Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Copy & Paste immer nur Werte übernehmen
#11
Hallo

gehe in der Menüleiste auf das Menü Makros (zeigen) dort kannst du den xlDialog mit allen Makros öffnen.
In diesem xlDialog gibt es einen Button für Optionen. Dort in den Optionen kannst du das Kürzel festlegen.

Wenn du "v" auswählst ist die Standard Funktion von Excel aufgehoben, dein Kopier Makro wird ausgeführt!!
Bei meiner alten Excel 2003 Datei kann ich damit nur noch Werte kopieren. Bei neuen Versionen bitte selbst testen!

mfg Gast 123
Antworten Top
#12
Hi,

damit ist dann aber nur das Einfügen mit der Tastatur geändert. Über Rechtsklick oder Menu ist ein "normales" Einfügen immer noch möglich. Außerdem hast du das damit Excel-weit, also für alle geöffnete Dateien gesperrt und nicht nur für deine eigene Mappe. Und - ungetestet aber bei OnTime schon so erlebt - es könnte sein, dass wenn du die Datei aber nicht Excel selbst schließt (weil noch eine andere Datei offen ist), deine bereits geschlossene Datei mit jedem Druck von Strg-V erneut geöffnet wird.

Das alles wasserdicht zu bekommen, ist also wirklich aufwendig.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • {Boris}
Antworten Top
#13
(28.02.2024, 15:32)HKindler schrieb: Über Rechtsklick oder Menu ist ein "normales" Einfügen immer noch möglich.

Gut, Rechtsklick wurde ja schon "brutal" unterdrückt (Cancel = True).
Aber dann gibt es ja noch Umschalt+F10 …
Aus Neugier, @Boris:
Ist das in Deiner Lösung auch berücksichtigt?

Zur einfachen Lösung von @Gast123:
Ist mir zu einfach!
Was machst Du, wenn .Areas.Count > 1
Was passiert, wenn sich etwas in der Windows-Zwischenablage befindet, aber nichts in Excel kopiert wurde?
Sollte man nicht zumindest .CutCopyMode abfragen?

Man könnte die Liste meiner Nachfrage noch erweitern …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallöchen,

schaue Dir mal die Möglichkeiten der Menügestaltung an - siehe dort:

Excel-Einstieg-in-das-Thema-Ribbons-Teil-1

Man kann da hinsichtlich Menü und Kontextmenü das eine oder andere deaktivieren oder auch hinzufügen ... Die Änderungen wären dann Bestandteil Deiner Datei und gelten z.B. nur in dieser
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hi,

Wollen wir jetzt alle Möglichkeiten aufzählen?

Für die rechte Maustaste funktioniert neben Shift F10 auch noch die Taste zwischen AltGr und STRG (das "Burger"-Menu, wie es heute so schön in WEB-Anwendungen heißt).

Statt Strg-V funktioniert auch Shift-Einfg (während Strg-Einfg dem üblichen Strg-C entspricht).

Und vermutlich gibt es noch weitere Wege.

Kann man eigentlich auch per Sprachbefehl einfügen?

Man sieht, mal wieder schlägt Murphy zu: Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#16
Ooops, mal wieder etwas zu spät! Smile
Gestatte mir, auf Umschalt+F10 herumzureiten. Wink
Der Shortcut entspricht der "Kontextmenue-Taste" zwischen Alt Gr und rechter Strg-Taste.
Ich weiß, die dürfte die am wenigsten benutzte Taste sein …
… sie löst aber kein Event aus, sondern idR nur das Rechtsklick-Äquivalent.
Könnte man mittels OnKey umleiten.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
Ach so, wenn es wirklich darum geht, "nur" die Formatierungen zu retten, dann würde ich eine Schattenkopie des Blattes anlegen und bei jeder Änderung per Worksheet_Change-Event das Format von aus der Schattenkopie in das aktuelle Blatt kopieren. Dann können die User sich auf den Kopf stellen...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#18
Uiui,

ich merke schon, "wasserdicht" wird ziemlich schwierig.

Erst einmal vielen Dank euch allen für die Infos. Ich wusste gar nicht, über wie viele (Um)Wege man bei Excel etwas einfügen kann.

Da es offenbar kaum möglich ist, sämtliche Wege des Einfügens zu kontrollieren, ist wahrscheinlich der idiotensicherste Weg tatsächlich, das über eine Schattenkopie zu lösen. Ich frage mich einfach, ob dadurch nicht die Performance nachher leidet? Wie viel Zeitverzögerung wird es geben, wenn sagen wir 30 Formatierungsregeln, die sich über 10'000 x 20 Zellen erstrecken, bei jeder Änderung des Dokuments (das kann schonmal 2-3x pro 10 Sekunden sein) jedes Mal kopiert werden? Ich habe keine Erfahrung damit, auch nicht, wie man das in VBA programmiert (möglichst effizient natürlich)..
Antworten Top
#19
Hallöchen,

eine Schattenkopie deckt eventuell aber auch nicht alles ab oder Deine Formatierung deckt einen größeren Bereich ab, als momentan benötigt - z.B. wegen dem Anfügen von Zeilen.

Zur Vorgehensweise:

Eventuell kann man
- die Kopie auf Knopfdruck auslösen statt bei jeder Änderung
- die Kopie beim Speichern automatisch auslösen
- statt der Kopie der Formate das Formatieren per Makro vornehmen
- die Vorschläge von snb bzw. derHoepp nutzen
--> ( Ist natürlich auch eine Frage, wer wann warum welche Formatierung braucht ...)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hi,

so schwer ist das nicht. Habe es mal in einer Beispieldatei getestet. Natürlich merkt man ein kurzes "Aufblitzen". Das liegt daran, dass ich wegen der bed.Form. einfach alle Formate aller Zellen kopiere, egal was geändert wurde.

Kommen keine bed.Form. vor, so kann man sich auch auf den tatsächlich geänderten Bereich beschränken, dann sollte man nichts feststellen können. Wahlweise könne man auch generell jegliche bed.Form. im geänderten Bereich löschen, dann prüfen, ob der geänderte Bereich ursprünglich eine bed.Form. hatte und dann nur diese löschen und neu erstellen.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim aktSelektion As Object
Set aktSelektion = Selection
Application.EnableEvents = False
On Error Resume Next
Tabelle2.Cells.Copy
Cells.PasteSpecial xlPasteFormats
On Error GoTo 0
Application.EnableEvents = True
aktSelektion.Select
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   FormatPerSchattenkopieRetten.xlsm (Größe: 27,33 KB / Downloads: 2)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste