Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten automatisch "importieren"
#1
Exclamation 
Hallo zusammen,
da meine Programmierungskünste (noch) nicht allzu gut sind, bitte ich euch bei folgendem um Hilfe:

ich habe eine Datei (nennen wir sie U), in welche Daten importiert werden sollen. Der Ursprung liegt in 3 Dateien, nennen wir sie im folgenden R, W und F.

Aus R soll folgendes in U importieren: E6 + F6 aus R in Zelle C8 in U
                                                      G6 + H6 aus R in Zelle D8 in U
                                                      B6 + C6 aus R in Zelle E8 in U
                                                      D6 aus R in Zelle F8 in U

Wenn ich den Ansatz habe, kann ich das (denke ich mal) für W und F selber programmieren.

Ich hätte hierbei ganz gerne, dass wenn ich in U auf eine Schaltfläche "1" klicke, es die vorher auf dem Laufwerk "C:" (Bsp) abgespeicherten drei Dateien auswählt. Wenn eine oder mehrere nicht vorhanden sind, wäre eine Fehlermeldung schön.

Wenn die Daten erfolgreich kopiert und eingefügt sind, sollen sich die urspürungsdateien auf C automatisch löschen...

Ich weiß, etwas anspruchsvoll... für mich zumindest, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Besten Dank im voraus, :17:

Grüße

marcelut
Antworten Top
#2
Moin,
fange doch erst einmal an, eine gewisse Vorleistung zu bringen. Also: Zeichne das Ganze mit dem Makrorecorder auf und stelle und den Code nebst *.xlsx zur Verfügung. Und wenn im Code dann an den entsprechenden Stellen deine Fragen als Kommentar einbaust, werden wir dir gewiss helfen können.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
(13.04.2017, 11:07)GMG-CC schrieb: Moin,
fange doch erst einmal an, eine gewisse Vorleistung zu bringen. Also: Zeichne das Ganze mit dem Makrorecorder auf und stelle und den Code nebst *.xlsx zur Verfügung. Und wenn im Code dann an den entsprechenden Stellen deine Fragen als Kommentar einbaust, werden wir dir gewiss helfen können.

Hallo GMG-CC,

danke für deine Antwort.

Im Normalfall gerne, habe es auch schon mit dem Recorder versucht, leider funktioniert dort nichts auch nur Ansatzweise so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die .xlsm datei kann ich aus Datenrechtsschutzgründen leider nicht mit hochladen.

Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen...

Gruß,

marcelut
Antworten Top
#4
Moin,
2 Anmerkungen dazu:
1. Ich habe bewusst von einer *.xlsx plus Code geschrieben, weil ich zu der zunehmenden Zahl derer gehöre, die aus Gründen der Damenhygiene keine makrobehafteteten Files herunterladen.
2. Wenn du mit "...datei kann ich aus Datenrechtsschutzgründen leider nicht mit hochladen" meinst, dass dort vertrauliche Inhalte drin sind, dann empfehle ich dir [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Link[/url].
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
(13.04.2017, 12:19)GMG-CC schrieb: Moin,
2 Anmerkungen dazu:
1. Ich habe bewusst von einer *.xlsx plus Code geschrieben, weil ich zu der zunehmenden Zahl derer gehöre, die aus Gründen der Damenhygiene keine makrobehafteteten Files herunterladen.
2. Wenn du mit "...datei kann ich aus Datenrechtsschutzgründen leider nicht mit hochladen" meinst, dass dort vertrauliche Inhalte drin sind, dann empfehle ich dir [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Link[/url].

ok, ich habe dir die Dateien angehängt... das aufgezeichnete ist jedoch ohne eine gewünschte fehlermeldung, ohne löschen der benutzten Datei und "nur" mit .select befehlen...
Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   R.xlsx (Größe: 8,38 KB / Downloads: 0)
.xlsx   U.xlsx (Größe: 11,2 KB / Downloads: 0)
.txt   makroV (2).txt (Größe: 1,39 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Moin,
ich selbst muss jetzt erst einmal los und die Oster-Einkäufe machen. Das kann dauern ...  Sleepy
Aber es gibt ja noch einige andere Helfer, die sich das ansehen könnten. Das mit dem Select kennen wir von den Aufzeichnungen des Makrorecorders, die sind leicht zu entfernen. Aber von einer Fehlermeldung lese ich hier zum ersten Mal ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
(13.04.2017, 12:58)GMG-CC schrieb: Aber von einer Fehlermeldung lese ich hier zum ersten Mal ...

habe ich in meiner ersten Frage geschrieben ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste