Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datei download mit Benutzername und PW
#1
Hallo,

ich möchte per VBA eine Datei von einem Server herunterladen und in ein anderes Verzeichnis kopieren, damit ich diese Datei dann in Excel importieren kann.
Und am besten soll die Datei nach dem Download vom Server gelöscht werden.
Der reine Import ist kein Problem, das hab ich schon.
Mir fehlt nur der Download
An dem Downloadserver muss ich Benutzername und PW im Code eintragen können.
Der Ordner in die die Datei kopiert wird ist ohne PW und Benutzername erreichbar.


Kann mir da bitte wer helfen, stehe da ziemlich auf dem Schlauch?

Vielen Dank
Antworten Top
#2
(22.02.2022, 14:50)datenmaus schrieb: An dem Downloadserver muss ich Benutzername und PW im Code eintragen können.

Moin!
Somit ist er für (fast) jeden völlig frei einsehbar!
Dann würde ich gleich vorschlagen, den Schutz des Servers zu deaktivieren!  21

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

kann deine Sicherheitsbedenken verstehen, aber es ist ein Interner kleiner Server auf dem nur ein paar Dateien zum internen Austausch liegen, somit kein Zugriff von außen möglich.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

eine Alternative:
Binde den Server als Laufwerk ein. Dann brauchst Du das im VBA nicht zu versuchen. Im VBA würde ich das als ersten Ansatz auch nicht anders machen.
Man könnte auch schauen, ob man per ftp auf den Server kommt, oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste