Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten auswerten
#1
Hallo zusammen



Ich habe eine Excel-Datei mit Produkten und der dazugehörenden Farben.




Nun muss ich eine Auswertung generieren in der pro Produkt die vorhandenen Farben aufgelistet werden.









Ich habe als Attachement meine Excel-Datei mit den Ausgangs- und Zielwerten angehängt.








Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Wie kann ich das in Excel am elegantesten lösen?





Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe





Dany


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Farben.xlsx (Größe: 9,71 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((Ausgangswerte!$B$2:$E$4=$A2)*(Ausgangswerte!$A$2:$A$4=B$1));"x";"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Asterix99
Antworten Top
#3
Hallo A...,

wenn du mit 1en anstelle von xen einverstanden bist, braucht man in  PQ nur einmal entpivotieren und einmal pivotieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Farben-2.xlsx (Größe: 18,85 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Asterix99
Antworten Top
#4
Hallo Steve1da
Danke dir für die schnelle Antwort.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wenn ich deine Formel ins Excel platziere erhalte ich überall ein x.

Ich müsste eine Art Report aus den Ausgangswerten generieren (muss aber als Exceldatei speicherbar sein). Da wir hier von ein paar Tausend Produkten mit den dazugehörenden Farben reden, müsste ich rgendwie die Kopfzeilen (Farben) wie auch die Produktauflistung plus die Auswertung mit den x «automatisch» generieren können.

Nochmals danke für deine Hilfe

Liebe Grüsse
Dany

Hallo Helmut
Das sieht schon sehr gut aus. Thumbsupsmileyanim 

Mit den 1en kann ich sehr gut leben, notfalls tausche ich diese dann noch.

Da ich in Excel ein absoluter Anfänger bin, wäre ich froh, wenn du mir dieses PQ sowie einmal entpivotieren und pivotieren erklären könntest.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Liebe Grüsse
Dany
Antworten Top
#5
Hallo
Hier einen Link:

Zitat:https://support.microsoft.com/de-de/offi...88221c7098
Und falls du lieber dein gewünschtes x hättest dann ginge das auch so:


Zitat:let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Unpivoted Other Columns" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {"Produktfarbe"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Pivoted Column" = Table.Pivot(#"Unpivoted Other Columns", List.Distinct(#"Unpivoted Other Columns"[Produktfarbe]), "Produktfarbe", "Attribut", List.Count),
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(#"Pivoted Column",{{"Rot", type text}, {"Grün", type text}, {"Blau", type text}}),
    #"Replaced Value" = Table.ReplaceValue(#"Changed Type","1","x",Replacer.ReplaceText,{"Rot", "Grün", "Blau"}),
    #"Replaced Value1" = Table.ReplaceValue(#"Replaced Value","0",null,Replacer.ReplaceValue,{"Rot", "Grün", "Blau"})
in
    #"Replaced Value1"
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Asterix99
Antworten Top
#6
Hallo PIVPQ
Vielen Dank für den Link und deinen Script.

Ich muss mir das in Ruhe anschauen und austesten.

Nochmals danke und liebe Grüsse
Dany
Antworten Top
#7
Hallo A...,

bei der PQ-Lösung mit xen ist zu beachten, dass die Auswertung immer wieder angepasst werden muss, wenn eine Farbe hinzukommt oder gelöscht wird, da in den Zeilen 4-6 die vorhandenen Farben eingetragen sind.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Asterix99
Antworten Top
#8
Hallo zusammen
Ihr seid der Hammer Thumbsupsmileyanim

Vielen herzlichen Dank euch allen für die schnelle und tolle Hilfe

Liebe Grüsse
Dany
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste