Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darstellung Terminverschiebung
#1
Morgen zusammen, 

dieses Mal keine VBA-Frage (erstmal Wink ), sondern eher ein Layout-/Darstellung-Thema. Ich habe da eine Idee, aber bin mir unsicher, wie man sie in Excel darstellen könnte. 
Wenn das hier nicht reinpasst, gebt mir bitte Bescheid. Ansonsten freue ich mich über Anregungen/Ideen. 

Hintergrund: 
Ich führe eine Auftragsübersicht in Excel. Diese Datei enthält auch die Punkte: Kundenlieferwunsch, geplantes Lieferdatum ex Fabrik (quasi, wann wir es brauchen damit wir den Kundenlieferwunsch einhalten können), Bestelldatum und ein geplantes Baudatum. Derzeit prüfe ich, anhand eines Reports, die geplanten Baudaten und übertrage sie in meine Datei, um eine Auslieferungsübersicht zu erhalten und ggfs. meinen Kunden informieren zu können. Diese geplanten Baudaten sind allerdings sehr unbeständig und können sich nahezu jeden Tag ändern. Dadurch verliert man dann doch zu häufig die Übersicht, zumal sie sich negativ als auch positiv auf die Auslieferung auswirken können. 

Hinweis: Ein Auftrag kann mehrere Zeilen beinhalten. Jede Zeile stellt dabei eine Maschine mit einer eigenen Referenz (Seriennummer) dar. Die Baudaten, der Lieferwunsch etc kann im Auftrag jeweils unterschiedlich sein.

Meine Idee: 
Ich würde gerne eine Art "Historie" je Auftrag erstellen, welche die Verschiebungen übernimmt und mir einen Verlauf darstellt. 
Die Historie in Excel kenne ich bereits (bei freigegebenen Mappen - auch als Darstellung auf einem anderen Tabellenblatt). Allerdings glaube ich, dass diese aufgrund der sich ständig ändernden Daten nicht das richtige wäre (korrigiert mich, wenn ich falsch liege gerne)

Mir kam die Idee die Aufträge in einem extra Tabellenblatt darzustellen und die Baudaten täglich in eine neue Spalte zu kopieren. Quasi:

Auftrag1    Referenz    Wunschdatum    Baudatum1    Baudatum2     Baudatum3   etc. 

Allerdings wird das dann eine riesige Datei, weil teilweise einen Vorlauf von knapp einem Jahr habe.  

Ich hoffe ich habe mein Thema halbwegs vernünftig darstellen können. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man hier eine ordentliche Übersicht basteln könnte. 

Danke schonmal vorab für jede Antwort
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man hier eine ordentliche Übersicht basteln könnte. 
indem du vllt. erstmal deine bisherigen Bemühungen anhand einer XL-(Beispiel)Datei vorstelltst und dann konkrete Fragen zu einzelnen Punkten, an denen du nicht weiterkommst, stellst? Dein bislang "ich würde gern...", "mir kam die Idee..." klingt nach Auftragsarbeit; dazu ist ein Forum nicht da.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, 

ich habe nur ein ganz grobes Gerüst als Datei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch so klappt. 
Im Grunde könnte man es als eine Art "Projktplanung" oder Gantt-Übersicht bezeichnen. 

Mir geht es einfach um eine bessere Übersicht bei meinen Aufträgen. Habe gehofft jemand hat vielleicht ein ähnliches Problem und dann auch schon eine mögliche Lösung  Blush

Eigentlich erwarte ich eine solche Übersicht von einem ERP-System. Nur leider kann unser System sowas nicht darstellen.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:ich habe nur ein ganz grobes Gerüst als Datei.

Wenn Du eine Datei anhängst, musst Du nach der Dateiauswahl noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" drücken.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste