Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einer anderen Datei auslesen
#1
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Auswertungsdatei und 3 verschiedene Bewertungsdateien.
- Auswertung.xlsx
- Fremdbild_1.xlsx
- Fremdbild_2.xlsx
- Fremdbild_3.xlsx

Jetzt soll ich in der Auswertungsdatei je ein Tabellenblatt machen mit den Inhalten und der selben formatieren wie bei den Bewertungsdateien. Wie kann ich den Inhalt aus einer anderen Excel-Datei herauslesen?

Vielen Dank schon im Voraus

/Respecter11
Dein Freund und Helfer
/Respecter :15:
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde dir da Power Query empfehlen. Komfortabel, immer aktuell und ohne VBA.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
(19.04.2017, 08:54)Jonas0806 schrieb: Hallo,

ich würde dir da Power Query empfehlen. Komfortabel, immer aktuell und ohne VBA.

Hei Jonas

Leider habe ich nicht die erforderlichen Administratoren Rechte um diesen download abzuschliessen. Deshalb müssen wir eine andere Lösung finden.

/Respecter11
Dein Freund und Helfer
/Respecter :15:
Antworten Top
#4
(19.04.2017, 09:11)respecter11 schrieb: Leider habe ich nicht die erforderlichen Administratoren Rechte um diesen download abzuschliessen.

Du darfst also eine xlsm-Datei herunterladen/erstellen/verwenden, aber kein offizielles Add-In von Microsoft? Vielleicht sprichst Du da nochmal mit deiner IT.

Alternativ zeige uns mal deinen bisherigen Ansatz. Dies ist hier nämlich kein kostenloser Dienstleistungsersatz für berufliche Zwecke.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Hallo Jonas,

es gab doch mal gewisse Voraussetzungen unter 2010 (Professional Plus usw) Hat sich da was geändert? Da kann auch eine Firmen-IT nicht helfen, wenn das nicht vorliegt.


Hallo Respecter,

gehe auf das Tabellenblatt, welches Du übernehmen willst. Wenn Du auf dem Reiter einen Rechtsklick ausführst, hast Du im Kontextmenü u.a. Kopieren. Oben ist dann ein Auswahlfeld, wo Du das Ziel der Kopie einstellen kannst. Da nimmst Du die Auswertungsdatei und bestätigst dann das Kopieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(20.04.2017, 19:43)schauan schrieb: es gab doch mal gewisse Voraussetzungen unter 2010 (Professional Plus usw) Hat sich da was geändert? Da kann auch eine Firmen-IT nicht helfen, wenn das nicht vorliegt.

Hallo André,

das kann ich nicht genau beantworten, allerdings sprach der TE ja von fehlenden Administratorrechten. Das ist imo kein Versionsproblem.
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Hallo

ich weiss jetzt nicht ob ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe?  Sofern es nur um Daten wie Text und Zahlen geht kann man die Daten per Vba auslesen und in die drei Tabellen in der Auswertung kopieren.  Das geht auch bei geschlossener Datei mit Verknüpfungen, oder mit Vba, das man die Daten per Formel holt und sie danach in Werte umwandelt.

Sofern da bedarf besteht kann ich da mithelfen, dann brauche ich aber alle Dateinamen mit Ordnerpfad und Angabe welche Spalten und Zeilen zu kopieren sind. Bei geschlossener Datei müssen die Tabellen vorher von Hand richtig formatiert werden, weil man mit Formeln keine Formate rüberholen kann.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#8
Hallo Jonas,

hab ich nix dagegen gesagt. Ich war nur schon einen Schritt weiter Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Moin,
dass ich ein Fan des Power Query bin, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben  :05:.
Wenn aber die Formatierung 1:1 übernommen werden soll, dann ist PQ einfach fehl am Platz. Wobei ich (aus Prinzipiellen Erwägungen) stets der Meinung bin: Form follows function.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
(21.04.2017, 12:21)GMG-CC schrieb: [..]Wenn aber die Formatierung 1:1 übernommen werden soll[...]
Oh, die Anforderung des TE habe ich mal gekonnt überlesen :19:
Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste