Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus mehrern Blättern in Master sammeln
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte gern folgendes lösen:

Ich habe eine Tabelle an 7 Kollegen geschickt. Jeder soll seine Daten in die Spalten Q,R,S eintragen und die Liste an mich zurückschicken.

Timo bearbeitet also nur Zeilen, in der sein Name steht.
Musti ebenso.
Manche Zeilen werden nicht bearbeitet.

Ich möchte jetzt alle zurückgeschickten Tabellen in eine zusammenführen.

Über "Konsolidieren" komme ich nicht weiter. Wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch. 
Ich bekomme jede Zeile mehrmals angezeigt, aber die relevanten Daten(Q;R;S) tauchen nicht auf.
Auch weiss ich nicht, welche Funktion ich beim Konsolidieren auswählen muss





Würde mich mega über eure Hilfe und Erklärung freuen.
Beispiel Tabellen sind angehängt.


Vielen Dank schon mal


Angehängte Dateien
.xlsx   Master Test.xlsx (Größe: 131,46 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Musti Test.xlsx (Größe: 128,88 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Wolfi Test.xlsx (Größe: 128,89 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Alex Test.xlsx (Größe: 128,88 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Moin,
hast du evtl. Win-Excel >=2010 zur Verfügung? Dann kannst du wahrscheinlich mit Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ zum Ziel kommen.
Ich habe die Files zwar herunter geladen aber mir ist das "auf Verdacht" alles etwas zu intransparent.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo

bitte mal schauen ob die Beispieldatei auch mit deinen Original Dateien funktioniert.  
Wenn ja das Makro einfach in die Original Masterdatei übernehmen.

Ich habe zwei Hilfsspalten eingefügt für die Datei Liste, den Ordner Dateipfad und einen Button zum Makro Start. 
Die Daten in den Hilfsspalten brauche ich zum Datei Öffnen.  Über Rückmeldung ob es klappt würde ich mich freuen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Master Test.xlsm (Größe: 109,98 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Moin!
Warum nicht gleich komplett online?
https://office.live.com/start/Excel.aspx

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(14.05.2017, 16:42)GMG-CC schrieb: Moin,
hast du evtl. Win-Excel >=2010 zur Verfügung? Dann kannst du wahrscheinlich mit Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ zum Ziel kommen.
Ich habe die Files zwar herunter geladen aber mir ist das "auf Verdacht" alles etwas zu intransparent.

Leider nicht. 

Ich arbeite mit Excel 2016 auf Mac.  :20:

Aber trotzdem Danke
Antworten Top
#6
(15.05.2017, 06:06)RPP63 schrieb: Warum nicht gleich komplett online?
https://office.live.com/start/Excel.aspx

Ralf, das versuche ich schon eine ganze Weile durchzusetzten. 
Hoffentlich beim nächsten Mal.
Antworten Top
#7
(14.05.2017, 21:13)Gast 123 schrieb: bitte mal schauen ob die Beispieldatei auch mit deinen Original Dateien funktioniert.  
[...]
Über Rückmeldung ob es klappt würde ich mich freuen.
Hi Gast, 

leider krieg ich es nicht hin. Keine Ahnung ob es am Makro liegt oder ob ich zu blöd bin es zu benutzen. Kenne mich leider mit Makros auch Null aus. Bekomme immer wieder den Fehler, dass er die Dateien nicht öffnen kann.

:( Danke trotzdem
Antworten Top
#8
Hallo

Zitat:leider krieg ich es nicht hin    

 Das glaube ich nicht, jeder ist Mensch lernfaehig.  Schauen wir mal ob wir die Sache gemeinsam ans laufen kreigen.

Massgeblich zum Öffnen ist der Dateipfad, in dem dein Ordner liegt, es ist der Text in der Zelle "Y2".  Da steht bei mir natürlich mein Ordner drin, den ich fürs Excel Fporum benutze!  Deinen Ordner kenne ich ja nicht.  Dort musst du ja deinen Ordner Namen mit Laufwerk angeben, wo sich Dein Ordner befindet.  Danach prüfe bitte die Datei Namen, ich hatte ja Mitarbeiter Namen mit "Test" am Ende.  Da müssen schon die echten Datei Namen stehen.

Im Zweifelsfall lege dir einen neuen Test Ordner an, verschiebe alle Test Datein in den Ordner, und probiere das ganze im Test Ordner aus bis es klappt.  

An die Makros kommst du heran indem du mit den Tasten  "Alt + F11" den Vba Editor öffnest.  Öffne das Fenster Vba-Projekt dann siehst du zwei Module. Kopiere in das 2. Modul das untere Makro setze den Cursor an eine beliebige Stelle  im Makro Text und starte das Makro mit der Taste F5.  Dann zeigt dir die MsgBox den Pfad zum Öffnen mit Datei Namen an.  So prüfe ich ob dieser Teil Okay ist.  Wenn das stimmt müsste es klappen.

Probier es einfach mal aus, nur so lernt man Vba verstehen.  Die Makro Welt ist auch kein Geheimnis für Spezialisten!
Du must auch nicht alles verstehen.  Es reicht wenn du Makros von uns ins Modul einfügen und anwenden kannst.

mfg  Gast 123


Code:
Sub Pfad_Test()
With Worksheets("Tabelle1")
 'Pfadname und 1. Datei laden
  Pfad = .Range("Y2").Value
  Datei = .Range("X2").Value
  If Right(Pfad, 1) <> "\" Then Pfad = Pfad & "\"
     
  MsgBox Pfad & Datei
End With
End Sub
Antworten Top
#9
Hi Gast,

Danke schonmal für deine Geduld.

Den Dateipfad habe ich geändert. An die Makros komme ich auch.

Aber ich bekomme immer wieder den Fehler:

"Laufzeitfehler "9".:

Index außerhalb des gültigen Bereichs."


oder

"Alex Test.xlsx  Datei Öffnen Fehler - Bitte Prüfen !!"

Kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich mit MAC arbeite und der Code für Windows geschrieben ist?!
   

Hast du eine Idee?
Antworten Top
#10
Meine Dateien heißen auch alle Test.xlxs
Ich will es erst hinbekommen, bevor ich mich an die richtigen Daten mache :)


"An die Makros kommst du heran indem du mit den Tasten  "Alt + F11" den Vba Editor öffnest.  Öffne das Fenster Vba-Projekt dann siehst du zwei Module. Kopiere in das 2. Modul das untere Makro setze den Cursor an eine beliebige Stelle  im Makro Text und starte das Makro mit der Taste F5.  Dann zeigt dir die MsgBox den Pfad zum Öffnen mit Datei Namen an.  So prüfe ich ob dieser Teil Okay ist.  Wenn das stimmt müsste es klappen."

-> Ich bekomme einen der 3 Dateinpfade angezeigt, nicht den Pfad zum Ordner, den ich in Y2 eingetragen habe.
Pfad in Y2: Users/mein.name/Documents/Manuel/POS Status Quo/TEST
Pfad aus MsgBox:  Users/mein.name/Documents/Manuel/POS Status Quo/TEST\Alex Test.xlsx

Aber er zeigt mir immernoch den Laufzeitfehler 9 an und sagt ich soll debuggen. "Windows("Musti Test.xlsx").Activate"



Müssen alle Dateien geöffnet sein? Habe ich probiert, klappt trotzdem nicht.
Stehen in X nur die Namen oder Links zu den Dateien? Habe beides probiert und es klappt nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste