Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Excel Tabelle abrufen
#1
Hallo zusammen,

dieses Thema behandelt die Frage, die schon 1 Mio. mal behandelt wurden - und irgendwie auch nicht. Ich möchte gerne den kompletten Inhalt einer Excel Tabelle in eine andere spiegeln. Dabei gilt aber:

- Die gespiegelte Datei darf bei der Recherche ausschließlich eine Range von +1/-1 Tag betrachten. Als Beispiel: Das Original ist in 4 Quartale aufgeteilt. Die Kopie muss im entsprechenden Quartal (also Arbeitsblatt) die korrekte Spalte mit dem aktuellen Datum finden und soll nur diesen Tag oder +1/-1 Tag auf Knopfdruck spiegeln.

Lässt sich schwer erklären. :/ Gibt es eine Möglichkeit, dieses aktuelle Datum im Original zu recherchieren und alle Daten daraus dann in die Kopie zu übertragen?

Gruß und Dank!
Antworten Top
#2
Bitte hänge doch eine Beispieldatei an!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Das kann ich leider nicht, da das Firmeninterna sind. Der Wiedererkennungswert ist zu groß und das Internet zu unvergesslich, als dass mir das nicht irgendwann mal Schwierigkeiten macht. Ich bitte vielmals um Nachsicht, will mir aber größte Mühe geben, die Darstellung zu beschrieben.

Die Excel-Datei hat 4 Blätter. Jedes Blatt ist ein Quartal. In jedem Quartal ist im Kopfbereich, also in der ersten Zeile, das Datum zu sehen. Sagen wir mal: 12.07.18, dann kommt der 13.07.18 und dann kommt der 17.07.2018.

Nun muss ich von einer externen Datei das Original mittels Makro oder Button (das lässt sich ja lösen) auslesen. Dazu muss die Abfrage den aktuellen Tag kennen und diesen im Original finden. Und wenn dann noch ein Sprung in beide Richtungen möglich wäre, also ein Tag vor und ein Tag zurück, dann wäre das Luxus.

Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. :/ Sorry, ich weiß das Bilder wesentlich hilfreicher wären.
Antworten Top
#4
Du sollst hier auch nicht das Original hochladen, sondern eine Beispieldatei, die vom Aufbau gleich ist!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:ich weiß das Bilder wesentlich hilfreicher wären.

1. wann hast Du denn so einen Quatsch geträumt? Ich glaube kaum, daß Du in den Foren jemanden treffen wirst,
der Dir ein Makro aufgrund eines Bildes zusammenschustert. Deine Bilder darfst Du gerne behalten.

2. hat niemand von Dir gefordert, die Originaldatei hier einzustellen. Eine Beispieldatei ist was ganz anderes und
wie sehr Du das Teil optisch verunstaltest, ist uns hier vollkommen schnuppe, aber wir erwarten, daß die Zeilen- und
Spaltenzuordnungen erkennbar und gleich sind und daß dann, wenn etwas programmiert wurde, es nicht erst nach
der 124ten Anpassung endlich auch in Deiner Originaldatei läuft.
Und den Quatsch mit ... ich kann keine Datei anonymisieren, ... den kannst Du getrost komplett aus Deinem
Sprachschatz streichen. Du bist doch in's Forum gekommen, weil Du Hilfe willst?

3. für mich geht es hier erst dann weiter, wenn eine geeignete Beispieldatei vorliegt. ... Alles klar???
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
/
also Ignore++
Antworten Top
#7
Hallo Storax,

Zitat:[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
also Ignore++

... funktioniert bei mir problemlos
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Bei mir auch :19: 
Ich meine mit Ignore++, dass meine Ignoreliste um einen Teilnehmer erhöht wurde
Antworten Top
#9
Hallo,

tja, was soll ich sagen ... das steht da aber nicht  :05:


Übrigens: falls einer der Helfer mir schreiben möchte, daß ich meinen Beitrag auch per PN hätte schreiben können,
das geht nicht, der TE hat PN's nicht aktiviert.
Aus gegebenem Anlaß: Ich mag auch nicht Textbausteine verfassen, die ganz sicherlich in jeder Woche dutzendfach
eingesetzt würden und letztendlich jeden, auch mich, unnötig nerven würden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
(14.07.2018, 16:54)Käpt\n Blaubär schrieb: Übrigens: falls einer der Helfer mir schreiben möchte, daß ich meinen Beitrag auch per PN hätte schreiben können,
das geht nicht, der TE hat PN's nicht aktiviert.


Und wenn ich die Qualität deiner Hilfsbereitschaft betrachte, weiß ich auch, warum ich das deaktiviert habe. Oder nimmst du etwa an, ich möchte deine warmen Worte in meinem Postfach haben? Aber schau dich doch bitte mal weiter um, das Forum ist schließlich riesig! Vielleicht kannst du jemand anderem auch nicht helfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste