Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus mehreren Sheets filtern und anzeigen lassen
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne aus knapp 1200 Sheets bestimmte Daten rausfiltern und anzeigen lassen.
Jedes Sheet ist identisch aufgebaut, nur mit teils anderen Werten .
( siehe Bild)


   





Ich bräuchte die werte pro Sheet etwa so :

Kolli-NR.:(A9)     D012345678987 (A10)       

Bruttogewicht in Kg: (N9)         1032,00 (N10)

Nettogewicht in Kg: (S9)           1000,00 (S10 )

Lange des Kolli in cm (A11 )        110 (A12)

Breite des Kolli in cm ( I11)            80 (I12)

Höhe des Kolli in cm ( Q11)             76 (Q12)


Best. Pos. :  (E14 )                              6 ( E 15)

Lost. Pos.:   (G 14)                               1   ( G15)

Menge: ( I 14 )                                       200 ( I15)



Sollte dann ca. so aussehen

   



Kann man das mit einem SV - Verweis machen? Wenn ja wie beziehe ich alle Sheets mit ein?

Vielen dank !
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde Power Query verwenden. Damit kannst Du die Daten aller Sheets in einer Tabelle "sammeln" und diese dann nach Lust und Laune filtern.

Schau mal z. B. hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/blaetter-ei...nfassen-2/
https://social.technet.microsoft.com/For...powerquery
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • technoente
Antworten Top
#3
Vielen Dank !
Werde es mir heute Abend mal durchlesen und hoffentlich verstehen ,
Gäbe es denn theoretisch eine möglichkeit über SV verweise die Werte zu Filtern?


Grüße und besten dank!
Antworten Top
#4
habe mir es durchgelsen .
ist das nicht viel zu aufwändig?
ich mächte ja aus der Formvorgabe, immer die selben Zeilen/ Spalten ?

Liebe Grüße
Antworten Top
#5
Eine Abfrage über mehrere (hier sehr viele) Tabellenblätter mit SVERWEIS geht so einfach nicht. Evtl. könnte man in VBA eine benutzerdefinierte Funktion schreiben, die das bewerkstelligt. Aber mE ist Power Query am wenigsten aufwändig um die Daten zusammenzuführen. Mit Power Query kann man die Daten auch entsprechend vorbearbeiten (z. B. filtern etc.).

Ansonsten mach mal zwei Beispieltabellen, die Du zusammenführen/auswerten willst und beschreibe mal, was Du genau als Ergebnis haben willst. Vielleicht habe ich nur nicht richtig verstanden, was Du genau machen willst.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • technoente
Antworten Top
#6
Vielen Dank , dass du mir hilfst !
Es geht darum, eventuelle Fehler zu sehen , anhand dieser Tabelle ( bei knapp 1400 Sheets)
wie kann ich dir hier eine exceldatei zur verfügung stellen? Meine Datei ist für das "Atacchment " zu groß

habe es in xlsb umgewandelt , hoffe das geht

kann man das vllt so machen das er die Werte  der Überschrift halt und die anderen werte also zb I00001 ändert sich dann immer ? also $A11 ( Überschrift Kolinr.) z.B und dann weiß ich nicht wie ich es dann mache um von den anderen sheets die werte zu bekommen
LG !


Edit:

Attachment auf Wunsch entfernt - sofern Einverständnis (siehe PN) besteht, stelle ich die gekürzte und anonymisierte Fassung ein)
Antworten Top
#7
Moin,
obwohl ich (bekanntermaßen) ein Power Query-Freak bin tendiere ich in Richtung VBA. Oder besser gesagt zu einer gemischten Lösung, wenn sich alle 1.200 Sheets in 1 Mappe befinden (was ja offensichtlich der Fall ist).

Ich sehe gerade die Muster-Datei. Da wirst du u.a. wegen der verbundenen Zellen viel "Freude" haben. Die sind aber auch ein Grund, die Daten erst einmal vernünftig in eine Tabelle aufzubereiten, was recht gut mit VBA zu machen ist. Dann kannst du mit PQ gewiss einiges anfangen ...

Mein Vorschlag: Gebe die Angelegenheit an eure IT, die sollen dir ein Makro schreiben. Und ehe Einwände kommen: Th.Kr… ist ja gewiss nicht so notleidend, dass sie niemanden im Betrieb haben, der sich einigermaßen mit VBA auskennt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • technoente
Antworten Top
#8
Hallo , erstmal danke für deine Antwort.
Ich werde es mal versuchen . Aber die Leute interessiert es nicht, das ist unsere Aufgabe ( vertraglich geregelt) und ich versuche dass ganze ein bisschen sicherer für uns zu machen , ohne das flüchtigkeitsfehler entstehen .Th.KR ist ein Kunde von uns

Woher hast du den Firmennamen gesehen , dachte ich habe alles gelöscht? ( nicht dass ich da probleme bekomme )
grüße
Antworten Top
#9
TK steht in einigen Tabellenblättern (als Logo im oberen Bereich).

Zudem steht in den Dateieigenschaften ncoh eine Po....AG und vermutlich Dein Name (Ralf S....). Solche Daten kannst und solltest Du vorher natürlich entfernen. Die Dateieigenschaften erreichst Du mit einem Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Details. Durch Klick auf "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen"
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • technoente
Antworten Top
#10
oh wow . da waren noch blätter, ich dachte ich hätte alle geläscht.
kann ich den anhang wieder rausnehmen?

danke und lg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste