Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Tabellen stückweise in neuer Tabelle auflisten
#1
Hallo, an alle interessierten Leute im Forum,

meine Frage betrifft die Ausgabe einer Tabellle, aus beruflichen Gründen.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]



1. Nun soll in einem eigenen Blatt in einem neuen Reiter automatisch eine Tabelle ausgegeben werden, die nur diejenigen Zeilen der Gegenstände enthält, die gekauft wurden, ohne die Anzahl zu nennen, die reklamiert wurden. In diesem Beispiel also nur für Jacken, Schuhe, Hemden und Strümpfe.

2. Gut wäre es, wenn in dieser Tabelle die typische Zeile etwa so aussähe: "Jacke, jeweils / 200 Euro, / 2 Mal, / 400 Euro"  . Die Schrägstriche sollen die Spalten anzeigen. Der Sinn der Sache ist, dass man somit eine Zeile oder eine Tabelle mit vielen Zeilen erhält, die man leicht als eine Art provisorische Tabelle im txt Format herauskopieren kann, um sie in anderen Dokumenten einzufügen. Dabei dürfen keine Sonderzeichen wie Euro-Symbole oder lange Spiegelstriche in der Tabelle enthalten sein, so komisch es klingen mag. Denn sonst lässt sich der Text nicht problemlos anderswo einfügen. (Ich gebe zu, dass diese Lösung etwas umständlich sein mag, bin aber offen für neue bzw. alternative Möglichkeiten hierzu.)

3. Ähnliches soll für alle Gegenstände geschehen, die reklamiert wurden, allerdings ohne Angabe des Preises, und ohne Angaben der Preise der gekauften Gegenstände. In diesem Beispiel also in einem eigenen Blatt eine Tabelle für Jacken und Hemden, die nur die Zahl nennt, die reklamiert wurden. Die typische Zeile etwa so: "Jacke, / 1 Mal" . Auch hier soll wieder eine provisorische Tabelle entstehen, die man leicht hinauskopieren und anderswo einfügen kann.


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, und bedanke mich im Voraus für Eure Mühen bzw. Vorschläge.

Bis dann,

titus
Antworten Top
#2
Hi Titus,

hier ein Vorschlag mit zwei Hilfsspalten, die du einfach ausblenden kannst.

Tabelle4

ABCDEFGHIJKLMNO
1ArtikelPreisMengeRetoure-AnzGesamtpreisBlatt2 - gekaufte ArtikelBlatt3 - reklamierte Artikel
2Jacke2002140022Jacke2002400Jacke1
3Schuhe8032403Schuhe803240Hemden1
4Pullover600Hemden22244
5Hemden22214455Socken5525
6Hosen750
7Socken55257
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=B2*C2
F2=WENN(C2<>"";ZEILE();"")
G2=WENN(D2<>"";ZEILE();"")
I2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(F:F;ZEILE(A1)));"")
J2=WENNFEHLER(SVERWEIS($I2;$A$1:$E$7;SPALTE(B1);0);"")
K2=WENNFEHLER(SVERWEIS($I2;$A$1:$E$7;SPALTE(C1);0);"")
L2=WENNFEHLER(SVERWEIS($I2;$A$1:$E$7;SPALTE(E1);0);"")
M2=WENNFEHLER(SVERWEIS($I2;$A$1:$E$7;SPALTE(F1);0);"")
N2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(G:G;ZEILE(A1)));"")
O2=WENNFEHLER(SVERWEIS(N2;$A$1:$E$7;4;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Ein Tipp zum leichten Einfügen der Formeln: Formel in J2 einfügen und nach rechts und unten ziehen. Die nicht benötigte Spalte löschen.

Noch ein Hinweis:

Bildchen eignen sich nicht zur adäquaten Hilfe. In der Regel hat niemand Lust, Tabellen nachzzubauen. Stattdessen solltest du Tabellenausschnitte (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen) oder Beispieltabellen (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen) posten. Jeweils in den Klammern ist ein Link zur Beschreibung, wie das geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

(04.06.2016, 13:29)WillWissen schrieb: hier ein Vorschlag mit zwei Hilfsspalten, die du einfach ausblenden kannst.

oder mit zwei PivotTable s:
   
Antworten Top
#4
Hi,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Ich werde mich morgen mal daran setzen, und sehen, was ich umsetzten kann. :92:

Titus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste