Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei öffnen VBA mit variablem Dateinamen
#1
Guten Morgen zusammen,

ich möchte in Excel per Makro eine Dateiöffnen dessen Dateinamen sich ändert anhand des Datums.
Die Datei liegt auf g:\HKLW\Test-Gesamtübersicht_Test Düsseldorf_2021.06.25.xlxs
Es wird sich das Datum ändern.
Da kommt ein Sverweis rein. Den habe ich schon.
Ist es möglich das so zu machen das Excel die Datei gar nicht öffnet, sondern sich die 
Daten so daraus holt? Wobei das nur ein Nice to Have wäre.

Hier ist mein Code.

 'SVerweis Spalten B bis G auf Tabellenblatt RVG-Verfahren funktionert..nicht nur mit Debuggen!
For i = 2 To letzte_zeile
    With Application.WorksheetFunction
   
    'T1
        Range("B" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 2, False)
       
    'T2
        Range("C" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 3, False)
        
    'T3- Gericht
        Range("D" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 25, False)
       
    'T4
        Range("E" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 26, False)
       
     'T6
        Range("F" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 27, False)
       
    'T7
        Range("G" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 28, False)
       
    'T8
        Range("H" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 31, False)
               
     'T9
        Range("I" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 50, False)
       
   'T10
    Range("J" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 51, False)
  
   'T11
     Range("K" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 52, False)
  
   'T13
    Range("L" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 53, False)
  
 
    'T14
    Range("M" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 11, False)
 
'T15
    Range("N" & i).Value = .VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), 12, False)
 
    End With
Next i

Ich weiß, es würde mehr sinn machen das direkt über den Sverweis zu machen, aber das Sheet soll nur mit Makros bearbeitet werden.

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
gfritz74
Antworten Top
#2
Hallo,

worin siehst du den Vorteil, die Daten aus einer geschlossenen Datei zu lesen?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

obs ein Vorteil ist keine Ahnung.
Sagte ja Nice to Have.
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn es das nicht ist, was ist dann deine Frage?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
ich möchte in Excel per Makro eine Dateiöffnen dessen Dateinamen sich ändert anhand des Datums.
Die Datei liegt auf g:\HKLW\Test-Gesamtübersicht_Test Düsseldorf_2021.06.25.xlxs
Es wird sich das Datum ändern.
Da kommt ein Sverweis rein. Den habe ich schon.
Ist es möglich das so zu machen das Excel die Datei gar nicht öffnet, sondern sich die 
Daten so daraus holt? Wobei das nur ein Nice to Have wäre.
Antworten Top
#6
Hallo,

versuche es einmal so: (Das Makro ist nicht getestet)

Code:
Option Explicit
Sub Test()
    Dim strZiel As String
    Dim strDatu As String
    Dim i As Integer
    Dim letzte_Zeile As Long
    Dim strVerzeichn As String
    Dim varSpArr As Variant
    Dim intAnz As Integer
    strZiel = "G:\HKLW\Test-Gesamtübersicht_Test Düsseldorf_"
    strDatu = InputBox(prompt:="Bitte ein Datum im Format: JJJJ.MM.TT eingeben.", Title:="Bitte Datum eingeben")
    strVerzeichn = strZiel & strDatu & ".xlsx"
    varSpArr = Array(2, 3, 25, 26, 27, 28, 31, 50, 51, 52, 53, 11, 12)
    Workbooks.Open strVerzeichn
    For i = 2 To letzte_Zeile
        For intAnz = 0 To 13
            Range("B" & i).Value = Application.WorksheetFunction.VLookup(Range("A" & i), (Worksheets("RVG-Verfahren").Range("A:BA")), varSpArr(intAnz), False)
        Next intAnz
    Next i
    Workbooks.Close strVerzeichn
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Prima vielen Dank.
Werde ich gleich umsetzen.
Schöne Woche wünsche ich Dir.
Antworten Top
#8
Xlxs ist kein gültiges Extension.


Code:
Sub M_snb()
  c00="G:\OF\"
  c01=Dir(c00 & "2021*.xlsx")

  do until c01=""
    c02=c02 & vblf & c01
    c01=dir
  loop

  msgbox c02
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste