02.02.2022, 15:48
Hallo zusammen,
dies ist in diesem Forum mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage.
Ich hatte mich gestern schon in einem anderen Forum mit meiner Frage angemeldet, aber keine Antworten erhalten, die mich wirklich weitergebracht haben.
Ich mache so etwas nicht gern - also mehrere Foren mit dem gleichen Problem zu beschäftigen - aber ich komme hier einfach nicht weiter.
Das Problem ist immer, dass - sobald jemand genatwortet hat - sich kaum jemand traut, einen anderen Lösungsansatz zu posten.
Na ja - ich will nicht rumjammern - Hier meine ursprüngliche Anfrage.
Und bevor ich es vergesse - direkte Verknüpfungen - und das wurde mir vorgeschlagen - sind keine Option.
Hier mein Posting im Original (kursiv)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Excel-Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
Nehmen wir an, es gibt einen Ordner, in dem 20 Excel-Tabellen gespeichert sind, die von 20 verschiedenen Personen gepflegt und upgedated werden.
Jede dieser Excel-Tabellen enthält Werte, die von Zeit zu Zeit neu berechnet und (beispielsweise) in den Zellen C27, C28 und C29 der jeweiligen Tabelle gespeichert werden.
Darüber hinaus gibt es eine „Sammeltabelle“, in der alle drei Zellen aus den 20 Tabellen zusammengefasst zu sehen sind.
Bisher habe ich (sofern ich von einer Änderung in einer der 20 Dateien etwas mitbekommen habe), die Daten aus dieser Datei kopiert und in die „Sammeltabelle“ entsprechend eingefügt, bzw. die alten Zahlen überschrieben.
Ich möchte das ganze nun automatisieren, also per Knopfdruck erreichen, dass jede dieser 20 Tabellen geöffnet wird, aus jeder die Werte der Zellen C27, C28 und C29 ausgelesen werden, und diese Werte dann beim entsprechenden Produkt in der „Sammeltabelle“ eingetragen werden.
Wie mache ich so etwas am besten?
Makro, VBA, oder wäre hier vielleicht sogar Access der bessere Weg?
Vielen Dank vorab an alle, die mir hier Tipps geben können.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ralf26
dies ist in diesem Forum mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage.
Ich hatte mich gestern schon in einem anderen Forum mit meiner Frage angemeldet, aber keine Antworten erhalten, die mich wirklich weitergebracht haben.
Ich mache so etwas nicht gern - also mehrere Foren mit dem gleichen Problem zu beschäftigen - aber ich komme hier einfach nicht weiter.
Das Problem ist immer, dass - sobald jemand genatwortet hat - sich kaum jemand traut, einen anderen Lösungsansatz zu posten.
Na ja - ich will nicht rumjammern - Hier meine ursprüngliche Anfrage.
Und bevor ich es vergesse - direkte Verknüpfungen - und das wurde mir vorgeschlagen - sind keine Option.
Hier mein Posting im Original (kursiv)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Excel-Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
Nehmen wir an, es gibt einen Ordner, in dem 20 Excel-Tabellen gespeichert sind, die von 20 verschiedenen Personen gepflegt und upgedated werden.
Jede dieser Excel-Tabellen enthält Werte, die von Zeit zu Zeit neu berechnet und (beispielsweise) in den Zellen C27, C28 und C29 der jeweiligen Tabelle gespeichert werden.
Darüber hinaus gibt es eine „Sammeltabelle“, in der alle drei Zellen aus den 20 Tabellen zusammengefasst zu sehen sind.
Bisher habe ich (sofern ich von einer Änderung in einer der 20 Dateien etwas mitbekommen habe), die Daten aus dieser Datei kopiert und in die „Sammeltabelle“ entsprechend eingefügt, bzw. die alten Zahlen überschrieben.
Ich möchte das ganze nun automatisieren, also per Knopfdruck erreichen, dass jede dieser 20 Tabellen geöffnet wird, aus jeder die Werte der Zellen C27, C28 und C29 ausgelesen werden, und diese Werte dann beim entsprechenden Produkt in der „Sammeltabelle“ eingetragen werden.
Wie mache ich so etwas am besten?
Makro, VBA, oder wäre hier vielleicht sogar Access der bessere Weg?
Vielen Dank vorab an alle, die mir hier Tipps geben können.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ralf26