Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Zellen in Zeilen aufteilen und Sverweis
#1
Hallo,

hat jemand ne Idee, ich habe Werte durch Komma getrennt in Spalte A und Spalte B einen Wert der zu jedem Wert aus Spalte A gehört. Ich will jetzt jeden Wert aus Spalte A in einer eigenen Zeile mit dem Wert aus Spalte B in einer neuen Spalte dahinter. Ich hab eine Formel mit der ich alle Werte aus Spalte A in eigene Zeilen schreibe und dann nutze ich den Sverweis um die Nummern aus Spalte B hinzuzufügen. Das klappt aber nicht so recht, einige Werte findet er überhaupt nicht, obwohl sie da sind, bei anderen bekomm ich falsche Werte aus Spalte B weil er z.B. IC5  und C5  verwechselt. Am besten schaut ihr euch das Excel File im Anhang an, da sind die Roh Daten, wie es aussehen soll und wie meine aktuelle Lösung ausschaut. Danke!

Ist:
C1, C2, C3          10544
C10, IC1             10600

Soll: 
C1                       10544
C2                       10544
C3                       10544
C10                     10600
IC1                      10600

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 19,67 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Welche Excel Version ist aktuell vorhanden? Am einfachsten geht das mit Power Query (ab xl2013 als Addin, ab xl2016 integriert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 36,9 KB / Downloads: 6)
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die Antwort. Aktuell hab ich Excel 2007. Nächste Woche könnt ich aber auch Excel 2019 nutzen. Allerdings hab ich keine Erfahrung mit Power Query, krieg ich das als Nichtwisser auch hin ?  20


Gruß
Antworten Top
#4
Der Einstieg ist nicht so schwer. Es gibt auch gute Tutorials auf Youtube.

Das Ergebnis oben ist nur durch ein paar Klicks in PQ entstanden, ohne händische Formeleingabe.
Cadmus
Antworten Top
#5

.xlsx   Sverweis.xlsx (Größe: 14,61 KB / Downloads: 5)

Achtung: Als erstes nach dem Öffnen Strg-U machen.

Falls Du das nicht tust, schließe die Datei ohne zu speichern und lade sie nochmal. Und dann vergiss es nicht wieder!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste