Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Spalte flexibel anordnen
#1
Guten Tag, 
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne Daten welche sich in einer Spalte befinden in einen Block aus mehreren Spalten auswerten. Das Problem ist, dass die Spaltenanzahl variabel sein muss. 
Wie auf dem Screenshot. 
Links sind ist mein Datensatz. 
Dann eine kurze Tabelle über die benötigte Spaltenanzahl und dann der angeordnete Block. Im Beispiel werden die Daten der Reihe nach auf 10 Spalten aufgeteilt. Gibt es da eine Funktion die mir das erleichtern könnte?
Lg



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin

Da gibt's doch was bei excelformeln.nicht-mehr-de.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

Bilder helfen nicht - lad bitte eine .xlsx hoch. Sieht so dein Original (vom Aufbau her) aus? Ohne Überschriften, einfach irgendwohin ein paar Zahlen geklatscht?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
So, es hat etwas gedauert. 
In der Tabelle sheet1 ist der komplette Datensatz. In Tabelle 3 die Spaltenanzahl der zugehörigen Größe und in Tabelle 2 schon mal eine Auswertung wie sie fertig aussehen sollte, also grafisch, nur eben nicht automatisiert. 
Bitte danke


Angehängte Dateien
.xlsx   120096890.xlsx (Größe: 42,01 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Keine Ahnung, was Brett und Lage ist. Bin kein Tischler oder Schreiner.

Dieses Makro, eingefügt in das Modul Tabelle2 in Deiner Tabelle erzeugt automatisch einen Block, sobald du eine Zahl (z.B. 8) in C1 in Tabelle2 einträgst, mit 8 Spalten.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim k As Range, v As Range, n As Long
    If Intersect(Target, Range("C1")) Then
        Set k = Range("A3")        'Erste Zelle Liste
        Set v = Range("C2")        'erste Zelle Block
        Set k = Range(k, k.End(xlDown))
        Set v = v.Resize(Int(k.Rows.Count / Range("C1")) + 1, Range("C1"))
        Application.EnableEvents = False
        v.Resize(v.Rows.Count + 2, v.Columns.Count + 2).Clear
        For n = 1 To k.Rows.Count
            v(n).Value = k(n)
        Next n
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub



LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste