Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus anderer Datei
#11
Hallo,

wenn Du das Beispiel aus der Excel-Hilfe nimmst, dann geht das.


Code:
Workbooks.Open (filetoopen)

Mit dem Einzeiler von Ralf geht das auch!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
hab ich so verstanden:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

... kommt jetzt aber "Fehler beim Öffnen" :(
Antworten Top
#13
Hallo,

ist das ein Makro?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Moin K!
Ich zitiere mal aus Deiner Threaderöffnung:
Zitat:Jetzt soll aber nicht im Makro die Datei als solches beschrieben sein, sondern in der Excel-Oberfläche ein "Button" stehen, der die Möglichkeit bietet, eine Datei für diesen Vorgang auszuwählen. Sprich, dem starren Makro soll ein wenig Flexibilität abgewonnen werden.
Genau dies macht mein Tipp.
Die durch den Dialog geöffnete Mappe ist ActiveWorkbook.
(Deinen bzw. besser Gast123s Code musst Du natürlich anhängen)

Zwei andere Varianten:
1. Zuweisung zu einer Objektvariablen
Code:
Dim wkbQuelle as Workbook
Set wkbQuelle = Workbooks.Open(Application.GetOpenFilename)
With wkbQuelle
  'Code
End With

2. oder gleich ohne Objektvariable
Code:
With Workbooks.Open(Application.GetOpenFilename)
  'Code
End With

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hallo Edgar,

Zitat:ist das ein Makro?

das kann kein Makro sein. Wäre es ein Makro, würde es mit Sub ... () oder Function ... () beginnen
und mit End Sub oder End Function enden. Da es das nicht tut kann es also auch kein Makro sein.

Wenn das Teil eine Existenzberechtigung kriegen kann ... dann vielleicht "Codeschnipsel".
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#16
Hallo,

Sorry, habe jetzt erst wieder reingeschaut und viele Antworten gesehen.  Frage: ist mein Lösungsvorschlag mit der ComboBox so akzeptabel, dann sollten wir das Makro optimieren.  Ein schöner Vorschlag kam von Ralf mit GetOpen, können wir ja ins Makro übernehmen.  

Frage:  Wie willst du in der Praxis arbeiten, es sollte ja für dich möglichst effektiv sein? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
1)  Man kann in der Tabelle Dateiliste eine Grundliste für Dateien anlegen die immer vorhanden sind.  Wenn nicht vorhanden über GetOpen suchen.
2)  Man kann alle Datein über GetOpen öffnen und evtl. den Pfad zum Öffnen mit vorladen.
3)  Man kann in der Dateiliste alle Dateien eines Pfades aufkisten. Das Makro dazu habe ich auch.  
4)  Man kann mit 2 ComboBoxen arbeiten. In der ersten stehen die Pfade oder beliebige Kunden-Namen die dem Pfad zugeordnet sind.  
In der zweiten ComboBox listet man alle Dateien die im Pfad sind auf zum auswaehlen.

Wir können in Zusammenarbeit alle Lösungs Arten programmieren, nur welche ist für dich die günstigste / Praxisgerechte ??? 
Da warte ich mal deine Antwort ab.  Ideen habe ich genug.  Brauceh aber meine Zeit zum programmieren.

mfg  Gast 123  .
Antworten Top
#17
Nachtrag
andere Frage die ja auch wichtig ist. Ist das Kopier Makro soweit in Ordnung das es einwandfrei laäuft?  Und soll die Datei nach dem kopieren wieder geschlossen werden?  Wenn ja kann man den Teil des Makros schon mal als OK ansehen. Dann ginge es nur noch um optimales Datei Öffnen.
Antworten Top
#18
Hallo,

ich bin zunächst erstmal tief beeindruckt, wieviele sich "ehrenamtlich" mit meinem Porblem beschäftigen, danke.

Ich habe die Datei von Gast123 mit entsprechenden Informationen in der Tabelle "Dateiliste" gefüttert. Dann funktioniert es wie gewünscht. Für mich wäre es allerdings optimaler, wenn eben nicht im Einzelnen die Pfade und Dateinamen eingepflegt werden müssten, sondern über entsprechende Befehle ein Öffnendialog kommt, wo ich entsprechende xls auswählen kann. Zudem wird das jetzige Dropdownfeld auch bei der Menge an verschiedenen Dateien schnell unübersichtlich.

Noch eine Bitte zur Klarstellung, VBA ist in seinem Umfang für mich ein böhmisches Dorf. Ich kann Werte darin ändern, wenn ich entsprechende Zusammenhänge erkenne, aber ich kann nicht programmieren! Heißt auch im Umkehrschluss, ich verstehe oftmals die Dinge, welche ihr vorschlagt, nicht. Was kein böser Wille von mir ist.

Gruß K


Angehängte Dateien
.xlsm   KDFS_2016_Abrechnung_BI_mit Werten_Makrotest K.xlsm (Größe: 61,87 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#19
Hallo,

@ Danke an Ralf für seinen Lösungsvroschlag, wurde hier übernommen.

ich habe die Beispieldatei geladen und das Makro umgeschrieben.  Es gibt zwei Makros, eins nur für die Dateiliste. Damit kann man sich alle U-Ordner und Dateien eines Pfades auflisten lassen. Praktisch wenn man sich Vermerke machen will welche Datei man schon bearbeitet hat. Ist nur für die Dateiliste!

Das neue Makro benutzt den Vorschlag von Ralf zum Datei Öffnen über Dialog. Nach dem Kopieren wird sie geschlossen.
Ich hoffe das die neue Beispiel Version Praxisgerechter ist.  Würde mich sehr freuen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   KDFS_2016_Abrechnung_BI_mit Werten_Makrotest L.xlsm (Größe: 54,15 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#20
Hervorragend!

So kann ich schonmal sehr gut damit arbeiten!

Eine Kleinigkeit, wenn ich darf: Ist es möglich, den Dateinamen, den ich ausgewählt habe in der Zelle C1 anzuzeigen?

Riesen Dankeschön aber für die Zuarbeit, so kann ich geschmeidig ins Wochenende gehen!

:)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste