oh, danke . Hatte ich - da gelöscht - gar nicht mehr aufm Schirm.
Gleich mal testen.
Edit:
Mir stellt sich weiter die Frage, wie ich es anstelle, dass besagte Zahl in eine bestimmte Zelle eingefügt wird.

Hat da jemand eine Idee?
Antworten Top
#6
Ich finde, du solltest dich ein wenig mit VBA beschäftigen bzw. dich dort einlesen. Es ist eine einzige Zeile, die angepasst werden muss. Und im Gegensatz zur Juristerei ist die Programmiererei eindeutig und auch durchaus nachvollziehbar.

Ach ja, hättest du das noch auf dem Schirm gehabt und hier auch darauf verwiesen, dann hätte ich mir einiges an Arbeit sparen können. (Ohne VBA.)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • dgia
Antworten Top
#7
Smile 
Entschuldige, falls ich Umstände bereitet haben sollte.
Ich hatte den Inhalt meines Threads im anderen Forum bereits nach wenigen Minuten gelöscht. Daher habe ich mit keiner Antwort gerechnet.

Ich bin schon durchgängig dabei mich parallel einzulesen was VBA und co. angeht, damit ich möglichst viel auch alleine schaffe und in Zukunft ggf. selber auf die Lösung komme wenns Probleme in Excel gibt.

Leider bin ich ein kompletter Neuling und habe erst heute angefangen mich näher damit zu beschäftigen.
Bisher ist leider nicht alles so ganz eindeutig und nachvollziehbar für mich, aber wenn ich die richtigen Anlaufstellen finde habe ich noch Hoffnung
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste