Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus anderem Tabellenblatt anzeigen lassen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe beruflich sehr viel mit Excel zu tun. Ich erhalte teilweise täglich irgendwelche Excel Tabellen. Vor einiger Zeit war ich es leid, mir einen Wolf zu suchen, wenn ich Informationen benötige.  

Also bin ich hergegangen und habe eine kleine "Datenbank" erstellt. Mein Ziel war es, alles ohne Makros zu machen, was bisher ganz gut klappt. Jetzt bin ich allerdings an einem Problemchen wo ich nicht weiter komme.  

Ich habe mal eine Beispiel Datei erstellt und hier angehängt. Die Bezeichnungen und Auswahl der Zellen habe ich so gewählt, wie Sie aktuell in der Datenbank sind.  


Erklärung der Tabellenblätter
PU-fortlaufend: Hier erhalte ich in regelmäßigen Abständen einen Datensatz, aus dem hervorgeht, wann ein Ersatzteil in ein Produkt verbaut wurde. Ebenso die Teilebezeichnung, Teilenummer sowie das Produkt.  

ET Abfrage:  Hier werden in der Datenbank alle Informationen über das Ersatzteil zusammengetragen. Die Informationen holt sich das Tabellenblatt aus einigen anderen Tabellenblätter. Das Blatt dient praktisch als "Hauptinformation". In das gelbe Feld, trägt der Benutzer eine Teilenummer ein und erhält dann alle Informationen 

BERECHUNG_Teile-Model: Dieses Tabellenblatt ist leer, wird aber denke ich benötigt werden, als Hilfstabellenblatt.  

Was möchte Ich
Wenn ich die Ersatzteilnummer in das gelbe Feld im Tabellenblatt "ET Abfrage" eingebe, sollen mir alle Produkte angezeigt werden, wo das Ersatzteil verbaut wurde.  

Problem
1. Die ersten 2 Zeichen der Ersatzteilnummer, im Tabellenblatt PU-fortlaufend,  hat der "Benutzer" der Datenbank in der Regel nicht. Hier muss eine Trennung der Nummer erfolgen (glaub ich zumindest). Das würde ich dann in dem Blatt BERECHNUNG_Teile-Model lösen (mit der Formel =RECHTS(ZELLE;15). Ich möchte ungern etwas an dem Originaldatensatz (PU-fortlaufend) erweitern / verändern. 

2. Wie bekomme ich nun das mit den "Produkten" hin? In der Theorie heißt das doch: Such mir die (gekürzte) Teilenummer in der PU-fortlaufend und zeig mir alle Modelle an, wo das verbaut ist. Idealerweise ohne "doppelte" Nennungen. Die PU-fortlaufend wird mit der Zeit relativ "groß" werden (25.000+ Datensätze). 

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen schildern. Wie gesagt, im Idealfall ohne Makro und nur anhand einer Formel Smile 

Viele Grüße
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 17,29 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo

mit Formel kann ich nicht dienen, aber ein Makro findet jeden Teiltext. siehe Beispiel.  Suchtext in Zelle E4 eingeben, und das Ergebnis sofrot sehen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel Daten aus anderem Tabellenblatt anzeigen lassen F.xlsm (Größe: 38,48 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Hallo daniel85,

halllo, habe da noch eine Alternnative auf Basis von Formeln. Habe im Hilfsblatt die Teilenamen verglichen und im Blatt mit der Suchmaske werden dann alle Teile ohne Zwischenräume aufgelistet. Im wesentlichen mit diesen Formeln:
(Habe zur besserein Übersicht Deien ersten beiden Tabellenblätter mit "A" und "B" bezeichnet......weil mir die Namen in den Formeln zu lang waren...

Code:
{=WENN(A$1=A2:A21;A2;"")}
Code:
{=WENNFEHLER(WENN(ZEILE(B!C2)>ANZAHL2(B!C:C);"";INDEX(B!C:C;KKLEINSTE(WENN(B!C2:C100<>"";ZEILE(B!C2:C100));ZEILE(B!C2))));"")}
Ich häng Dir die Datei mit an.
Grüße

NobX


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Beispiel-1.xlsx (Größe: 27,24 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste