Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darstellung Year to date
#1
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem

Die Berechnung einer Reklamationsrate wird in ppm parts per Million angegeben. ZB 1 Reklamation auf 1mio Packungen.

Eine Aufsummierung der Daten macht meines Erachtens wenig Sinn. Z.B Monat Januar: 1 Reklamation und Februar 1 Reklamationen.  Bei einer einer Aufsummierung  würde ja dann 2 ppm stehen. Was bedeutet das 2 Reklamationen/1mio Packungen stattgefunden haben. Es waren aber ja tatsächlich 2 Reklamationen  auf 2mio Packungen.

Kennt jemand eine Formel um das darzustellen ?
Antworten Top
#2
Hola,
Summe() hast du ja scheinbar schon. 
Mit Zählenwenn() kann man Werte zählen lassen.
Mehr gibt deine Beschreibung nicht her.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Vielen Dank für deine Antwort . Es geht darum , dass ich einen Wert erhalte.
Januar : 2 Reklamationen pro 1 Mio Einheiten 
Februar : 4 Reklamationen pro 1 Mio Einheiten 

Ziel ist es eine Jahresübersicht zu erhalten Monat für Monat. 
Allerdings kann man die Werte ja nicht einfach aufsummieren.
Wenn ich die Werte ausummiere würde es ja bedeuten, dass ich 6 Reklamationen auf 1mio Einheiten habe . Tatsächlich wären es aber 6 Einheiten auf 2Mio Einheiten.
Ich weiß nicht wie ich das über das Jahr hinweg darstellen kann.

LG macht es das etwas klarer ?

Quasi habe ich Spalte A Rate in ppm
Spalte B Rate in ppm YTD
Antworten Top
#4
Zitat:LG macht es das etwas klarer ?


Nein.
Nochmal: zähl die Reklamationen an sich, also 1 im Januar, 1 im Februar.
Antworten Top
#5
Hallo,

bilde doch einfach den Mittelwert über das Jahr!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Würde der Mittelwert nicht den tatsächlichen Wert verfälschen ?

Ich glaube man bräuchte einen Formel die immer den Bezug auf die Millioneneinhten hat. Januar 1 Mio Feb 2 Mio
Antworten Top
#7
Hi,

ja die Mathematik.....

Wenn die Werte immer ppm angeben, dann ist der Mittelwert wohl auch ppm!

Du kannst ja auch die Einzelwerte der Monate addieren, dazu die Millionen pro Monat auch addieren und dann die Summen durcheinander dividieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Thomas,

lad doch bitte eine Beispieldatei, wie schon aufgefordert, hoch. Bitte keine Bilder!!!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Thomas,
 was hat meine Mutti immer gesagt? Hör auf das, was dir Weise sagen und probier es aus.

Zur Verdeutlichung mal ein Anhang, damit deine Blockaden gelöst werden.

Gruß Stephan

Ergänzung: sollte für einen Artikel, nach meiner Auffassung, schon stimmen


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwert.xlsx (Größe: 10,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Moin

Meines Erachtens kann man ppm-Werte nicht aggregieren sondern nur nebeneinander stellen und vergleichen.
Wenn du statt einem Monat die Werte für vier Monate haben möchtest dann musst den ppm-Wert über diesen zeitlichen Bereich neu berechnen.
Leider enthält deine Datei nicht die Ausgangsdaten sondern nur die ppm-Werte. Pech gehabt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste