Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus bereichen von bis auswerten
#11
Zwei sehr interessante Ansätze, die ich mir hoffentlich merken werde.

Wobei in diesem Fall der Erste Ansatz nicht verwendbar ist, da bei diesem die Konten, für die keine ID gefunden wird, am Ende nicht mehr gezeigt werden.
Antworten Top
#12
Hallo

Mittlerweile sind jetzt sehr schöne und sehr interessante Lösungen zufinden hier.
Bin nun mal gespannt für welche der TE sich entscheidet.
So wie es verstanden habe, nur eine ID zum Konto und keine mehrfach ID.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#13
Hallo

In dem zweiten Beispiel kann auch auf den Teil der Fehlerbehandlung verzichtet werden.
Code:
=> ([Konto] >= Quelle[Von Konto] and [Konto] <= Quelle[Bis Konto])

Hatte das noch von einem anderem Code drin wo es nötig war.

Gruß Elex
Antworten Top
#14
Ich hatte zwart schon mehjr Fälle getestet, als sich aus den vorgegebenen Daten ergaben, aber PIVPQ hat mit freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch nicht genügend Fälle getestet hatte. Dabei hätte es mich auch nicht imgeringsten gestört, wenn er dies mir hier im Beitrag, anstatt als PN mitzuteilen. Denn dann hätte ich dafür den "Ddanke-Button" drücken können.

Ich hoffe, dass nach der Korrektur nun keine Fehler mehr feststellbar sind.

In der Mappe, die ich nun hochlade, habe ich auch die 2 Lösungsvarianten von Elex eingefügt. Gerade die 2. gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Varianten von Elex etwas langsamer sind, dies sich aber erst spürbar bemerkbar macht, wenn die Anzahl der Konten 6-stellig wird und es dazu noch sehr viele ID-Bereiche gibt.

Nun ist es auch nicht mehr notwendig, dass die Kontenbereiche der ID-Tabelle lückenlos sind.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Daten aus Bereichen von bis auswerten (PQ).xlsx (Größe: 28,1 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#15
Hallo Zusammen,

die Kontenbereiche können unter Umständen Lücken enthalten. Die Kontennummern gehen bis in den 6 stelligen Bereich.
Es gibt ca. 4000 Bereich von/bis.

Ich am WE die Lösung von WS-53 probiert, ab da ist genau das Problem mit den Lücken.
WS 53, wolltest Du nicht eine Variante hochladen, wo die "Lücken" egal sind?

Danke und Gruß
Antworten Top
#16
Zitat:WS 53, wolltest Du nicht eine Variante hochladen, wo die "Lücken" egal sind?


Das habe ich doch mit dem letztem Post gemacht. In der Mappe sind auch Lücken enthalten.

Wenn du meinst, dass diese Mappe noch nicht korrekt ist, dann lade bitte ein Beispiel hoch.
Antworten Top
#17
Ich habe nun mal einen Test mit einer größeren Menge (ca. 2.500 Kontenbereiche mit IDs und rund 30.000 Konten) durchgeführt.

Vom Ergebnis bin ich nun doch ziemlich überrascht. Während die sehr schöne und sehr kompakte 2. Varante von Elex rund 2:45 min benötige, hat meine Variante weniger als 3 Sekunden benötigt. Nach Einschätzung dessen, was in beiden Varianten an Berechnungsaufwand zu betreiben ist, hatte ich zwar erwartet, dass meine Variante schneller ist, aber nicht diesem mit doch sehr großen Zeitunterschied gerechnet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Elex
Antworten Top
#18
Hallo

Danke sehr gut zu Wissen.
Dann bin ich eben nächstemal so unfreundlich und sage nix mehr falls ich was sehe bzw. bemerke!!

Zitat:.......... anstatt als PN mitzuteilen
Wäre insgesamt viel sinnvoller die "PN" Button komplett ab zu schaffen!
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#19
Hallo PIVPQ,

Ich verstehe deine Antwort  nicht so ganz, denn ich bin dir doch dankbar, dass du mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hast.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,  dass deine besondere Rücksichtnahme, es mir per PN mitzuteilen, nicht notwendig gewesen wäre, wobei ich es zu schätzen weiß, dass du es nicht an die große Glocke hängen wolltest.
Antworten Top
#20
Hallöchen,

Zitat:Dann bin ich eben nächstemal so unfreundlich und sage nix mehr falls ich was sehe bzw. bemerke!!

da wurde wohl eine m.E. positiv gemeinte Antwort anscheinend schwarz gesehen Confused Oder irgend so ähnlich ...

Zitat:Wäre insgesamt viel sinnvoller die "PN" Button komplett ab zu schaffen!

Oder auch eher nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste