Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Tabelle in anderes Tabellenblatt übernehmen
#1
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll. Vielleicht kann mir jemand hier helfen oder hat eine Vorlage etc.

In einem Tabellenblatt gibt es Spaltenüberschriften unter denen sich verschiedene Texte befinden

Als Beispiel:
A = Mitarbeitername
B = Kundenname
C = Kundenantwort 1
D= Kundenantwort  2
E = Kundenantwort 3
F = Kundenantwort 4
und so weiter


Diese Texte sind recht lang und umfangreich und somit auch in dieser Form sehr unübersichtlich.

Jetzt möchte ich auf einem neuen Tabellenblatt den MItarbeiter auswählen und dann in fest definierten Zellen die Kundenantwort aus A, B, C... einfügen lassen. 

Über einen Verweis weiß ich, wie es funktioniert. Jedoch möchte ich gern, dass ich über einen Pfeil einfach auf den nächsten Mitarbeiter springen kann, bzw. in der ersten Tabelle die nächste Zeile ausgelesen wird und die Antworten dann in die festen Spalten eingefügt werden.


Ich meine, dass dies nur über VBA zu realisieren ist. Kennt hier jemand Vorlagen o.ä. die diese Lösung schon eingebaut haben, oder kann mir jemand die richtige Bezeichnung meines WUnsches nennen?

Ich danke für eine Antwort.
Antworten Top
#2
Hallo!

Eine Datei mit einer kurzen Beschreibung würde mehr helfen. Die Verweisfunktionen kann ich dir schon mal als Tipp geben, vielleicht passt der WVerweis oder eine Index(Vergleich())-Variante.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#3
Hallo!
Ich habe einfach mal ein Beispiel angehangen. Ich hoffe, es ist verständlich.


Angehängte Dateien
.xlsx   Idee.xlsx (Größe: 20,23 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Hurzel,

Zitat:Jedoch möchte ich gern, dass ich über einen Pfeil einfach auf den nächsten Mitarbeiter springen kann, bzw. in der ersten Tabelle die nächste Zeile ausgelesen wird  ....

Vorschlag ohne VBA:

Füge auf dem Tabellenblatt "Auswertung" ein Drehfeld ein
(--> Entwicklertools --> Einfügen --> Formularsteuerelemente)
   
und verknüpfe dieses Drehfeld z.B: mit der Zelle D3
   

Dann kannst du dir mit
=INDEX(Daten!$A$2:$A$10;D3)
den Namen des Mitarbeiters aus dem Tabellenblatt "Daten" ziehen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
ABCD
1
2Nr. Datensatz
33
4Mitarbeiter:Daniel Schulze

ZelleFormel
B4=INDEX(Daten!$A$2:$A$10;D3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Der Rest dann mit SVERWEIS()

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Daten aus Tabelle in anderes Tabellenblatt übernehmen_Idee_fs.xlsx (Größe: 306,05 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
wow cool, herzlichen Dank, das hilft mir schon weiter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste