Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateipfad aus Zelle auslesen
#1
Hallo,
ich erarbeite gerade meine Technikerarbeit und habe nun eine Exceltabelle (Auswertungstabelle) für die Auswertung meiner Messwerte angelegt.
In der Auswertungstabelle kann ich bis jetzt meine Messwerte aus einem festen Pfad (G: ) aus meiner Messwerttabelle (Schnittkontrolle) über ein Makro entnehmen.
Die Messwerttabelle hat immer den gleichen Namen und ist immer gleich formatiert, welches ich auch nicht um ändern kann.

Nun ist meine Frage:
Ist es möglich und wenn ja wie, denn Dateipfad in eine Zelle zu schreiben und diesen dann auszulesen und in mein Makro einzufügen?

Bis jetzt sieht das bei mir so aus:

Zitat:Range("A5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "='G:\[Schnittkontrolle.csv]Schnittkontrolle'!R[-4]C1"

Für mich als Laie wäre es am einfachsten wenn das einfach so schreiben könnte, was aber nicht geht

Zitat:Range("A5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
        "=(=A1)\[Schnittkontrolle.csv]Schnittkontrolle'!R[-4]C1"
A1 = Zelle mit den Dateipfad
z.B.
A1 = G:              A1 = F:             A1 = F:\Neuer Ordner                    A1 = G:\Neuer Ordner\Alter Ordner

Wenn das funktioniert, wäre es für mich einfacher, da die "Auswertungstabelle" auf mehreren Computer und von mehreren Personen später verwendet wird.

Im voraus schon einmal vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo
vielleicht kann dieser Link schon weiterhelfen
Hinweise:
Die Formeln funktionieren nur in bereits gespeicherten Dateien.

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo,

1. ist die Bezeichnung nach der RC-Syntax in Formeln ZS
2. Wird automatisch die Zelle A1 als Bezugspunkt in der Quelltabelle genommen, somit ergibt Z-4S1 einen Fehler.

Der Code sollte in dieser Art aussehen:

Code:
Sub test()
Dim strPfad
strPfad = "'" & Range("A4") & "\[Schnittkontrolle.csv]Schnittkontrolle'!Z-4S1"
Range("A5").FormulaR1C1 = "=" & strPfad
End Sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste