Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateien untereinander Verknüpfen
#11
Hallo Tagespflege2302,

ich weiß jetzt gar nicht genau, wo ich meinen Vorschlag einbringen soll - hier
oder hier http://www.clever-excel-forum.de/thread-7434.html

Wenn ich Dich richtig verstehe, werden alle 70 Besucher in der Datei "Anwesenheit 2016" gepflegt und du hast 70 Dateien für die Rechnungserstellung?
Diese 70 Dateien öffnest Du, trägst per Hand die Besuchstage ein und druckst dann aus? Wenn sich beispielsweise die Tagessätze ändern, müsstest Du das bei allen 70 Besuchern per Hand aktualisieren?

Bei dem Aufwand wäre eventuell ein Tabellenaufbau sinnvoll, der das Erstellen von Serienbriefen in MS Word ermöglicht - ohne jetzt zu wissen, ob Word innerhalb eines Serienbriefes mehrere Datenquellen zulässt.
Sinnvoll zur Indentifizierung wäre dann auch eine eindeutige Besuchernummer für jeden Besucher.
Im Grunde genommen würde Excel die erforderlichen Daten zur Rechnungserstellung an Word zur Verfügung stellen. Ausdrucken wäre dann mit geringstem Aufwand möglich.

Der größte Aufwand wäre einmalig das Aufbauen einer Tabellenstruktur und der / des Serienbrief-Dokumente(s).


Schöne Grüße
Rudi
Gruß
sturmrm
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ich dachte doch, dass alle Rechnungen in einer Datei sind Sad Bei 70 Dateien wäre die Verfahrensweise dann allerdings so, dass Du erst 70x die Seite 1 drucken müsstest, dann 70x die Seite 2 usw.

Da würde ich auch mal in Richtung einer Vereinfachung gehen.

Wenn Du alle für die Rechnung benötigten Daten in einer Tabelle hast und dann noch 5 "Vordrucke", könnte man darauf aufbauen und mit einem recht einfachen Makro die Druckaufträge regeln. Die Daten auf den Vordrucken könntest Du z.B. per Formel (SVERWEIS) rüberholen. Im Prinzip so:
- Name irgendwo eintragen
- per Formel werden die Einträge auf den Vordrucken aktualisiert
- Rechnung Typ 1 wird gedruckt
- die 3 Schritte für die 70 Besuche wiederholen
- anschließend die 4 Schritte für Typ2 wiederholen usw,...

Mit Typ1, 2 meine ich die Krankenkasse, das FA usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste