Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Das Format der Datei konnte nicht erkannt werden"
#1
Hallo Leute,

habe Probleme mit der MS Excel 2003 (Vista, SP3), genauer mit einer bestimmten xls-Datei (andere xls-Dateien kann ich öffnen).
Diese habe ich Anfang des Jahres erstellt und nun ist diese Datei defekt, d.h. es lässt sich nicht öffnen.
Wenn ich diese öffnen will, dann erfolgt folgende Meldung:

"Das Format der Datei konnte nicht erkannt werden"

Siehe Attachment: Excel2003_Format-nicht-erkannt.jpg


Habe es versucht zu reparieren nach diese Anleitungen aber ohne Erfolg:
https://support.office.com/de-de/article...b40c5bb88b

Habe auch versucht mit der Software "File Repair" die Datei zu reparieren, aber ebenfalls ohne Erfolg:
www.chip.de/downloads/File-Repair_62626224.html

Gibt es weitere Möglichkeiten die xls-Datei zu reparieren?

Danke für Euere hilfreichen Ideen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

ich fürchte, dass du, fallls keine Sicherungskopie angelegt wurde, deine Datei neu aufbauen musst. Aber einen Versuch würde ich vorher noch wagen - lade diese Datei mal in OpenOffice ein. Falls OO noch etwas lesen kann, dann speichere dieses schleunigst ab.

Du gibst an, XL2003 zu haben, schreibst aber in deinem Beitrag von Vista. Bitte korrigiere mich, aber Vista wurde erst 2006 herausgegeben. Vorher war es XP. Die Zeitleiste habe ich aus http://www.winhistory.de/more/windows.htm

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • excelle
Antworten Top
#3
Hallo,

du könntest es mit diesem KB-Artikel probieren: https://support.microsoft.com/de-de/kb/179871 falls der Tipp mit OpenOffice nicht weiterhilft.

Ich würde mir allerdings keine großen Hoffnungen machen.

Zitat:Du gibst an, XL2003 zu haben, schreibst aber in deinem Beitrag von Vista. Bitte korrigiere mich, aber Vista wurde erst 2006 herausgegeben]

Das schließt sich ja nicht aus. Ich habe hier unter Win7 auch noch ein XL2003 laufen. :19:
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hola,

zur Info:

http://www.herber.de/forum/messages/1470389.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo WillWissen,

danke für deinen Tipp; habe versucht mit OpenOffice Calc die defekte xls-Datei zu öffnen, leider ohne Erfolg.

Leider habe ich keine Sicherungskopie angelegt; das wird mir nicht mehr passieren.

Ja, ich habe Vista und MS Office 2003.

Viele Grüsse
Antworten Top
#6
Hallo Peter,

auch dir danke ich für deinen Tipp; habe diese ausprobiert, u.a. auch den Microsoft Office Excel Viewer intalliert, aber auch damit lässt sich die fehlerhafte xls-Datei nicht öffnen.

Auch Software 'Kernel for Excel Demo' kann nichts machen.

Bin nun am Ende mit meinem Latein :(
Viele Grüsse
Antworten Top
#7
Hallöchen,

von wichtigen Dateien tue ich bereits beim Öffnen eine Sicherheitskopie mit Zeitstempel anlegen. Dadurch muss ich zwar öfter aufräumen, weil je nach Häufigkeit der Nutzung auch entsprechend viele Kopien erstellt werden, bin aber auf der sicheren Seite.
Die Methode setzt natürlich voraus, dass Makros erlaubt sind. Das Makro stammt noch aus xls-Zeiten und muss bei Bedarf auch xlsx angepasst werden.

Code:
Private Sub Workbook_Open()
'Speichert beim Oeffnen eine Kopie unter C:\Temp
'Variablendeklarationen
'String
Dim tempdat$
'Datumsstring erstellen
tempdat = Format(Date, "yyyymmdd") & "_" & Format(Time, "hhmm")
'Pfad und Erweiterung hinzufuegen
tempdat = "C:\TEMP\" & Left(ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & "_" & tempdat & ".XLS"
'Kopie mit Zeitstempel speichern
ActiveWorkbook.SaveCopyAs tempdat
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste