Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Zellen trennen
#1
Im Rahmen einer großen Briefaktion muss die Datenquelle / Excel-Datei aufbereitet werden.
Es gibt folgende Unterschiede: Im Adressfeld steht z.B. "Herrn Dr.-Ing. Michael Müller"
In der Anrede oberhalb des Brieftextes soll nur stehen "Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. Müller".

Wie muss die Formel aussehen, dass die Angaben von Spalte A in die Spalten B/C+D aufgeteilt werden.
Spalte B = Titel
Spalte C = Vorname
Spalte D = Nachname


.xlsx   Weihnachtsbrief.xlsx (Größe: 10,05 KB / Downloads: 4)

Ich habe es versucht mit =LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1)
mit diesem Weg bekomme ich den Dr.-Ing. zwar in die gewünschte "Titel"-Spalte.
Wie verfahre ich aber mit Nachnamen und Vornamen?

Vielen Dank und beste Grüße
Christine
Antworten Top
#2
Moin Christine, ich denke, dass Excelformeln wieder einmal helfen kann...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#3
Danke schön Smile
Diese Auflistung kannte ich (bislang) noch nicht ...

Gruß
Christine
Antworten Top
#4
hi Christine,
(02.12.2015, 11:08)Christine schrieb: Im Rahmen einer großen Briefaktion muss die Datenquelle / Excel-Datei aufbereitet werden.
Es gibt folgende Unterschiede: Im Adressfeld steht z.B. "Herrn Dr.-Ing. Michael Müller"
In der Anrede oberhalb des Brieftextes soll nur stehen "Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. Müller".

Schau mal hier (nach Excelformeln):

Tabelle1
ABCDEFGH
1Herrn Dr.-Ing. Michael MüllerHerrn Dr.-Ing. Herrn Dr.-Ing. Michael Michael Müller8 Dr.-Ing.Herr Dr.-Ing. Müller

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";A1));CODE(LINKS(A1;1))>96);"";WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("ob ";A1));ISTFEHLER(FINDEN("von ";A1));ISTFEHLER(FINDEN("zu ";A1))); WENN(UND(CODE(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1)) < 97;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";)) > 1);TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1));TEIL(A1;1;FINDEN(" ";A1)));LINKS(A1; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("von ";A1)));FINDEN("von ";A1);WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("zu ";A1)));FINDEN("zu ";A1);FINDEN("ob ";A1)))-1)))
C1=LINKS(A1;VERWEIS(999;SUCHEN(" ";GLÄTTEN(A1);SPALTE(1:1)))-SUMME(MMULT((WECHSELN(A1;{"von ";"van ";"und ";"der ";"zu ";"ob "};)<>A1)*{4;4;4;4;3;3};1)))
D1=TEIL(A1;LÄNGE(B1)+1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(E1)-LÄNGE(B1))
E1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(C1))
F1=LÄNGE(A1)-LÄNGE(E1)-LÄNGE(B1)
G1=TEIL(B1;FINDEN(" ";B1);LÄNGE(B1)-FINDEN(" ";B1))
H1=LINKS(B1;4) & G1 & " " &E1
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#5
Mit einer UDF (falls VBA gestattet ist) wie zB Splint  würde es deutlich einfacher gehen, Christine!
Variante 1 (alle 3 Spalte auf einmal mit mehrzelliger Matrixformel über diese Spalten der jeweiligen Zeile):
{=Splint(A1;;2)}
Variante 2 (alle Teile einzeln mit 3 Normalformeln, über die Spalten gezogen):
=Splint($A1;;SPALTE(B1);SPALTE(B1))  für die 1.Spalte
Link zur UDF: http://www.herber.de/forum/archiv/864to868/t865813.html#865877
Gruß, Castor
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste