Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

CurrentRegion auf eine Spalte beschränken
#1
Hallo und einen schönen Feierabend,

ich beschäftige mich gerade mit der CurrentRegion Methode. Mit dem Befehl:


Code:
Range("A1").Select
ActiveCell.CurrentRegion.Select

bekomme ich genau das was ich möchte. In der Spalte A einen Zellenblock mit Inhalt bis zur ersten Leerzelle in Spalte A. Doch jetzt habe ich ein Problem.

Das funktioniert nur solange in Spalte B nichts steht.


Wie erhalte ich den Status Quo, wenn Spalte B beschrieben wird?
to top
#2
Moin,

ich denke, dass wir dir besser helfen können, wenn du ohne (suboptimal angewendete) Fachbegriffe nur beschreibst, was du warum erreichen willst. Insbesondere weil ich das Gefühl habe, dass du im Einsteiger-Status bist…
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
to top
#3
Hallo,

z.B. so:

Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas(1).Select

Gruß Uwe
to top
#4
Hallo,

mit Currentregion so:

ActiveCell.CurrentRegion.Columns(1).Select

oder

ActiveCell.CurrentRegion.Columns("A").Select

In dem Zusammenhang würde ich mir in der OH auch die Schlüsselwörter Offset, Resize , Row, Column, Columns.Count, Rows.Count anschauen.
Gruß Atilla
to top
#5
1. Danke an Uwe, der Code funktioniert wie gewünscht.
2. An Atilla: Dein Code macht bisher leider nichts. Könntest du den nochmal überarbeiten? Danke.

3. Wichtig!!!!

Wenn ich den Code von Uwe leicht modifiziere, also


Code:
Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas(1).Select


schreibe. Erhalte ich wieder nicht das gewünschte Ergebnis. Ich dachte immer Columns(1) und Range("A:A") sind identisch. Wo liegt mein Denkfehler?
to top
#6
Hallo,

Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas(1).Select

macht bei mir dasselbe.

Gruß Uwe
to top
#7
Hallo,

Range("A1").CurrentRegion.Columns(1).Select
Gruß Atilla
to top
#8
Hallo Atilla,

auch dieser Code bringt keine Verbesserung:


Code:
Range("A1").CurrentRegion.Columns(1).Select 'liefert nicht das gewünschte Ergebnis



Bis jetzt liefert nur die von Uwe ins Forum gestellte Version das gewünschte Ergebnis.
to top
#9
Bitte zeig mal deine Datei.

Ich hoffe es gibt keine 'merged cells'
to top
#10
Hallo Leute,

Uwe hatte mir vor einigen Tagen in diesem Thread mit dieser Formel  sehr weitergeholfen:


Code:
Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas(1).Select


Damit kann ich einen zusammenhängenden Block unter Ausschluss von Leerzeilen markieren.

Jetzt frage ich mich wie die entsprechende Formel aussehen müßte, um alle Blöcke in Spalte A in denen etwas steht zu markieren?
Danke schon mal im vorraus für euere Hilfen und euren Rat.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste