Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einer SQL Datenbank alle 30 Minuten automatisch aktualisieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Mappe in diese ist habe ich, mit einer SQL Datenbank verknüpft.
Ich muss zum aktualisieren immer auf "Daten aktualisieren" klicken.
Nun möchte ich diesen schritt umgehen und möchte, dass die Daten alle 30Minuten automatisiert aktualisiert und gespeichert werden.
Zudem sollte mir auch angezeigt werden wann (dd;mm;ss) der letzt Speichervorgang war.

Hierzu habe ich bereits einen VBA Code der auch Funktioniert:


Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, _
  Cancel As Boolean)
    ' Letzter Speicherzeitpunkt mittels Now() oder BuiltinDocumentProperties:
    Sheets("Datenstand").Range("B1").Value = Format(Now(), "dd.mm.yyyy hh:mm")
End Sub


Allerdings kriege ich keinen laufenden Code zum automaitschen aktualiseren und speichern hin.
Ich danke für eure hilfreichen tipps
LG, Bernd
Antworten Top
#2
Hallo Bernd,

erste Hilfe wäre für mich das Aufzeichnen. Geht nicht für alle Aktionen, aber zuweilen kommt doch was raus. Den aufgezeichneten Code müsste man dann anpassen.
Für das periodische Ausführen einer Aktion kann man verschiedene Varianten nutzen. Wenn Du sonst an dem verwendeten Rechner nix weiter mit Excel machst, könntest Du eine Schleife programmieren und diese mit Sleep um den gewünschten Zeitabschnitt pausieren lassen.
Alternativ wäre dann Application.OnTime eine Variante.

Nutze einfach mal unsere Suche mit dem Stichwort On Time .. oder OnTime. Dann sehen wir weiter Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste