Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus mehreren Tabellen zusammenfügen
#1
Hallo zusammen

Vorab: ich habe sehr wenig Excel-Wissen, daher melde ich mich einmal in einem Forum. Im Voraus schon herzlichen Dank für jegliche Hilfe :)

Folgende Ausgangslage: Ich rechne verschiedene Dienstleistungen von unterschiedlichen Personen ab. Damit ich selbst eine Übersicht habe, möchte ich eine mehr oder weniger automatische Excel-Tabelle dazu nutzen.

Unser Buchhaltungsprogramm gibt mir folgende Rohdaten: 
1. die ExportPersonenliste (
.xlsx   ExportPersonenliste.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 14) ) mit den verschiedenen Personen und deren Personalien (Personalnummer, Anrede, Name/Vorname, Adresse, PLZ, Wohnort, Kontronr.), diese Exceldatei kann ich so exportieren aus dem Buchhaltungsprogramm als Exceldatei
2. die einzelnen Dienstleistungen kann ich nur copy & paste aus dem Buchhaltungsprogramm (Anrede, Name, Vorname, Datum von, Datum bis), in eine Exceldatei kopiert sieht das dann so aus wie die ExportDienstleistungen-Liste (
.xlsx   ExportDienstleistungen.xlsx (Größe: 54,04 KB / Downloads: 13) )

Mein Ziel: eine Tabelle wie die UebersichtDienstleistungen-Datei (
.xlsx   UebersichtDienstleistungen.xlsx (Größe: 237,17 KB / Downloads: 13) ), auf welcher die Dienstleistungen automatisch gesammelt werden mit den entsprechenden Spalten. Die Dienstleistungen copy & paste ich aus dem Buchhaltungsprogramm in die ExportDienstleistungen-Datei, danach ergänzt mir Excel automatisch die UebersichtDienstleistungen-Datei. 

Bisherige Probleme: ich konnte eine solche UebersichtDienstleistungen-Datei schon mehr oder weniger automatisch erstellen mit der XVERWEIS-Funktion, das Problem war dann aber, dass eine Person natürlich mehrere Dienstleistungen tätigen kann an verschiedenen Startdaten/Enddaten und somit mehrere Einträge im Suchbereich der Funktion hatte, Excel hat mir dann aber immer die Daten des erstgefundenen Eintrages zurückgegeben.
Nach einiger Recherche habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden, bin dann aber auf die Datenmodell/Power Pivot Funktion gestossen, damit bin ich jedoch auch nach mehreren Einführungsvideos komplett überfordert.
Folgende Schwierigkeiten kommen noch dazu: 
1. wie schon erwähnt, eine Person kann mehrere verschiedene Dienstleistungen machen
2. verschiedene Personen können zu gleichen Start/Enddaten eine Dienstleistung machen
3. es gibt zwei Personen mit identischem Namen (nur Anrede und Personalnummer unterscheiden sich, wobei mir das Buchhaltungsprogramm bei ExportDienstleistungen die Personalnummer NICHT ausspuckt :( , nur Anrede, Namen und Vornamen)

Nun meine Fragen: gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit der XVerweis-Funktion zu lösen? Ist ein Datenmodell/Power Pivot eine sinnvollere Lösung? Falls ja, wie setze ich dies um?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt überfordert.

Falls ich etwas nicht genügend erklärt habe, einfach nachfragen :)

Freundliche Grüsse

MBG
Antworten Top
#2
Hallo

ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man das per Makro lösen kann.
Von Pivot habe ich Null Ahnung, da musst du dich bitte an die Kollegen wenden!

Meine Lösung setzt voraus, das du im Makro unter Public Const die richtigen Dateinamen angibst!
Weil mir leider nur Excel 2003 zur Verfügung steht, ist bei mir die Datei Endung auf .xls gesetzt!
Beide Mappen enthalten das gleiche Makro, das habe ich mir lange überlegt. Aus gutem Grund!

Wenn du das Makro in der "UebersichtDientsleistungen" benutzen willst, muss diese Datei als xlsm gespeichert werden!
Eingestellt habe ich den Button, dass das Makro aus der Mappe1 startet. Die kannst du sogar als .xls bestehen lassen.

Deine Datei ExportDienstleistungen habe ich mal geändert, um dir zu zeigen, das es so leichter zu koppieren ist.
Schau dir bitte an um welche Spalten ich sie geändert habe. Die werden alle 1:1 nach "UebersichtDientsleistungen" kopiert.
Wenn ihr das nicht wollt, muss man im Makro die Zeile mit Resize(1,7) wieder auf Resize(1,2) setzen, das ist alles.

Ich bin gespannt wie dir mein Makro Lösung gefällt??  Würde mich freuen wenn es so >Praxisgerecht< ist.

mfg Gast 123

Nachtrag:  zur einwandfreien Funktion müssen alle Dateien geöffnet sein. Das habe ich noch nicht automatisiert.
Können wir später nachholen.  Teste bitte erst mal das Ergebnis, ob es so richtig übernommen wird. Dann sehen wir weiter.


Angehängte Dateien
.xls   UebersichtDienstleistungen F.xls (Größe: 52,5 KB / Downloads: 2)
.xls   Mappe1.xls (Größe: 30 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo Gast 123

Leider folgendes Problem: auf dem Arbeitscomputer sind alte Dateiformate sowie Makros aus Sicherheitsgründen gesperrt, da kann ich auch nichts daran ändern :(
Vielen Dank jedoch für deine Bemühungen!

Freundliche Grüsse
mbg._.02
Antworten Top
#4
Hallo

Schade, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen!   Bei Formeln habe ich privat nur gelegentlich mit Wenn und Summe zu tun.
Da können dir nur die Formel Kollegen weiterhelfen.

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Hallo,
dürft ihr PowerQuery (über Tab "Daten" integriert) benutzen? Damit sollte das Zusammenführen kein Problem sein.

Wenn nur das Namensfeld mit Vor- und Nachnamen als Vergleichskriterium zur Verfügung steht, könnte es bei Namensgleichheit ein Problem geben.
Cadmus
Antworten Top
#6
Hallo Cadmus

In meiner Recherche bin ich mittlerweile auch auf Power Query gestossen und probiere mir dies mal beizubringen...
Sollte auf dem Arbeitscomputer auch funktionieren, habe eine erstes Tutorial mal nachgebastelt :)

Ist es möglich, zwei Vergleichskriterien gleichzeitig zu benutzen? Z.B. die Anrede und Vor/Nachnamen? Denn mit diesen zwei Spalten gibt es keine kompletten Übereinstimmungen.
Oder müsste ich irgendwie über eine Hilfsspalte ausweichen, in der ich Anrede und Vor/Nachname kombiniere um Übereinstimmungen vermeiden zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Antworten Top
#7
Beim Zusammenführen im PowerQuery Editor kannst du auch mehrere Spalten als Kriterium auswählen.

https://www.youtube.com/watch?v=wKy4kT98tJY
Dort ist zwar nur eine Spalte ausgewählt, mehrere sind aber möglich.

Auch interessant: Join Arten

https://exceltricks.blog/die-join-arten-...-erklaert/
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste