Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Combobox läßt sich nicht löschen
#11
Hallo Andre,

ich habe Carsten schon mehrmals gefragt, wie und wann die Combos entstehen.
Werden sie vor Codeausführung manuell eingefügt oder entstehen sie Gottgegeben?

Leider habe ich darauf noch keine befriedigende Antwort erhalten.

Denn ich konnte das beschriebene Problem nicht nachstellen.
In der eingestellten xlsm Datei sind keine Drop Down. Ich füge in eines der Blätter in F4 ein Dropdown ein und wähle
die Schaltfläche Version2 aus. Es wird eine xlsx Kopie der Datei angelegt.
In dieser ist das Drop Down an der eingefügten Stelle und ich kann es anfassen und löschen.

Wenn ich in Carstens Problem Datei per Code nach den Dropdowns suche werden mir 8 Dropdowns und mit Benennung ausgegeben, obwohl nur eins sichtbar ist.
In einer schleife gebe ich ihnen die Visible Eigenschaft True. Aber ein selctieren danach per Code ist nicht möglich. Auch das Auslesen der ToleftCell Adresse bringt einen Fehler.
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
(15.04.2016, 19:49)atilla schrieb: Hallo Carsten,

ich glaube wir werden uns heute nicht mehr richtig verstehen.

Trotzdem hier mal ein Vorschlag zum Testen:

folgenden Code kopierst Du in das Modul mit dem speichern Makro:


Code:
Sub ShapesLoeschen()
 Dim shp As Shape
 Dim sh As Worksheet
 For Each sh In ActiveWorkbook.Sheets
   For Each shp In sh.Shapes
     If InStr(shp.Name, "Drop Down") Then shp.Delete
   Next
 Next
End Sub

Dieser Code löscht in allen Tabellenblättern der Datei Shapes deren Name den Bgriff "Drop Down" enthällt.

Dann im speichern Makro am Anfang das Lösch-Makro aufrufen:


Code:
Sub AnlegenVers2Datei()
' #########################################################
' #########################################################
'
' !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
'  DIESES MACRO VERURSACHT DEN FEHLER
' !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
'
' #########################################################
'   Speichern als Version2 der Excel-Tabelle
' #########################################################
'
   Antwort = MsgBox("Kriterien als Version2 speichern" _
          & vbNewLine & "Wirklich starten?", vbOKCancel)
'
    If Antwort <> 1 Then
    MsgBox "ABBRUCH - Daten wurden nicht gespeichert!", , ""
    Exit Sub
    End If
'
    Application.ScreenUpdating = False                      'Bildzappeln verhindern
'
    Call ShapesLoeschen

...................
Guten Morgen,

Der Test mit "shapesLoeschen" Funktion hat keine Änderung bewirkt.
In der neu angelegten Datei sind weiterhin die ComboBoxen (DropDown) enthalten?
War eigentlich auch zu erwarten, weil in der Ursprungsdatei keine Geister enthalten sind.
Auch kurz vor dem Speichern der neu angelegten Datei sind diese nicht zu sehen. (gut zu erkennen im Debug Modus).
Erst die neu gespeicherte Datei enthält den Mist.
?????
LG Carsten
Antworten Top
#13
(16.04.2016, 05:50)schauan schrieb: Hallöchen,

das Problem ist, wo eine Combobox her kommt, die keiner manuell oder per code erzeugt hat. Die Frage versteh ich, aber wie das in diesem Fall geschehen kann, versteh ich nicht  Huh

Darüber hinaus gibt es noch ein seltsames Verhalten. Nehme ich z.B. Blatt3 und kopiere es in eine neue Datei, ist die Combo weg. Schiebe ich die neue Datei mal beiseite und schaue auf das Original, ist die Combo noch dort. Schließe ich die neue Datei, ist die Combo in der alten Datei markiert, ohne das ich sie zuvor angefasst hatte.

Wie man auf dem Bild sieht, kann man die Eigenschaften auch nicht korrekt erfassen. Der Objekttyp ist übrigens auch DropDown, also ist es keine Combo.



Was noch auffällt ist, dass es eventuell nur? selektierte Zellen betrifft, die die Gültigkeitsprüfung haben. Werden die auch vorher selektiert? Was wäre, wenn vor dem Auslagern z.B. A1 selektiert wird?

Guten Morgen,

dein Vorschlag war richtig gut!!!
Habe die Selection auf Range("F4") herausgenommen und die Geister sind verschwunden.
Der Auslöser für den Excel Bug ist damit ist gefunden und ich kann wieder ruhig schlafen.
Die selection auf F4 war nur eine nicht unbedingt nötige convenience Funktion
Jetzt müsste eigentlich MS an die Sache rangehen und den Bug beheben. :57:       

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung und wünsche noch ein schönes Wochenende.
LG Carsten
Antworten Top
#14
Hallo Carsten,

da habe ich anscheinend die ganze Zeit nicht richtig zugehört. Wink

Ich ging davon aus, dass die Combos schon existieren und dann nicht mehr löschbar sind.
Muss mal schauen, ob ich das auch nachstellen kann.

Wenigstens hat Andre genauer hin geschaut, nennt sich ja nicht umsonst "schauan". Wink
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
(16.04.2016, 17:31)atilla schrieb: Hallo Carsten,

da habe ich anscheinend die ganze Zeit nicht richtig zugehört. Wink

Ich ging davon aus, dass die Combos schon existieren und dann nicht mehr löschbar sind.
Muss mal schauen, ob ich das auch nachstellen kann.

Wenigstens hat Andre genauer hin geschaut, nennt sich ja nicht umsonst "schauan". Wink

Hallo Attila,
dennoch Danke, dass dich das Thema interessiert  hat.
Habe jetzt in meinem Originaldokument überall die Selects auf Felder herausgenommen und es funzt.
Keine Geister mehr!
Nochne Info:
Wenn  ich die shapes in der neu erzeugten Datei mit deinem Makro lösche, sind die Geister verschwunden aber auch meine DropDowns.
Neue DropDowns lassen sich dann nicht mehr anlegen. Sad
Aber dieses Problem muss nicht gelöst werden!!!! Der Vorschlag war dennoch gar nicht so schlecht.
Kannst ja versuchen das ursprüngliche Problem nachzuvollziehen. Ist ein EXCEL BUG, da bin ich mir mittlerweile sicher.
LG Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste