Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Daten Messreihen für Excel formatieren
#1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf eine kleine Hilfestellung bei dr Bewältigung der folgenden Aufgabe:
Ich bekomme aus einem Dichtemessgerät eine Textdatei mit den entsprechenden Werten für 
Dichte, Periode, Temperatur und Druck.


Die Datensätze sehen so aus (2 Beispiele):    



02/03/16 12:04:30
Product: 030 N2-H2O 4-35C  
Density  :  1.02648
Period   : 2622.818
Temp-C   :    11.09
Press-AI1:     2.59
-No Warnings-


02/03/16 12:04:31
Product: 030 N2-H2O 4-35C  
Density  :  1.02651
Period   : 2622.818
Temp-C   :    11.09
Press-AI1:     2.57
-No Warnings-


Dabei interessieren hier die Zeilen 1,2 und 7 nicht.
Die im Datensatz enthaltenen Werte möchte ich später in Excel grafisch darstellen.
Das Problem ist die Aufbereitung der Datensätze. 
Ich kenne mich mit VBA leider nicht aus und hatte es mit einem Macro versucht....leider umsonst.

Im Anhang habe ich die textdatei beigefügt, wie ich sie vom Rechner her bekomme.
In der Exceldatei habe ich lediglich die Punkte gegen Komma getauscht und mit Text in Spalten eine 
kleine Formatierung gemacht. 

Gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der mir hier helfen kann ?

Vielen Dank für ev. Lösungsansätze !

MfG

Christoph Maass


Angehängte Dateien
.zip   output_2016-03-03_12-06-29.zip (Größe: 967 Bytes / Downloads: 9)
.zip   Messreihe.zip (Größe: 11,48 KB / Downloads: 11)
to top
#2
Hallo,

zeig mal, wie die Daten in Excel aussehen? Wo stehen sie?
Gruß Atilla
to top
#3
In Excel möchte ich die Daten ja sortiert sehen.

Ich meine: eine Spalte für Density, eine Spalte für Period, usw.

Daraus soll dann eine Liniengrafik gezeichnet werden.

Gruß

Christoph
to top
#4
Hi Christoph!
Zeige mal anhand einer Datei, die ein paar Datensätze enthält, wie es konkret aussieht.
(incl. Wunschergebnis)
Der obige Fließtext ist dazu imo nicht nützlich.

Ach so:
Zitat:Im Anhang habe ich die textdatei beigefügt, wie ich sie vom Rechner her bekomme.
Wo ist sie denn?

Gruß Ralf
to top
#5
Hallöchen,

ich nehme an, das soll so aussehen. Die 4 Daten mit Text in Spalten am Doppelpunkt trennen und dann mit Kopieren und Transponieren beim Einfügen in Form bringen :-)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'output_2016-03-03_12-06-29'
 ABCDEF
1  DensityPeriodTemp-CPress-AI1
202,03,2016 12:04:29 1,026472622,81511,082,58
3Product: 030 N2-H2O 4-35C     
4Density1,02647    
5Period2622,815    
6Temp-C11,08    
7Press-AI12,58    
8-No Warnings-     
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • CMaass
to top
#6
Mag sein, André!
Aber dieses hier:
Zitat:Im Anhang habe ich die textdatei beigefügt, wie ich sie vom Rechner her bekomme.
lässt alles zur Makulatur verkommen, solange sie nicht vorliegt.

Gruß Ralf
to top
#7
Hi Ralf,

ist damit nicht diese Datei gemeint?  output_2016-03-03_12-06-29.zip Die Zip-Datei enthält eine .log-Textdatei.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
(03.03.2016, 22:03)WillWissen schrieb: Hi Ralf,

ist damit nicht diese Datei gemeint?  output_2016-03-03_12-06-29.zip Die Zip-Datei enthält eine .log-Textdatei.

Hi

@WillWissen
Dein Link funktioniert, aber in diesem Beitrag kann auch ich keinen Anhang erkennen
Grüße,
Winny
to top
#9
?mageHi Winni,

im Eröffnungsbeitrag ganz unten:
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Tja, eben nicht, auch in der Übersicht nicht
   
Grüße,
Winny
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste