Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus einer Datei in neue einfügen
#1
Hallo Zusammen,

wir arbeiten mit einem Programm zusammen, welches mir ein Projektverlauf zeigen kann. Wenn ich dies anklicke, kann ich einen Excel-Export erstellen. Der Name dieser Datei Projektverlauf ist immer gleich, egal welches Projekt ich auswähle.
Von dieser Datei aus, würde ich gerne verschiedene Werte in eine andere Datei einfügen damit ich dort Diagramme nach den Werten erstellen kann.
Problem ist nur, dass die Daten nicht immer an gleicher Stelle stehen. Wie kann ich diese Zeilen nun festlegen?

Ich würde gerne folgende Daten in eine andere Datei kopieren:
Kalkulation Personalkosten mit GmK, Reisekosten und Sonstige Kosten mit GmK
Summe erfassung Personalkosten mit GmK, Reisekosten und Sonstige Kosten mit GmK

hatte zuerst an SVERweis gedacht, aber Kalkulation und Personalkosten sowie mit GmK stehen alle in unterschiedlichen Zeilen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine und freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Natascha


Angehängte Dateien
.xls   Projektverlauf.xls (Größe: 20,5 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo Natascha

Ermittele die Zeilennummer für "Kalkulation" und "Summe Erfassung".
Code:
=VERGLEICH("Kalkulation";A:A;0)
=VERGLEICH("Summe Erfassung";A:A;0)
Dann kannst du aus den Spalten H, I und K die Werte auslesen:
Code:
=INDEX(H:H;Zeilennummer)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Thumbs Up 

.xls   ProjektplanungProjekterfassung.xls (Größe: 26 KB / Downloads: 1)
.xls   Diagramm Projektverlauf.xls (Größe: 45,5 KB / Downloads: 1)
@shift-del, vielen Dank für die Formel. hat wunderbar geklappt. :19: 

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich muss wieder Daten aus einer anderen Datei raus kopieren.
Und zwar möchte ich aus der Datei Projektplanung, die Personalkosten in Diagramm Projektverlauf nach Tätigkeit einfügen.
Diagramm Projektverlauf Tab3, dort stehen bereits die Tätigkeiten drin. Diese muss ich nun in Projektplanung suchen. Problem ist, dass wenn er diese Tätigkeit gefunden hat, er die angaben aus Spalte L / Monat nehmen soll.

Kann mir da jmd. eine formel für vorschlagen?

Ich danke euch für eure Hilfe.

MfG
Natascha
Antworten Top
#4
Hallo Natascha

Das kannst du so ähnlich wie dein erstes Problem lösen.
Hilfszeile 5; ab B5:
Code:
=VERGLEICH(B7;[ProjektplanungProjekterfassung.xls]Sheet1!$K:$K;0)
Formel ab B9:
Code:
=INDEX([ProjektplanungProjekterfassung.xls]Sheet1!$L:$L;B$5+ZEILEN(B$9:B9)+4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Natsch
Antworten Top
#5
Klasse funktioniert Smile ich danke dir vielmals
Antworten Top
#6
Ich schon wieder.

Ich möchte nun die angaben in einem Linien-Diagramm darstellen, aber es ist total unübersichtlich. (s.anhang)

Wie kann ich es klarer darstellen? oder wie könnte ich die Sachen sogar filtern? Dass man z.b. nur Inbetriebnahme und Fahrt oder so sieht?

Danke vorab für eure Antwort.


Angehängte Dateien
.xls   Diagramm.xls (Größe: 38,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hi

Damit kann niemand etwas anfangen, denn keiner hat Zugriff auf deinen Rechner.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Ach ich Trottel, soweit hat ich nicht gedacht. Tongue

also noch mal die Datei neu.


Angehängte Dateien
.xls   Diagramm Projektverlauf.xls (Größe: 41 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Zitat:oder wie könnte ich die Sachen sogar filtern? Dass man z.b. nur Inbetriebnahme und Fahrt oder so sieht?
Da du eine Kreuztabelle hast und die Kategorien in den Spalten stehen kannst du nur "filtern" in dem du Spalten ausblendest.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste