Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

"Datei kann nicht geöffnet werden"
#1
hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass sich in meiner EXCEL (2008 für Mac) Tabelle verlinkte pdf Dateien nicht mehr öffnen lassen. Egal ob ich den link neu hinterlege oder anders erneuere, es kommt immer die Fehlermeldung: "Datei kann nicht geöffnet werden"
Die Dateien selbst lassen sich problemlos mit der Vorschau (mein OSX Standardprogramm für pdf) ansehen.
Woran kann das liegen und wie kann das repariert werden?

danke für hilfreiche Tipps,
M.
to top
#2
ich habe den Fehler tatsächlich nach intensiver Suche selbst gefunden...  Idea

es lag am Pfad der Tabelle in Zusammenhang mit den hinterlegten links zu den pdf Dateien in einzelnen Zellen.
Was offenbar NICHT SEIN DARF ist, dass der Pfad der EXCEL Tabelle (bzw. die Datei) nicht vor der zu verknüpfenden Datei liegt. Klingt jetzt blöd und wahrscheinlich unverständlich, aber ist ehrlich gesagt auch schwierig zu beschreiben.

Anders ausgedrückt: der link zur pdf Datei darf sich in der Adresse so lange nicht unterscheiden, wie der Name der Tabelle auftaucht. Ist der nämlich verschieden, dann wird im Pfad zu den links zuerst der Weg zum Ort der Tabelle hergestellt und danach ein fiktiver Ort des links und den gibt es natürlich so nicht und deswegen kann die pdf dann auch nicht gefunden bzw geöffnet werden.

oder noch mal anders ausgedrückt: der Pfad von Tabelle (*.xls) und der darin verlinkten pdf muss bis zur Tabelle gleich sein, danach können die verlinkten pdf oder was auch immer in verschiedene Unterordner abgelegt sein.

HTH somebody else :-)
to top
#3
Hallöchen,

ja, so ist es zuweilen. Wie es ausschaut, ging es um relative Pfade. Absolut würde es auch anders gehen.
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#4
(22.02.2016, 20:23)schauan schrieb: Absolut würde es auch anders gehen.

... nämlich?
lerne ja immer gerne dazu... 19
to top
#5
Hallöchen,

so zum Beispiel. Allerdings möchte ich jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sich Excel in der Mac-Welt ebenso verhält.


   
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • mikele gross
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste