Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten auslesen und konsolidieren
#1
Hallo zusammen,

dies ist in diesem Forum mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage.
Ich hatte mich gestern schon in einem anderen Forum mit meiner Frage angemeldet, aber keine Antworten erhalten, die mich wirklich weitergebracht haben.
Ich mache so etwas nicht gern - also mehrere Foren mit dem gleichen Problem zu beschäftigen - aber ich komme hier einfach nicht weiter.
Das Problem ist immer, dass - sobald jemand genatwortet hat - sich kaum jemand traut, einen anderen Lösungsansatz zu posten.

Na ja - ich will nicht rumjammern - Hier meine ursprüngliche Anfrage.
Und bevor ich es vergesse - direkte Verknüpfungen - und das wurde mir vorgeschlagen - sind keine Option.

Hier mein Posting im Original (kursiv)

Hallo zusammen,
 
ich bin neu hier und habe ein Excel-Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
 
Nehmen wir an, es gibt einen Ordner,  in dem 20 Excel-Tabellen gespeichert sind, die von 20 verschiedenen Personen gepflegt und upgedated werden.
Jede dieser Excel-Tabellen enthält Werte, die von Zeit zu Zeit neu berechnet und (beispielsweise) in den Zellen C27, C28 und C29 der jeweiligen Tabelle gespeichert werden.
 
Darüber hinaus gibt es eine „Sammeltabelle“, in der alle drei Zellen aus den 20 Tabellen zusammengefasst zu sehen sind.
Bisher habe ich (sofern ich von einer Änderung in einer der 20 Dateien etwas mitbekommen habe), die Daten aus dieser Datei kopiert und in die „Sammeltabelle“ entsprechend eingefügt, bzw. die alten Zahlen überschrieben.
 
Ich möchte das ganze nun automatisieren, also per Knopfdruck erreichen, dass jede dieser 20 Tabellen geöffnet wird, aus jeder die Werte der Zellen C27, C28 und C29 ausgelesen werden, und diese Werte dann beim entsprechenden Produkt in der „Sammeltabelle“ eingetragen werden.
 
Wie mache ich so etwas am besten?
Makro, VBA, oder wäre hier vielleicht sogar Access der bessere Weg?
Vielen Dank vorab an alle, die mir hier Tipps geben können.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf26
Antworten Top
#2
Hallo

eine ähnliche Aufgabe habe ich heute im Herber Forum gesehen. Da gibt es eine Lösung, vielleicht kann man die für deine Aufgabe umschreiben??
'27Dateien zeilenweise in Zieltab. copy - mw-cuore@gmx.de 02.02.2022 12:31:39

Höfliche Frage:  warum sind dirkete Verknüpfungen keine Alternative??   Wenn es nur um drei Zellen geht würde ich die Dateien dafür nicht mal Öffnen!!
Mit einem VBA Code kann man Daten auch aus geschlossenen Mappen auslesen, ohne sie öffnen zu müssen.  Dazu gibt es einige Beispiele im Forum Archiv!

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste